Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: verletzte Funklinie (noch) nicht aktualisiert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erst mal ein großes Kompliment ans Forum, ohne die vielen Informationen hätte ich vieles nicht gschafft.

Ein Problem bleibt jedoch, dabei hoffe ich auf eure Hilfe:

Ich habe eine Satel mit Funkmeldern an den Fenstern/Türen mit aktiviertem Ecomodus. Wenn ich intern/extern scharf schalte, kurz nachdem ich ein Fenster geschlossen habe, erscheint die Linie noch als verletzt - soweit nachvollziehbar. Leider geht auch der Alarm los, wenn man die Warnung quitiert und die Ausgangszeit abgelaufen ist, trotz dass das Fenster inzwischen vor geschlossen wurde.
Gibt es hierfür eine Lösung, ohne die kompletten 3 min bis zur nächsten Zustandsaktualisierung zu warten? Alarm nach Ausgangszeit ist bereits aktiviert.
Bei solchen Meldern, musst du dauerhaft den aktiven statt den passiven Modus einstellen, damit die Änderung des Zustands direkt übermittelt wird auch wenn die Anlage unscharf ist. Bei scharfer Anlage sind die Melder eh immer im aktiven Modus, übertragen Meldungen also sofort. (Sabotage wird logischerweise auch bei unscharfer Anlage sofort übertragen.)

Siehe Anleitung zum ABAX2-Funkmodul, deren Lesen die Frage beantwortet hätte:
Zitat:Immer aktiv [Immer aktiv] – Option zugänglich für die meisten Funkmelder. Erlaubt die Umschaltung des Melders permanent in aktiven Zustand

ECO-Modus kann dabei an bleiben, sodass die zyklische Meldung trotzdem nur alle 3 Minuten stattfindet.

Das ist bei allen Meldern sinnvoll, wo eine Zustandsänderung beim Scharfschalten kurzfristig relevant sein kann, also z.B. Magnetkontakte an Fenstern und Türen, deren Schließung sonst ggf. erst nach 3 Minuten gemeldet wird.
Problem gelöst - vielen Dank an KMSicherheitstechnik!
Referenz-URLs