29-01-2022, 17:01
Hallo ihr Privestnutzer
ich hab da mal ein Problem und hoffe so das mir vielleicht doch jemand helfen kann.
Weil, ich bin mit meinem Latein nun doch am Ende.
Und auch googeln und die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht.
Zu den Grunddaten
Die Anlage (Abus Privest) wurde 2011 von einer Fachfirma installiert, wobei ich die gesamte Montage der Melder + Sirenen gemacht habe und der Monteur die Anlage eingerichtet und programmiert hat, was aber doch einige Nerven gekostet hatte.
Bestehend aus zwei Außensirenen und diversen Öffnungs-, Bewegungs- und Erschütterungsmeldern.
Die Anlage (ABUS Alarmanlage Privest) hat auch die ganzen Jahre klaglos und zuverlässig funktioniert. Abgesehen von den diversen Fehlalarmen in der ersten Zeit, weil ja doch vergessen hat die Anlage zu entsichern/deaktivieren
Auch die erforderlichen Batteriewechsel behersche ich mittlerweile auch schon fast ohne Handbuch.
Nun mein Problem:
Gestern abend wurde die Anlage (intern) wie üblich mit der FB scharfgeschaltet.
Heute früh konnte ich die Anlage aber mit der FB nicht wie üblich wieder unscharf schalten und habe dann doch festgestellt (durch das öffnen eines Fensters) das die Anlage überhaupt nicht aktiviert ist. Auch mehrmaliges Betätigen der FB (sowohl Bereich intern als auch Bereich extern) und entsichern/deaktivieren brachte kein Ergebnis. Die Batterien der FB sind neu und in Ordnung (LED der FB leuchtet beim Betätigen).
Und am Bedienteil blinkt die Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) schnell.
Ich kann auch die PIN nicht eingeben, habe also überhaupt keinen Zugriff ins Menü respektive Programmierung um eventuell den Fehler zu finden.
Bei einer Nachsuche auf der Seite https://störungsauskunft.de/stromausfall habe ich allerdings festgestellt, das es heute früh um 05:11 Uhr wohl einen Stromausfall in unserem Bereich gegeben hatte der durch einige Nachbarn gemeldet wurde.
Also noch mal das Problem zusammengefasst:
- Privest kann mit FB nicht aktiviert/deaktiviert werden
- Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) blinkt schnell
- keine Eingabe der PIN möglich
- Anzeige im Display: PIN eingeben
Vielleicht findet sich ein oder mehrere Forumnutzer die das selbe Problem hatten und die mir durch eine zielführende Erklärung bei der Behebung des Problems helfen können.
Sowas muß ja auch immer am Wochende passieren wo keine Hotline bzw. Techniker erreichbar sind.
So, ich hoffe ich habe das alles soweit gut und verständlich erklärt das man sich daraus ein Bild machen kann.
In der Hoffnung auf schnelle und zielführende Lösung bedanke ich mich im voraus bei allen
freudliche Grüße vom Braumeister
ich hab da mal ein Problem und hoffe so das mir vielleicht doch jemand helfen kann.
Weil, ich bin mit meinem Latein nun doch am Ende.
Und auch googeln und die Suche hier im Forum hat mich nicht weitergebracht.
Zu den Grunddaten
Die Anlage (Abus Privest) wurde 2011 von einer Fachfirma installiert, wobei ich die gesamte Montage der Melder + Sirenen gemacht habe und der Monteur die Anlage eingerichtet und programmiert hat, was aber doch einige Nerven gekostet hatte.
Bestehend aus zwei Außensirenen und diversen Öffnungs-, Bewegungs- und Erschütterungsmeldern.
Die Anlage (ABUS Alarmanlage Privest) hat auch die ganzen Jahre klaglos und zuverlässig funktioniert. Abgesehen von den diversen Fehlalarmen in der ersten Zeit, weil ja doch vergessen hat die Anlage zu entsichern/deaktivieren
Auch die erforderlichen Batteriewechsel behersche ich mittlerweile auch schon fast ohne Handbuch.
Nun mein Problem:
Gestern abend wurde die Anlage (intern) wie üblich mit der FB scharfgeschaltet.
Heute früh konnte ich die Anlage aber mit der FB nicht wie üblich wieder unscharf schalten und habe dann doch festgestellt (durch das öffnen eines Fensters) das die Anlage überhaupt nicht aktiviert ist. Auch mehrmaliges Betätigen der FB (sowohl Bereich intern als auch Bereich extern) und entsichern/deaktivieren brachte kein Ergebnis. Die Batterien der FB sind neu und in Ordnung (LED der FB leuchtet beim Betätigen).
Und am Bedienteil blinkt die Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) schnell.
Ich kann auch die PIN nicht eingeben, habe also überhaupt keinen Zugriff ins Menü respektive Programmierung um eventuell den Fehler zu finden.
Bei einer Nachsuche auf der Seite https://störungsauskunft.de/stromausfall habe ich allerdings festgestellt, das es heute früh um 05:11 Uhr wohl einen Stromausfall in unserem Bereich gegeben hatte der durch einige Nachbarn gemeldet wurde.
Also noch mal das Problem zusammengefasst:
- Privest kann mit FB nicht aktiviert/deaktiviert werden
- Betriebs LED (grüne LED an oberster Position) blinkt schnell
- keine Eingabe der PIN möglich
- Anzeige im Display: PIN eingeben
Vielleicht findet sich ein oder mehrere Forumnutzer die das selbe Problem hatten und die mir durch eine zielführende Erklärung bei der Behebung des Problems helfen können.
Sowas muß ja auch immer am Wochende passieren wo keine Hotline bzw. Techniker erreichbar sind.
So, ich hoffe ich habe das alles soweit gut und verständlich erklärt das man sich daraus ein Bild machen kann.
In der Hoffnung auf schnelle und zielführende Lösung bedanke ich mich im voraus bei allen
freudliche Grüße vom Braumeister