Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welche Alarmanlage für Gewerbeobjekt ca 600 m2
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

wir ziehen gerade mit unserem Laden in ein neues Objekt um. Daher ist auch das Thema Alarmanlage aktuell. Das neue Objekt hat eine Grundfläche von ca 600m2 und über die volle länge ca 50 m. Eigentlich hatten wir uns bereits für eine Funk Alarmanlage von Protego24 (Aufgrund einer Empfehlung) entschieden.

Der Preis für die Protego beläuft sich auf ca 2800,00 € Netto inkl. Montage. Hinzu kommen noch monatliche kosten über ca 20 € für die Leitstelle

Konfiguriert von Protego wurde:
1 Zentraleinheit PD02
1 Funk-Code-Tastatur PD18
10 Magnet-Türkontakte mit LED-Anzeige PD24
6 Funk-Photobewegungsmelder PD13
1 Akustischer Glasbruchsensor VPD14
1 Innensirene PD21

Durch Zufall bin ich nun auf dieses Forum gestoßen und habe gelesen dass von den meisten hier von einer Funk Alarmanlage abgeraten wird. Nun sind wir natürlich unsicher ob wir uns wirklich für die Protego entscheiden sollen!? Es findet sich auch kaum ein Beitrag über die Qualität dieser Anlage.

Ich würde mich sehr über Eure Einschätzung bzw Empfehlungen freuen.
Falls es hilfreich sein sollte, habe ich mal den Grundriss hochgeladen

Vielen Dank im Voraus und lg
André
Funkalarmanlagen grundsätzlich zu verteufeln ist Quatsch - hier gilt (genau wie bei drahtgebundenen Systemen): es kommt auf das Produkt an!
Mit der "richtigen" Funk-Alarmanlage kannst Du genau so gut zurechtkommen wie mit einer verdrahteten.
Einziger "Wermutstropfen": ein Funksystem wird in der Regel mehr kosten als ein verdrahtetes System ... dafür kannst Du es in der Regel mit weniger Aufwand erweitern oder umbauen oder gar bei einem Umzug mitnehmen.

Zu dem angefragten System kann ich Dir leider nichts sagen - ich kenne es nicht.
Die Homepage des Anbieters macht einen absolut seriösen Eindruck und wenn Du ausserdem auf positive Empfehlungen zurückgreifen kannst, dann würde ich es probieren. Der Preis und die Aufschaltung erscheinen mir angemessen und auf Grund der VdS Prüfbescheinigung darfst Du davon ausgehen, dass das Produkt doch etwas über dem "Baumarkt- oder Internetversandhandelsniveau" liegt.
Hallo,

Protego sagt mir jetzt nichts, muss aber jetzt auch nichts heisen, Obwohl ich die im forum genannten alle kenne, das einzige was mir da fehlt ist eine aussensirene, und was photobewegunsgmelder sind, ist nicht ganz klar, eher PIR melder gemeint, oder machen die auch

Wo wäre die anlage zu errichten?
Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldungen.

Ich habe durch einige Beiträge gelesen dass die Funk Alarmanlagen relativ einfach "ausgelesen" werden können oder durch starke Funkfrequenzen gestört werden kann, das macht mir schon Sorgen :-(

Die Photobewegungsmelder schiessen tatsächlich ein Foto bei Auslösung an die Leitstelle

Die Anlage ist nur VDS-Home Zertifiziert. Für den gewerblichen Bereich wird dies, soweit ich weiß, nicht anerkannt.

Was kann man für eine vernüftige verdrahtete Anlage ca veranschlagen und welcher Hesteller wäre hier zu empfehlen?
Wenn möglich evtl noch der Unterschied VDS ja/nein

Die Verkabelung könnten wir ggf selber vorverlegen (Decke/Kabelkanäle)

Die Anlage wäre nähe Köln zu errichten

Lg

André
Hallo dagokoeln,

Ja, mit einer verkabelten anlagen bist Sicher besser beraten, ich verbaue eigentlich fast nur telenot und muss als techniker sagen, die ist perfekt.
Klar jeder errichter schwärmt von seinen anlagen, aber ich habe in meiner karriere schon zig typen von anlagen verbaut, die anderen sind immer hinter her, bzw. Extrem langsam, zb. Sintony.
Egal, kosten wird dich das ding verkabelt. zentrale, telefonwählgerät (ip, analog) , ext. Sirene, akkus, 6 dualmelder, glasbruchmelder passiv, innensirene, 10magnetkonakte, ohne installation ca. 2500 netto, und das ist garnichts, für die lebenszeit von dem ding.

Es gibt sicher einen telenot stützpunkterrichter in köln, frag den mal....

Lg markus
Referenz-URLs