15-05-2022, 19:18
Schönen guten tag,
ich habe letztens eine Honeywell/Effeff Sirenensteckkarte (012690.03) für 2 DKL erworben und möchte diese nun mit meinem akustischem Signalgeber 048700.17 koppeln (ohne Zentrale). Ich habe bereits eine etwas ungenaue Pinbelegung erhalten. Beim Überprüfen dieser stellte ich fest, das nicht alle Pins aufgezählt wurden, dies kann natürlich daran liegen, das nicht alle Pins belegt sind, aber auch fehlte der plus Pin für die Ansteuerung, gibt es da eine etwas genauere Belegung mit allem? Außerdem wollte ich noch fragen, welcher Signalton auf dieser Karte ist. Ich habe gehört, dass es einen alten und neuen ton bei Effeff gibt.
Vielen Dank
ich habe letztens eine Honeywell/Effeff Sirenensteckkarte (012690.03) für 2 DKL erworben und möchte diese nun mit meinem akustischem Signalgeber 048700.17 koppeln (ohne Zentrale). Ich habe bereits eine etwas ungenaue Pinbelegung erhalten. Beim Überprüfen dieser stellte ich fest, das nicht alle Pins aufgezählt wurden, dies kann natürlich daran liegen, das nicht alle Pins belegt sind, aber auch fehlte der plus Pin für die Ansteuerung, gibt es da eine etwas genauere Belegung mit allem? Außerdem wollte ich noch fragen, welcher Signalton auf dieser Karte ist. Ich habe gehört, dass es einen alten und neuen ton bei Effeff gibt.
Vielen Dank

Material zurück greifen. Eaton hat z. B. auch Teile von Roshini im Programm, wo aus einer Vielzahl von Frequenztönen und Abfolgen per Dip-Schalter gewählt wird. Sowas
Die Steckkartenbuchsen (auf der Platine) sind mitunter für verschiedene Aufgaben vorgesehen und mit den (unterschiedlichen) Steckkarten werden nur die jeweiligen Kontakte abgegriffen, die benötigt werden. Somit kann es vorkommen, dass nicht alle Pins benötigt werden und die 12V über einen anderen Pin (der z. B. nicht dauerhaft sondern nur für eine parametrierte Zeit (180 sec)) bei ausgelöstem Alarm den Strom liefert, verbunden wird.
.
vorstellen, dass man bei der Entwicklung vor vielen Jahren schon eine Angleichung an einen (neuen) Ton von Honeywell bedacht hat.
Insofern kann ich das Vorhaben verstehen, auch wenn ich soetwas niemals in eine "echte" Anlage einbauen würde. Entweder hat man tatsächlich eine Anlage, die ein Signal für einen DKL ausgibt, oder man bedient sich an den vielen (oft schöneren) Signalgebern der anderen Hersteller, die einen Tongenerator eingebaut haben. Zugegebenermaßen hört man den Unterschied zwischen Honeywell (hier sogar zwischen MB12/24 und 48/100) und anderen Herstellern aber tatsächlich, auch wenn die Tonfolge an sich die gleiche ist.

Es gibt - wie von Dir geschrieben - entsprechende Ausführungen mit einstellbare Soundmöglichkeiten, aber der Fragesteller will den Original-Sound. Vielleicht gibt er ja noch mal eine Rückmeldung ...