Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forumsgemeinde Jablatron SYSTEM 8000 Set 8200-JK mit

- Zentrale
- Funk-Bewegungsmelder 8000P
- Fernbedienung(RC-80)
- Magnetschalter Funk JA 83M
- RAUCH/HITZE-MELDER Jablatron Oasis JA-85ST
- Funk-Innensirene 8000L
- Drahtloses (Funk) Keypad (JA-80F)

Was haltet Ihr von diesem System. Je länger ich es benutze um so mehr kommen mir Zweifel an der Funktionstüchtigkeit. Z.B. bisher schalte ich das System mit der Fernbedienung RC-80 aus und ein. Mit der JA-80F ist das mir zu Aufwendig und unscharf schalten geht vermutlich nicht so sagt die Beschreibung.
Das GSM Modul spinnt nun wohl auch. Kurzum ich will die nicht mehr. Was gibt es für Alternativen.

Gruß Schwob
Migration auf die JA-103KR-Y mit 4G GSM Modul.
Deine Melder können weiter genutzt werden undder ganze Umfang der neuen Melder steht zur Verfügung. Die Steuerung geht per App und das Bedienteil ist auch besser.

Falls Dir Olink zur Verfügung steht, brauch man nur eine Kopie der olink Datei und kann die Melder einprogrammieren.

Falls es besser als Jablotron sein soll geht auch Telenot. Hier sind aber Wartezeiten bei Bestellung angesagt.

Innensirene und Bedienteil müssen neu.

LG megagramm
Wenn du bestehende Melder weiternutzen willst, muss es eine Jablotron 100 werden. Ansonsten kommen je nach Budget und Anforderungen unterschiedliche Hersteller in Frage: Hikvision AX Pro, Ajax, Lupus, i-Smart/Vesta, Satel, CM-Security, Daitem, ABI, Telenot, Honeywell, Aritech, Videofied, Risco oder auch wieder Jablotron mit der JA-100 u.v.m.

Zitat:Z.B. bisher schalte ich das System mit der Fernbedienung RC-80 aus und ein. Mit der JA-80F ist das mir zu Aufwendig und unscharf schalten geht vermutlich nicht so sagt die Beschreibung
Was für ne Beschreibung hast du bitte? Natürlich geht das.

Wenn du eine sehr komfortable Bedienung des Systems sucht, könnte per Transponder was für dich sein. Da hälst du einfach nur den Transponder kurz oder lang ans Bedienteil (kurz für unscharf, lang für scharf). Das ist ungefähr so sicher wie mit der Fernbedienung. Ist mehr Sicherheit gewünscht kann man optional auch noch zusätzlich die Eingabe einer PIN beim Unscharfschalten verlangen - dann reicht der Diebstahl des Schlüsselbundes nicht um die Anlage unscharfzuschalten.
Hallo zusammen Danke für die Antworten. Ich habe die Beschreibung MKE 53302. Da finde ich nichts mit Unscharf schalten.
[Bild: image.png]
Deine Anlage ist nun knapp 6 Jahre in Betrieb,

darf ich fragen wofür Du sie benutzt? 1 Bewegungsmelder, 1 Öffnungsmelder und 1 Rauchmelder, das kommt mir sehr wenig vor, hast Du noch drahtgebundene Komponenten?

Mit der JA-100+ kannst Du mit zusätzlichem Funkmodul die alten Funkmelder weiter nutzen, da aber der Rauchmelder eh bald ausgetauscht werden müsste und die restlichen zwei Funkmelder zu ersetzen günstiger kommt als dieses Funkmodul, rate ich dazu eher diese beiden bzw. drei Melder zu ersetzen.

Von den Fernbedienungen bin ich eh absolut kein Fan und ein Bedienteil ist einfach unerlässlich, egal bei welcher Anlage.
Drahtgebundene Melder können mit einem Eingangsmodul weiter genutzt werden.

Anstatt der Fernbedienung kannst Du dann die Handy-App nehmen oder am Bedienteil oder mit einer bi-direktionalen Fernbedienung arbeiten.

Davon mal ab ist die Bedienung über das JA-80F auch nicht wirklich schwer. PIN eingeben oder Chip davor und die Anlage ist unscharf. Zum scharfschalten einfach die gewünschten Zonen auswählen (A / B / ABC) und mit PIN oder Chip bestätigen. Je nach Programmierung kann es da aber Abweichungen geben.

LG Jens
Hallo Jens. Mit den 2 Brandmeldern und dee weiteren Pheripherie deck ich alles ab. Keiner kommt ins Haus ohne daß es hupt. Warum soll ich die Brandmelder tauschen?.
Nun schau ich mit mal die Jab 100 an.
Gruß Guste
Zitat:Warum soll ich die Brandmelder tauschen?
Weil Rauchwarnmelder spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.
Hallo Schwob,

anhand Deiner Angaben kann man sich kein Bild über den Umfang Deiner Anlage machen. Für mich liest sich das wie 1 Stück Funkmelder 83M, 1 Stück Bewegungsmelder 80P, 1 Stück Rauchmelder 85ST. Bei gerade einmal drei Komponenten würde sich ein Funkmodul wie das 111R 80 nicht lohnen. Da Du aber anscheinend ja mehrere Komponenten dieser Art verbaut hast, sähe das anders aus.

Oder Du sicherst eine Gartenlaube, wenn Du hier Fragen stellst und darauf auch sinnvolle Antworten erwartest, dann brauchen die Kollegen hier auch Angaben mit denen etwas anzufangen ist. Das fängt z.B. dann bei der korrekten Anzahl der Komponenten an, dann denkt auch keiner an eine Gartenlaube Wink
Hallo zusammen, Hallo Jens
1 X Zentrale 8200K mit Funkmodul 8200R, GSM- Kommunikationsmodul 8200Y, Funk-
2 X BrandmelderJA-85ST
1 X Fernbedienung(RC-80)
3 X Bewegungsmelder(JA-80P)
3 X Magnetschalter Funk JA-83M
1 X Funk-Innensirene 8000L
Die verdrahteten Eingänge habe ich noch nicht benutzt.
Damit ist das Einfamlienhaus nicht ohne Alarm betretbar.
Mit dem GSM Komm-Modul habe ich ja Problem wie geschildert, auch suche ich jetzt was aktuelles.
Ich bin in der Werkzeugmaschinenbauecke als Techniker zu Hause. Kenne mich also von 5 Volt DC bis 400 Volt AC aus. Auch PG (Programmiergerät) wie es sich bei uns nennt ist mir kein Fremdwort.
So nun genug geschrieben.
Gruß und schönes WE
Referenz-URLs