Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
JA-103
JA-192Y
SimKarte: Drillisch Online (Winsim), nutzt das O2-Netz
Die Sim-Karte will sich einfach nicht einbuchen. Im Smartphone fkt es ohne Probleme.
Mit/ohne PIN, verschiedene APN, andere Zentrale, anderes JA-192Y, anderes JA-194Y ... alles mögliche getestet.
Andere Sim-Karten (T-Mobile, 1&1) fkt ohne Probleme.
Die Karte hatte sich bei Beginn der Programmierung kurz eingebucht, dann wollte ich sie bei myCompany aktivieren. Nach dem Aktivierungsvorgang fkt es nicht mehr.
Mein Distri kann mir auch nicht weiterhelfen.
Habt ihr irgendwelche Ideen, was ich noch probieren könnte?
heydim
Hallo,
schon einmal versucht über MyCompany in den Systemeinstellungen die Kommunikationseinstellungen zurückzusetzen?
Ja, da kam immer die Antwort in MyCompany "Fehlgeschlagen" oder so ähnlich.
Der Grund ist da wahrscheinlich gewesen, dass die Sim die Konfigurations-SMS von Jablotron nicht empfangen hat, da sie ja nicht ins Mobilfunknetz eingebucht ist.
Mein Problem ist ja jetzt erstmal, dass sich die Sim auch nicht in einer komplett neuen leeren Zentrale (Werksauslieferung) mit JA-192Y bzw JA-194Y erstmal wenigstens ins Mobilfunknetz eingebucht.
Was steht denn in der Diagnose bei GSM-Operator? Unknown? Dann ist das GSM-Modul defekt, hatte ich bisher zweimal.
Bei Provider steht momentan "NONE" drin, da nicht ins Mobilfunknetz eingebucht.
Allerdings steht da auch (wenn ich die Maus über das Feld "Fehler" halte): "Sörungen: GSM (Es ist keine Sim-Karte eingelegt)"
Ich habe so den Verdacht, dass die Module (sowohl das JA-192Y als auch das JA-194Y) diese Drillisch-Simkarte nicht erkennt, da die Karte irgend eine Spezifikation nicht erfüllt.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit nicht funktionierenden Sim-Karten von verschiedenen Providern?
Meine Erfahrung:
Wenn du eine SIM Karte haben willst welche Probleme macht, dann nimm eine von Drillisch.
Wir wollten in der Firma mal alle SIM Karten (Handys und Tablets - sind einige) auf Drillisch umstellen, weil attraktives Angebot. Nach kurzer Zeit und vielen Reklamationen von Kunden, das wir nicht mehr oder nur schlecht erreichbar sind, sind diese wieder rausgeflogen. Zurück zur Telekom (die können auch gute Angebote machen) und seit dem ist Ruhe.
Das Problem kann ich bestätigen:
Letzte Woche eine WinSim Karte (Drillisch) im JA-194Y:
1. Kurz eingebucht.
2. Eine !1! Test-SMS über F-Link versendet.
3. Nach 3 Minuten: Fehler "Es ist keine SIM-Karte eingelegt".
4. Die Sim-Karte funktioniert im Handy 100% perfekt.
5. Eine Congstar Karte funktioniert ebenso 100% perfekt.
Das gleiche Problem mit dem JA-192Y.
Aus Kundensicht liegt das Problem bei der Jablotron Anlage, nicht an WinSim.
Zurecht, meiner Meinung nach.
Spätestens dann, wenn schon seit 3 Jahren eine andere WinSim Karte (Drillisch) erfolgreich in einer vorhandenen 100er Anlage läuft.
Ähnliches hatten wir aber auch schon vor ca. 4-5 Jahren.
Damals waren es Congstar Karten, die nach 1-6 Monaten plötzlich nicht mehr in der Jablotron Anlage funktionierten..
Nimm ne SDC Karte von Jablotron oder eine von der Telekom...
Mittlerweile hatte ich schon ein paar defekte GSM-Module JA-192Y, bei GSM Operator stand none oder unknown. Neues Modul und die SIM funktioniert wieder einwandfrei.
Oh, hab ganz vergessen, ne Rückmeldung zu geben.
Das Problem hab ich dahingehend gelöst, dass ich ne Sim-Karte eingesetzt habe, die im Roaming-Modus arbeitet.
Bis jetzt keine Probleme.