24-04-2022, 07:10
Das ist doch zum Mäusemelken …
Angeregt durch diesen Beitrag wollte ich bei uns eine ähnliche Lösung kreieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Bekanntlich mag ja ein Klick, ein Zahlendreher oder ein einziges Häkchen dafür verantwortlich sein, aber in der Konstellation, wie mein Aufbau ist, sollte es doch gefühlt hunderte, vielleicht tausende Fälle geben.
Irgendwo sollte es doch bereits ein Pionier geben , der – nach viel Zeit- und Fleißeinsatz – zu dem Ziel gekommen ist, aber sich ständig ändernde Firmwarestände, unterschiedliche Modelle und die Tatsache, dass keiner so richtig nachvollziehen kann, ob, was, wann, wie, mit welcher Parametrierung tatsächlich gelungen ist, macht die Sache nicht einfacher.
Vielleicht ist dieser Beitrag und dieses Forum ja für viele weitere Problemaufklärer der Grundstock zur Lösung des Problems – zumindest will ich nichts unversucht lassen und tippe meine Gedanken, während die Kids sich das Kinderprogramm im TV reinziehen.
Gesucht wird eine Lösungsmöglichkeit, bei dem eine Türstation (Hikvision KD8003-IME1) zusammen mit den Innenmonitoren (Hikvision KH6320-WTE1) über ein SIP-Protokoll (der Fritzbox 7490) so funktioniert, dass auch die Telefon-Nebenstellen (Analog und ISDN) einer gleichfalls an die Fritzbox angeschlossene Telefonanlage (Eumex 800) als Abfragestellen (ohne Bild) funktionieren. So wäre in mehreren Räumen, wo bisher eine Nebenstelle (für Telefon und Doorline) war, auch nach Einzug von Video eine Abfrage (allerdings ohne Bild – wie vorher) möglich.
Meine letztendlich noch nicht zielführenden Versuche haben gezeigt, dass …
=> die Innenerweiterungen [bei Hikvision gibt es für einen Klingelknopf (KD8003) nur eine Abfragestation (KH6320). Sämtliche weitere Abfragestationen (gleichfalls 6320) für diesen Klingelknopf sind sogenannte Erweiterungen der ersten KH6320] funktionieren nicht beim SIP-Protokoll. Lediglich unter Privaten Protokoll funktionieren diese.
=> obwohl nach Anleitung von Fritzbox die Türsprechanlage über ->Telefonie ->Telefoniegeräte ->Türsprechanlage ->Lan/WLan (IP Türsprechanlage) eine Registrierung erfolgte, wird diese auf dem Monitor (KH6320) als fehlerhaft angezeigt. Hier dachte ich zunächst an Probleme von Registrierungspasswörtern, aber da habe ich zwischenzeitlich alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
=> die Abfragestellen der Eumex fangen erst dann an zu klingeln, wenn die eingestellte Zeit der Innenmonitore abgelaufen ist. So lange wartet kein Paket- oder Postbote …
Ich bin daher für ALLE zielführenden Hinweise dankbar. Als Autodidaktin habe ich schon das ganze Internet durchforstet, auch vieles gefunden, aber zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen, gebe es aber auch noch nicht auf. Vielleicht hat ja schon einer die Anlage in dieser oder ähnlicher Konstellation ans Laufen gebracht. Auch unterschiedliche Antworten aus dem Netz, ob es (bei SIP) dann mit Hik-Connect über das Handy funktioniert und man auf Sprechanlage und die Kameras des NVR zugreifen kann – kann ich aktuell weder bejahen noch verneinen.
So, langer Text, aber zur Einschätzung des Problems, m. E. erforderlich. Danke fürs Lesen und noch mehr Danke für die erhoffte Hilfe.
Angeregt durch diesen Beitrag wollte ich bei uns eine ähnliche Lösung kreieren, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Bekanntlich mag ja ein Klick, ein Zahlendreher oder ein einziges Häkchen dafür verantwortlich sein, aber in der Konstellation, wie mein Aufbau ist, sollte es doch gefühlt hunderte, vielleicht tausende Fälle geben.
Irgendwo sollte es doch bereits ein Pionier geben , der – nach viel Zeit- und Fleißeinsatz – zu dem Ziel gekommen ist, aber sich ständig ändernde Firmwarestände, unterschiedliche Modelle und die Tatsache, dass keiner so richtig nachvollziehen kann, ob, was, wann, wie, mit welcher Parametrierung tatsächlich gelungen ist, macht die Sache nicht einfacher.
Vielleicht ist dieser Beitrag und dieses Forum ja für viele weitere Problemaufklärer der Grundstock zur Lösung des Problems – zumindest will ich nichts unversucht lassen und tippe meine Gedanken, während die Kids sich das Kinderprogramm im TV reinziehen.
Gesucht wird eine Lösungsmöglichkeit, bei dem eine Türstation (Hikvision KD8003-IME1) zusammen mit den Innenmonitoren (Hikvision KH6320-WTE1) über ein SIP-Protokoll (der Fritzbox 7490) so funktioniert, dass auch die Telefon-Nebenstellen (Analog und ISDN) einer gleichfalls an die Fritzbox angeschlossene Telefonanlage (Eumex 800) als Abfragestellen (ohne Bild) funktionieren. So wäre in mehreren Räumen, wo bisher eine Nebenstelle (für Telefon und Doorline) war, auch nach Einzug von Video eine Abfrage (allerdings ohne Bild – wie vorher) möglich.
Meine letztendlich noch nicht zielführenden Versuche haben gezeigt, dass …
=> die Innenerweiterungen [bei Hikvision gibt es für einen Klingelknopf (KD8003) nur eine Abfragestation (KH6320). Sämtliche weitere Abfragestationen (gleichfalls 6320) für diesen Klingelknopf sind sogenannte Erweiterungen der ersten KH6320] funktionieren nicht beim SIP-Protokoll. Lediglich unter Privaten Protokoll funktionieren diese.
=> obwohl nach Anleitung von Fritzbox die Türsprechanlage über ->Telefonie ->Telefoniegeräte ->Türsprechanlage ->Lan/WLan (IP Türsprechanlage) eine Registrierung erfolgte, wird diese auf dem Monitor (KH6320) als fehlerhaft angezeigt. Hier dachte ich zunächst an Probleme von Registrierungspasswörtern, aber da habe ich zwischenzeitlich alle möglichen Konstellationen ausprobiert.
=> die Abfragestellen der Eumex fangen erst dann an zu klingeln, wenn die eingestellte Zeit der Innenmonitore abgelaufen ist. So lange wartet kein Paket- oder Postbote …
Ich bin daher für ALLE zielführenden Hinweise dankbar. Als Autodidaktin habe ich schon das ganze Internet durchforstet, auch vieles gefunden, aber zu einer Lösung bin ich noch nicht gekommen, gebe es aber auch noch nicht auf. Vielleicht hat ja schon einer die Anlage in dieser oder ähnlicher Konstellation ans Laufen gebracht. Auch unterschiedliche Antworten aus dem Netz, ob es (bei SIP) dann mit Hik-Connect über das Handy funktioniert und man auf Sprechanlage und die Kameras des NVR zugreifen kann – kann ich aktuell weder bejahen noch verneinen.
So, langer Text, aber zur Einschätzung des Problems, m. E. erforderlich. Danke fürs Lesen und noch mehr Danke für die erhoffte Hilfe.