Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: HIKVISION NVR Lüftertausch mal anders
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

nachdem ich bei meinem DS-7608NXI bereits beide Lüfter gegen Noctua-Modelle getauscht hatte, war mir das Gerät noch immer zu laut. Ich ging deshalb einen Schritt weiter:

Ich habe dafür einen 12cm Lüfter gleicher Marke von außen auf den Deckel geschraubt. Den kleinen Gehäuselüfter habe ich abgeklemmt und außerdem die bodenseitigen und seitlich angrenzenden Lüftungslöcher abgeklebt. Der große leise Lüfter saugt nun (max) 55m³ Luft aus dem Gehäuse - das Fünffache eines der kleinen Exemplare. Das anhängende Bild bildet den vermuteten Luftstrom ab und wenn man ein Taschentuch vor die noch offenen Belüftungsschlitze hält, werden die auch wie erwartet angesaugt. Die rot markierten Flächen habe ich abgeklebt.

Die Maßnahme brachte nochmal eine deutliche Lautstärkereduzierung, doch ärgere ich mich weiterhin über den Lüfter im Netzteil. Mir kamen dazu zwei Ideen, zu welchen ich gerne eine paar Meinungen hätte:

Ich fragte mich, ob man den Gehäusedeckel des Netzteiles nicht einfach abschrauben und den Netzteillüfter entfernen kann. Dann würde der große Außenlüfter zusätzlich auch aus diesem Winkel des Gerätes Luft ansaugen und das Netzteil kühlen. Um den Effekt zu verstärken, möchte ich das schwarze Papier an den Längsseiten des Netzteilkastens noch entfernen, dessen Funktion mir allerdings nicht bekannt ist. Wenn man sogar noch einen Schritt weiter gehen möchte, könnte man
einen zweiten 12cm Lüfter direkt über das nun offene Netzteil am Deckel befestigen.

Gibt es diesbezüglich Bedenken? Wozu ist die seitliche (Isolier?)Pappe im Netzteil gut? Kann man das Netztteil im Gerät offen betreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Christian
Der "Pappstreifen" dient der Isolierung zwischen der Netzspannungsseite und dem Gehäuse. Ohne diesen verliert das Gerät seine Zulassung nach VdE. Denke immer daran, die Industrie baut nichts ein, was Geld kostet und nicht unbedingt sein muss - und wenn es nur ein "Pappstreifen" ist.
Den Gehäusedeckel zu entfernen kann zu Störungen im Gerät führen da Schaltnetzteile die irrsinnigsten Signale ausstrahlen können.
Zusätzlich ist die Berührungssicherheit dahin, was schon bei dem außen angebrachten Lüfter ohne zusätzliches Gitter mehr als fragwürdig ist. Auch da ist die Verletzungsgefahr hoch.
(22-05-2022 12:10)peteralarm schrieb: [ -> ]Der "Pappstreifen" dient der Isolierung zwischen der Netzspannungsseite und dem Gehäuse. Ohne diesen verliert das Gerät seine Zulassung nach VdE. Denke immer daran, die Industrie baut nichts ein, was Geld kostet und nicht unbedingt sein muss - und wenn es nur ein "Pappstreifen" ist.
Den Gehäusedeckel zu entfernen kann zu Störungen im Gerät führen da Schaltnetzteile die irrsinnigsten Signale ausstrahlen können.

Danke für die Hinweise. Ich hatte schon ein etwas ungutes Gefühl bei dem Gedanken, weshalb ich mich zur einem Post hier veranlasst sah. Den Plan werde ich wohl verwerfen.

Die Berührungssicherheit für den Aussenlüfter wird noch hergestellt. Entsprechende Gitter habe ich schon da.

Viele Grüße
Referenz-URLs