Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron Oasis als Hybrid für Reihenhaus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe mich entschieden, in meinem Reihenhaus eine Jablotron Oasis zu verbauen.

Da mein finanziellen Möglichkeiten beschränkt sind, möchte ich möglichst viel verkabeln und auf unnötige Komponenten verzichten.
Auf der anderen Seite bin ich aber (mittlerweile Big Grin ) bereit auch so viel auszugeben wie für eine lückenlose Überwachung und eine zuverlässige Funktion notwendig ist.

Wenn ihr also irgendwo Sparpotential seht oder ihr der Meinung seid, das ich vielleicht an der einen oder anderen Ecke mehr einsparen möchte als gut ist, zögert nicht, mir eure Meinung zu sagen!

Hier mal meine erste Überlegung als Laie:

Das Kellergeschoß mit 2 Doppel und einem Einzelfenster möchte ich mit kabelgebundenen Magnet und Glasbruchmeldern (die kleinen NC Melder zum aufkleben auf die Scheibe) direkt an die Anlage anschließen.

Im EG bekommt die Eingangstür einen Funkmelder, das Küchen und das Gästeklofenster je einen Funköffnungsmelder an den ich je einen Kabelglasbruchmelder (zum aufkleben) anschließe.

Im Wohnzimmer möchte ich einen Funköffnungsmelder installieren und 3 weitere Magnetmelder über Reihe mit diesem verkabeln.
Den Glasbruch möchte ich hier mit einem JA 85P Funkmelder absichern, da es bei der Menge an Fenstern preislich keinen sehr großen Unterschied macht und besser aussieht.

Im OG wird eine Balkontür mit einem Funköffnungsmelder an den dann noch 2 Glasbruchmelder kommen abgesichert.

An Alarmmeldern möchte ich dann noch eine Innen und eine Außensirene (JA 80 A und L) installieren, das Bedienteil kommt in den Windfang direkt hinter der Eingangstür, die Innensirene kurz dahinter in den Flur.
Die Zentrale möchte ich in den Keller stellen, da sie hier meiner Meinung nach am sichersten ist und ich den Keller ja auch verkabeln möchte.

Auf Bewegungsmelder verzichte ich aufgrund von Haustieren.

Ansonten möchte ich noch 3 Funkrauchmelder und einen kabelgebundenen Wassermelder installieren. Zum leichten schärfen/entschärfen möchten wir RFID Chips nutzen und um auch aus dem Schlafzimmer die Anlage scharf/unscharf stellen oder einen Panikalarm auslösen zu können kommt noch eine RC 86 Fernbedienung dazu.


Zu der ganzen Sache habe ich jedoch noch ein paar Fragen:

1.Ein Doppelfenster im Keller hat einen Metallrahmen und vor dem eigentlichen Glasfensterflügel auch noch einen Metallgitterflügel. Kann es hier Probleme mit den Magneten geben?

2. Kann ich den unauffälligen JA 82 M Melder auch für das Wohnzimmer, an das ich 3 weitere kabelgebundene Magnetkontakte anschließen möchte verwenden? Überwacht dieser auch geklappte Fenster und hat er irgendwelche Nachteile gegenüber JA 81 oder 83?

3.Ich habe gehört, das man die rein kabelgebundenen Magnetschalter wie ich sie in Wohnzimmer und Keller verbauen möchte auch unsichtbar in den Fensterrahmen einbauen kann. Wie macht man das genau?

4. Die Zentrale soll ja in den Keller und wir möchten sie mit der Fernbedienung auch aus dem DG bedienen können. Dazwischen liegen EG und OG, das Haus hat Stahlbetondecken. Kann es hier zu Reichweite Problemen kommen?

Fällt euch vielleicht noch etwas ein, das ich nicht bedacht habe?

Viele Grüße

Seewolf
Referenz-URLs