Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2 draht IP, was verwendet ihr heutzutage?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen bzw. Erfahrungswerte.
Ausgangslage: ehem. Munitionsdepot mit weitverzweigter Topologie.
Hier soll nun Videoüberwachung erneuert werden, welche über 2 Draht Technik reibungslos funktioniert (e), aber eben die Auflösung nicht mehr zeitgemäss ist.
Es gibt ja ebenfalls in der Netzwerktechnik 2 draht Übertragung und da habe ich auch schon erfolgreich Projekte verwirklicht, aber leider gibts das Produkt nicht mehr und auch der Hersteller ist verschwunden bzw hat kein Nachfolgeprodukt mehr im Portfolio.
Bevor ich jetzt wild das Testen anfange, frage ich mal nach Euren geschätzten Erfahrungswerten. Soll halt nix aus Plastik ausm Consumerbereich sein, wobei die Dinger ja auch stabil laufen, wenn man denen einen geregelten Watchdog verpasst.
Geld spielt mal keine Rolex. Da gehts um andere Werte.
Kabelziehen ist aufgrund der Montagehöhen und Entfernungen echt die letzte Option. Dann noch eher Bridges, denn durch die Schächte werden wir nichts neues mehr durchbringen und aufbuddeln ist nicht.
Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber wir haben IP zu 2 Draht Konverter von EKS-Engel eingebaut, vielleicht findest du da was du benötigst. EKS-Engel ist auf jeden Fall Profi Equipment. Ich selbst bin in diesem Fall leider auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
https://www.eks-engel.de/produkte/indust...-extender/
2 Draht Lan Umsetzer. Gibt's bis zu einem km Kabellänge. Ich komme allerdings nicht mehr drauf, wo ich die gekauft habe. Stückpreis war was um die 200,- € im EK. An diesen kannst Du für eine Unterverteilung einen PoE Switch hängen. Google mal "zweidraht Expander"

Hier habe ich das passende gefunden. Gibt's sogar im Abverkauf.
Die von EKS mache deutlich mehr Reichweite und können kaskadiert werden.
Auszug aus dem Datenblatt:
5,7 Mb/s over 3,7 Km (1 pair diam. 0,9 mm)
22,8 Mb/s over 3,7 Km (4 pairs diam. 0,9 mm)


Datenblatt:
https://downloads.eks-engel.de/DATA-XSLAN%2B.pdf
https://www.nvtphybridge.com/gr/portfoli...nv-ec1701/

Habe diese schon häufiger eingesetzt. Klappt sogar mit PoE zum Endgerät (bisher über Telekomerdkabel, IYST und BNC Leitung).
Wenn die Reichweite nicht extrem hoch sein muss, aber PoE gewünscht ist: https://www.keil-onlineshop.de/2N-EntryC...--725.html

Für höhere Reichweiten werden die von EKS Engels sich besser anbieten, klar, aber können so wie ich das lese halt nicht gleichzeitig PoE-Spannung anbieten. Wenn bspw. nur ein zweiadriges Kabel liegen sollte z.B. von ner klassischen Türklingel ohne Sprechanlage, wäre der von 2N sicherlich besser weil du direkt die Spannung drüber hast.
Die von Keil kenne ich, die nvts sind wahrscheinlich Äquivalente.
Hier hatte ich bei einem Langzeittest dropouts und Artefakte, wenn die Presse anlief. Hier haben wir durch Phasentausch und Kabelumlegen schon Verbesserung erzielt, aber ich bin halt Perfektionist.
Ich werde mir eks mal holen. Danke erstmal.
Wenn einer noch die eierlegende Wollmilchsau präsentiert, gebe ich ne Kiste Bier ausBig Grin
Zitat:Wenn einer noch die eierlegende Wollmilchsau präsentiert, gebe ich ne Kiste Bier ausBig Grin

https://t1p.de/ggp8b

Ja, ich frag mich manchmal auch, warum Olli mich noch nicht ge- oder erschlagen hat. Oder generell irgendjemand. Aber etwas Spaß muss sein. Big Grin
(06-04-2022 19:38)KMsicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Ja, ich frag mich manchmal auch, warum Olli mich noch nicht ge- oder erschlagen hat. Oder generell irgendjemand. Aber etwas Spaß muss sein. Big Grin

Tja, das frage ich mich manchmal auch...Big Grin

VG Olli
Das sind doch mal tolle Reaktionszeiten ... Tongue
gibts auch von mobotix - mx2wire. da sollen 56mbit drüber laufen und glaube auch bis 1000m....
Referenz-URLs