Hallo zusammen,
Bei einem Kunden lässt die Anlage sich nicht mehr scharfschalten und zeigt dann an das eine Zone eine Störung hat. Habe den bewegungsmelder auf eine andere Zone gesetzt selbes Problem, dann hab ich die andern geändert immer noch das Problem. An was könnte es liegen das die Anlage die Zone als Störung meldet und was kann man machen?Danke im voraus.
Aus Deinem Text geht nicht hervor, welche Linie/Zone die Störung hat
Ist es die, wo einzig der Bewegungsmelder aufliegt
Die MX ist ja eine Hybrid-Anlage. Ist der Fehler bei Funk oder Kabel
Könnte es eine Scharfschaltverhinderung sein, weil noch eine Linie offen ist
Ich kenne die ABUS nicht, aber normalerweise sollten sämtliche Linien Widerstandsüberwacht sein.
Wenn Du die betreffende Linie nur mit einem Widerstand abschließt (ohne dass sonst ein Reedkontakt, Bewegungsmelder, pp. angeschlossen ist, wird dann immer noch ein Fehler angezeigt?
Es ist die zone wo ein bewegungsmelder dran ist und der ist drahtgebunden.
Und was passiert, wenn Du den Bewegungsmelder abklemmst und die Linie mit einem passenden Widerstand brückst
So könntest Du ausschließen, ob es an der Zentrale oder am Bewegungsmelder liegt.
bleibt der Fehler immer auf der gleichen Zone? oder wandert der mit dem Melder mit?
Wie ist die Zone eingestellt (Widerstandswerte)?
Hast du die Zone mal mit einem entsprechenden Widerstand abgeschlossen, direkt an der Zentrale?
Was passiert dann?
Der Fehler wandert mit dem bewegungsmelder. Zone ohne Widerstände.
Na, dann tausche mal den Bewegungsmelder.
Vielleicht ist da z. B. ein Mikroschalter, der nicht richtig arbeitet.
Oder der hat aus Altersgründen seinen Geist aufggeben, hat keine Lust mehr, der Spiegel ist angelaufen, irgendwas korridiert, ...
Hast Du den Bewegungsmelder mal geöffnet und geschaut, wie der innen aussieht
So ein Bewegungsmelder sollte ja finanziell noch zu händeln sein. Ansonsten, wenn Du im ersten Beitrag schreibst "Kunde", dann hast Du doch sowas an Lager und kannst den mal versuchsweise tauschen.
Und wenn Du den Bewegungsmelder in der Zentrale abklemmst und die beiden Linienkontakte kurzschließt (nicht die Stromversorgung sondern die Linie
) dann müsste der Fehler weg sein und Du hast den Schuldigen entlarvt
(18-05-2022 15:41)spezialist85 schrieb: [ -> ]Der Fehler wandert mit dem bewegungsmelder. Zone ohne Widerstände.
ohne Worte.... dann hast du den Fehler doch schon. Neuer BWM und gut ist. Hast du auch mal gemessen, ob die Spannung am BWM anliegt? Also die Betriebsspannung, nicht die Linie. Sollte so 12V sein.
Messen kann so einfach sein....
Bewegungsmelder wurde schon gewechselt und trotzdem noch die störung.
Dann brück doch die Linie mal direkt an der Zentrale, schaust - was passiert.
Dann diese Brücke entfernen und die Linie am Ende der Leitung - da wo der Bewegungsmelder hinkommt - brücken.
Wenn dann der Fehler ohne Bewegungsmelder auftaucht, liegt es am Kabel zwischen Zentrale und Standort Bewegungsmelder. Zumindest, wenn die Linie nicht Widerstandsüberwacht ist.
Hat da vielleicht einer einen Nagel in die Wand geschlagen um ein Bild aufzuhängen
Der einfachste Weg diesen Fehler zu finden ist messen, dann ist es eine Sache von einer halben Std. Dazu gehört auch die Betriebsspannung am BWM.
Auch ein Grund, warum man keine Linien ohne Widerstandsüberwachung baut.
Dös is Murks
Zitat:... dann ist es eine Sache von einer halben Std.
Was hast Du denn für ein analoges Messgerät, dass der Zeiger 29 Minuten braucht
Zitat:Dös is Murks
Dem ist nichts hinzuzufügen. Kostet eigentlich nichts, denn die Widerstände liegen i. d. R. der Zentrale bei.
(18-05-2022 18:59)Martina H. schrieb: [ -> ]Zitat:... dann ist es eine Sache von einer halben Std.
Was hast Du denn für ein analoges Messgerät, dass der Zeiger 29 Minuten braucht
Ich meinte messen, Fehler lokalisieren und beseitigen
...oder ich nehme das hier
:
Das Ding ist halt deutlich älter als ich. Und gleichzeitig wird's mich halt wahrscheinlich auch überleben.
nach der beiliegenden original Bedienungsanleitung ist das von 1955