Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hikvision AXpro - elektronisches Schloss für s/us
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Danke an alle, die das Forum am Laufen halten.

Es ist wunderbar geeignet, sich eine Übersicht der Möglichkeiten der Sicherheitstechnik zu verschaffen, auch für den Nicht-Profi.

Wir sind eine kleine Firma mit drei Mitarbeiter und es geht um ein Büro im EG, dass 5 Zimmer hat, die gesichert werden sollen.

Die AXpro erscheint mir durchaus geeignet hierzu.

Meine Frage:

Kann ich einen digitalen Schließzylinder zur s/us Schaltung verwenden? Z. B. mittels Ausgang eines vom Schließzylinder geschalteten Zubehörmoduls, dass wiederum auf einen Eingang im Türöffnungsmelder gelegt wird?

Hat das jemand schon mal gemacht und könnte mir einen Hersteller empfehlen?

Bisher bin ich bei Seccor von Abus hängengeblieben.

Meine zweite Frage:

Würdet Ihr aus Eurer Erfahrung einen Fingerprintleser für s/us und zum Öffnen des Digitalzylinders empfehlen oder abraten? Ich dachte an eine Kombi (Fingerprint/Code/Tag), falls der Finger nicht gelesen werden kann.

Grüße von der
Kolter
Zitat:Kann ich einen digitalen Schließzylinder zur s/us Schaltung verwenden?
Ja.

Ich persönlich bevorzuge ja den Weg EMA -> Schließzylinder und nicht umgekehrt. Auch net schlecht ist die Trennung EMA und Zutritt, wobei da nicht jeder Anbieter ne Sperrfunktion hat, womit man wieder ein Sperrelement an der Tür braucht.

Schau dir doch mal secuEntry pro von Burgwächter an: https://www.burg.biz/c/tuerschlosselektr...-pro-7000/
Mit dem secuENTRY pro 7072 Remote kannste das Türschloss über die EMA ansteuern.
...danke für den Tipp.

Die Richtung EMA-->Türschloss leuchtet mir zwar ein, aber die Hikvision bietet kein Fingerprint an. Und das Codeschloss/Tag-Reader ist nicht für den (überdachten) Außeneinsatz gedacht.

Ich schau mir das secuEntry mal an.

Danke für die SCHNELLE Antwort.

Kolter
ja geht mit allen 3rd party Systemen, die die entsprechenden Schnittstellen bereitstellen.
Zitat:Die Richtung EMA-->Türschloss leuchtet mir zwar ein, aber die Hikvision bietet kein Fingerprint an. Und das Codeschloss/Tag-Reader ist nicht für den (überdachten) Außeneinsatz gedacht.
Du kannst aber externe Code- oder Fingerprintreader an die AX Pro anbinden. Zum Beispiel die Lösungen von XPR. (Wichtig: Standalone-Lösungen nur als Keypad + Controller! Ein abgesetzter Controller im gesicherten Bereich ist absolut notwendig, wenn es net nur um irgendwelche Gartentüren oder so was geht. Da kann man dann auch mal ein Standalone-Keypad nutzen aber nicht für Gebäuded-Zutritt+EMA.)

Einfach eine Taste us + Zutritt und eine Taste scharfschalten.

Was ich noch nie ausprobiert habe: Es gibt ein Relais von SecuEntry (https://www.burg.biz/p/tuerschlosselektr...71-relay/) evtl. kann man mit einem Keypad sowohl Relais als auch Türschloss über ein Pin/Fingerprint steuern? Hab offen gesagt noch nie so einen Anwendungsfall gehabt wo ein Pad mehrere Zylinder oder Relais + Zylinder hätte steuern sollen und weiß deshalb nicht obs geht.
...mal ne Frage zu dem Fingerprintreader:

Wenn ich den Ausgang des Readers auf die EMA schalte, woher weiß die EMA denn dann ob Sie scharf oder unscharf schalten soll?

Es sollte ja so sein, dass ich im ersten Schritt per Fingerprint den Ist-Zustand der Anlage sehen und im zweiten Schritt gegebenenfalls die Anlage umschalte.

Wie lässt sich das bewerkstelligen?

Grüße
Kolter
Du kannst einen Seccor Zylinder dazu eine Seccor AE Basic verwenden, die die Anlage s/us schaltet und Ein und Ausgänge für Zwangsläufigkeit und Rückmeldung hat. Der Zustand wird mit rot-grün am Zylinder angezeigt.
Diese Konstellation haben wir sehr viel im Einsatz, funktioniert ohne Probleme, kann ich also empfehlen.
Die Seccor Zylinder gibts mit Transponder oder Zahlencode Bedienung.
Zitat:...mal ne Frage zu dem Fingerprintreader:

Wenn ich den Ausgang des Readers auf die EMA schalte, woher weiß die EMA denn dann ob Sie scharf oder unscharf schalten soll?
Und Zutritt bei unscharfer Anlage soll gar nicht gehen? Bei Fingerprint-Reader zum Zutritt, die auch EMA schalten sollen, würde ich das so machen, dass Eingang von außen unverzögert, aber Ausgang per Verzögerung ist. Damit man eben von innen scharf schaltet und der Fingerprintreader nur Zutritt + ggf. EMA unscharf macht. Du willst ja bei unscharfer EMA trotzdem noch den Zugang per Fingerabdruck nutzen können oder nicht?
Referenz-URLs