Meine Anlage OASIS ist jetzt 10 Jahre in Betrieb. Ein Melder JA83M hat in den letzten Wochen immer wieder einmal Sabotagealarm gemeldet. Seit heute meldet er das etwa alle 20 Minuten; ich nehme an, er ist defekt. Den damaligen Errichter gibt es nicht mehr. Wie kompliziert ist es, einen neuen JA zu kaufen und selbst ins System einzufügen?
Du brauchst den Errichter- und Admincode und die Installationsanleitung für die Oasis.
Du kannst den alten Melder am Bedienteil löschen und den neuen anlernen.
Gute Errichter erkennt man daran, dass Sie Ihre Kunden informieren, wenn sie aufhören und zufriedene Kunden kann man an bekannte Errichter in der Region übergeben.
LG megagramm
Wann wurde das letzte mal die Batterie getauscht?
Ist der Sabotagealarm nicht unnötig? Der Melder ist ja innen im Haus. Wenn ihn ein Einbrecher abschlägt, hat ja längst ein anderer Melder gefeuert, wend die anderen Melder gut im Haus verteilt sind; irgendwo ist der Kerl ja reingekommen.
Die größte Gefahr vor Sabotage geht meines Erachtens dann aus, wenn der Hausbesitzer sich in Sicherheit wiegt und gerade unscharf geschaltet hat, z.B. wenn das Fenster auf zum Lüften ist oder Leute zu Besuch sind. Dafür ist der Sabotagealarm absolut sinnvoll. Auch konnte ein etwaiger Täter von außen versuchen zu manipulieren, mit einem Bohrer z.B.
@eb8EB13
Hast du dir schonmal die Feder für den Sabokontakt angeschaut?
Zieh diese mal gefühlvoll etwas in die Länge, das könnte u.U. die Ursache sein für deine häufigen Sabomeldungen.
Gruß Christian