Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: HIK Vision Linienerkennung/Bewegungserkennung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich habe da mal zwei Verständnisfragen. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

1.) Linienerkennung. Irgendwie komme ich da nicht so recht weiter. Ich habe eine Hikvision DS-2CD2046G2-I bei der ich die Linienerkennung und die Einbruchserkennung über drei Regionen eingestellt und aktiviert habe. So richtig klar ist mir irgendwie nicht, was die Max.Größe und Min.Größe (grüner Rahmen) bedeutet bzw. bewirkt und was man da idealerweise einstellen sollte.

2.) Bewegungserkennung. Obwohl ich in den Einstellungen die Bewegungserkennung deaktiviert habe (beide Haken sind definitiv raus), ist nach etwa 24 Stunden auf einmal der Haken wieder drin und die Camera löst bei Bewegung aus. Das ist irgendwie verrückt. Wie kann denn so etwas sein?

Danke für Eure Hilfe.
Zu 1.: Damit kannst du die Größe des Objektes einstellen, was vom Algorithmus erkannt wird. Damit kann man Fehlalarme z.b. durch Tiere (Katzen) durch eine Minimal Größe verhindern und durch Insekten direkt vor der Linse durch eine Maximal Größe.

Am besten stellst du die Grenzwerte so ein, dass ein durchschnittlicher Mensch noch gut über das gesamte Bild hinweg zwischen den Grenzwerten liegt.

Zu 2.: Hast du eine aktuelle Firmware installiert?
Danke für die schnelle Antwort Kalli1505.

Ich habe meine Einbrucheinstellung mal Beispielsweise gemäß dem Foto eingestellt. Verstehe ich es richtig, dass nur Körper innerhalb großem grünen Bereiches (Max) erkannt werden, wenn diese größer als der kleine Bereich (Min) sind?

Ich habe die Firmware V5.5.800 build 210628 drauf. Kann man das irgendwo nachlesen?
Zitat:Verstehe ich es richtig, dass nur Körper innerhalb großem grünen Bereiches (Max) erkannt werden, wenn diese größer als der kleine Bereich (Min) sind?
Nein. Im gelben Bereich werden Objekte größer Min und kleiner Max erkannt.
Danke, jetzt hab ich es verstanden ;-)
Wieder was gelernt. Diese Funktion kannte ich bislang nicht, macht allerdings absolut Sinn. Gibt es das nur bei Hik? Bei Dahua/AXIS/Vivotek ist mir das bislang unbekannt.
Bei meiner 2.Frage aus meinem gestrigen Beitrag bin ich noch nicht weitergekommen. Auch heute ist es wieder so, dass gestern deaktivierte Ereignisse heute auf einmal wieder aktiviert sind. Das ist echt komisch. Bei HikVision auf der Webseite habe ich mal nach einer neuen Firmware gesucht, aber mein Gerätetyp ist dort nicht aufgelistet. Kann ich dann davon ausgehen, dass es keine neue Firmware für meinen Gerätetyp gibt? Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt oder hat jemand einen Tipp für mich?

Ist schon irgendwie merkwürdig :-(

Danke.
Auf welcher Hikvision Seite warst du? Auf der Deutschen? Wenn das Model dort nicht gelistet ist, kann es sein dass es nicht für den Deutschen Markt bestimmt ist.
Schau mal bei Hikvision wiki nach, dort sind alle weltweit produzierten Kameras mit aktueller Firmware aufgelistet.

Habe gerade mal selber gestöbert und finde das enttäuschend. Gibt es zu Hik nicht sowas wie dahua wiki?
Dort findest Du in der Tat alles und jedes, was irgendwie irgendwo in den letzten 10 Jahren unter diesem Brand gefertigt wurde.
Danke Euch. Ich habe meine Camera gefunden, die neue Firmware runtergeladen und installiert. Bin jetzt gespannt ob das Problem nun behoben ist.

Allen noch einen schönen Abend.
Hallo,
V5.7.2_211109 sollte die aktuelle Firmware sein.
Falls Du die Cam an eine AX-Pro angebunden hast, werden je nach deren Konfiguration die Alarmparameter der
CAM beim Scharf- Unscharfschalten der Anlage geändert. Du solltest einen Blick ins Auditlog der CAM werfen,
dort werden Aktionen wie Get- Setconfiguration etc. protokolliert. Das hilft Dir ev. bei der Suche.
(02-02-2022 19:43)ssb-security schrieb: [ -> ]Schau mal bei Hikvision wiki nach, dort sind alle weltweit produzierten Kameras mit aktueller Firmware aufgelistet.

Da musst du aber aufpassen, das du hinterher nicht ein Menü mit Chinesischen Schriftzeichen hast Big Grin
Wenn die Kamera an einem NVR hängt, gibt es die Möglichkeit, die Eingabe an der Arrow Kamera oder am Arrow NVR zu tätigen. Peteralarm hat irgendwann mal beim Support nachgehakt und mitgeteilt, dass nur einer (Kamera oder NVR) den Hut auf hat und somit den jeweils anderen Wert überschreibt.

Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems Lightbulb

Über die Suchfunktion solltest Du auf den Beitrag von Peteralam kommen, ich kann es nämlich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen Huh, wer von beiden "den Hut auf hat".
Richtig, der NVR überschreibt die Einstellungen in der Kamera.
Die Kamera hängt an keinem NVR sondern an einer synology. Also ich habe jetzt die neue Firmware 24 Stunden drauf und bis jetzt ist noch alles O.K. Scheint jetzt zu klappen. Bin gespannt wie es morgen aussieht :-)

Daniel J

Hallo, wenn ich mir die aktuelle Firmware ziehe und ein Update machen möchte geht es leider nicht. Er gibt an, dass das nicht die richtige Kamera ist. Model ist bei mir auch die gleiche wie hier. Bezogen über einen seriösen Händler. Kann mir bitte einer die aktuelle Firmware bereit stellen, die auch mit dem Kamera Typ funktioniert? LG
Ein seriöser Händler sollte das für dich machen können.
Ich lasse mir auch vom Distri den entsprechenden Link raussuchen. Wenn ich das selber machen muss, geht das ähnlich in die Hose.

Daniel J

Alles klar. Dann frage ich den mal an.
Leider habe ich mich zu früh gefreut. Trotz neuer Firmware sind wie von Geisterhand auf einmal alle Ereignisse wieder aktiviert. Auch die Bereichseingrenzungen haben sich verändert. Schon blöd........ hat denn kein anderer dieses Phänomen?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs