Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DISARM funktioniert nicht zuverlässig
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
bin zur Zeit etwas ratlos. Seit über 5 Jahre läuft die Anlage problemlos.
Gefühlt seit dem letzten Update 0.0.3.5L, was ich aber erst Anfang Februar eingespielt habe, habe ich Probleme beim DISARM schalten.

Ich habe die EMA schon stromfrei gemacht (incl. Akku).
Danach noch einmal auf 0.0.3.5K downgegraded.
Jetzt auch hier das Problem.
Dann wieder auf die aktuelle Version 0.0.3.5L.
Problem immer noch.

Das Problem einmal genau geschildert:
- es tritt nur beim Schalten auf DISARM auf (nicht by HOME und auch nicht bei ARM).
- hierbei wird der Befehl manchmal sofort ausgeführt, manchmal dauert es bis zu 10 Sekunden und manchmal wird der Befehl völlig ignoriert und man muss ein weiteres Mal auf DISARM schalten.
- es ist egal ob über das Keypad V2 oder die iPhone App auf DISARM geschaltet wird. Problem tritt bei beiden auf.
- einzige Änderung, die ich in letzter Zeit vorgenommen habe, war ein Wechsel der SIM-Karte von Vodafone zur Telekom (hat aber problemlos funktioniert / Signalstärke 9 / Test-SMS OK). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Tipp?
Mach mal ein Backup der gesamten Anlage und einen kompletten Reset. Danach machst Du die Grundeinrichtung und lernst lediglich das Keypad an. Nun startest Du den Arm/Disarm Vorgang und gibst mir zeitnah Rückmeldung, wie die Anlage reagiert hat. Bin heute Abend hier ab ca. 20:00 online.
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich zunächst auf die SIM-Karte konzentriert, weil dies das Einzige war, was ich verändert hatte.
Der Lupus-Support meinte, dass es kein generelles Problem gibt und durchaus auch daran liegen könnte, obwohl ich die Zusammenhänge nicht ganz verstehen würde. Ich habe ein GSM-Reset gemacht, danach die Karte rausgenommen, die EMA stromfrei gemacht, Karte wieder rein und neu gestartet. Die paar DISARM-Tests verliefen bisher ohne Probleme. Ich traue allerdings dem Frieden noch nicht, da es ja ein sporadisches Problem war. Ich werde es die nächsten Tage im Auge behalten.
Referenz-URLs