Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verbindungsprobleme JA-154E
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe in den alten Beiträgen gesehen, dass es mit dem JA-154E seit 2016 immer mal wieder Verbindungsprobleme gegeben hat. Jetzt hat es mich mit einen Migrationsset für die Oasis erwischt. Zentrale ist die 103KRY. Das Update beim JA-154E musste ich erstmalig per USB Kabel machen, was ich so auch noch nie hatte.

Auch ein zweites Bedienteil eines weiteren Migrationssets zeigt das selbe Verhalten. So kenn ich das bei separat georderten JA-154E nicht.

Ich habe natürlich alle Updates gemacht und habe immer wieder Verbindungsabbrüche bei mir in der Werkstatt. Teilweise sind es mehrere Minuten. Den Distri habe ich angeschrieben.

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob Euch zwischenzeitlich Erkenntnisse zu dem Problem vorliegen. Mir kommt es fast so vor, als ob das ggf. ältere Bedienteile sind aber das ist nur eine Vermutung.

LG megagramm
so, da sich keiner meldet und ich das Problem gefunden habe möchte ich selbst berichten:

Mein früherer Distri hatte Halter für die Oasis Antenne geliefert, der innerhalb der Zentrale parallel zur JA-100 Antenne montiert wurde. Das hat immer ohne Probleme funktioniert.

Der neue Distri hat die Oasis Antenene mit AP Gehaeuse geliefert, welches ich aus Gewohnheit in das Zentralengehaeuse gelegt habe und zwar statt parallel zu JA-100 Antenne etwa in rechten Winkel dazu. Dies hat wohl dann die Ja-100 Antenne zyklisch außer Betrieb gesetzt.

Nach externer Ablage der Antenne außerhalb des Gehaeuses funktioniert das Bedienteil.

LG megagramm
Hallo,

Update per USB bei Bedienteil und Aussen Sirene musst gemacht werden, wenn der Firmwarestand unter 20 Liegt

Ab Firmware 20 kann das Update per Funk erfolgen.

Ja und die Empfangsmodule dürfen nicht zu dicht beisammen liegen.
Dass das bis jetzt keinen Stress gemacht hat ist eine glückliche Situation.

Jablotron schreibt dazu in den Anleitungen :
[attachment=4628]

Wobei die genannten Abstände nicht "Ernst" gemeint sein können. Cool
Weiter viel Erfolg

Gruß Tim
ja ist nur klar aber wieso waren die ersten Migrationssets dann mit Antennenhaltern für die Zentrale?

LG megagramm
Hallo zusammen

Ich komme zurück auf diesen etwas älteren Forumseintrag. Hat jemand eine Lösung für das Verbindungsproblem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe zuerst interferenzen mit dem Funkmodul des Moduls für die alten Oasis-Sender vermutet. Daher habe ich diesen in einem gröseren Abstand von ca einem Meter montiert. Das hat aber überhaupt nichts gebracht.

Der Zentrale kann ich entnehmen, dass die Verbindungsqualität von der Zentrale zum Bedienteil wesentlich besser ist als umgekehrt. Daher vermute ich das Problem beim Bedienteil. Ein Update hat auch nichts gebracht.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank!
Das Problem lag bei mir am Bedienteil. Die Kontakte am Piezo müssen gut aufliegen, sonst gibt es Abbrüche. Vor allem, wenn Du auf einer Schalterdose montierst, verzieht sich das Bedienteil. Bei Funkantennen sitzen nebeneinander und es ist kein Problem.

LG megagramm
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du meinst also, dass es sein kann, dass sich das Gehäuse bei der Montage verzieht und das die Probleme auslöst? Dann werde mal die Schrauben lockern und schauen obs dann funktioniert.
Hallo,

ich hatte diese Probleme auch in Verbindung mit dem JA-111R80.
Da gab es aber zusätzlich auch sporadische Fehler mit diversen anderen Funkkomponenten.
Bei mir war die Lösung, das Funkmodul zu tauschen, es hatte wohl eine Fehlfunktion.

Gruß alarmdoktor
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Zentrale getauscht und nun funtkioniert es. Offenbar war das Funkmodul defekt.
Referenz-URLs