Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Benachrichtigungen unter MyJablotron
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

unter MyJablotron finde ich nur die Möglichkeit, bereichsweise Meldungen abzusetzen.

Wo und wie werden die Meldungen für alle Bereiche definiert?
Was bedeutet "Allg. Systemstörung"? Alle Störungen oder nur solche der Zentrale?

Was ist mit Störungen die nicht in der Zentrale auflaufen?

Ziel sollte sein bei jedweder Störung den Eigentümer der Anlage zu benachrichtigen, damit er ein Entstörung anstossen kann.

Danke.
Allg. Systemstörungen sind alle Systemstörungen des ausgewählten Bereiches.

Deswegen kann man ja auch für jeden Bereich entsprechend Meldungen definieren, d.h. das z.B. die technisch Affine Dame des Hauses zwar informiert wird, der gartenliebende Ehemann sich aber vielleicht im sowas nicht kümmern möchte.

Was meinst Du mit Störungen die nicht in der Zentrale auflaufen?

Dein Errichter sollte Dir diese Fragen, bzw. die Einstellungen der Benachrichtigungen eigentlich bei der Einweisung erklärt und gezeigt haben.

Beste Grüße Jens
Vielen Dank.

Gibt es keinen Punkt "alle Bereiche", und wird das nicht in der Zentrale hinterlegt? Denn in myJablotron ist überhaupt kein Benachrichtung hinterlegt, deswegen die Frage ob das woanders stehen kann.
Denn geben tut es die.

(25-05-2022 10:53)Jens Knoche schrieb: [ -> ]Was meinst Du mit Störungen die nicht in der Zentrale auflaufen?

Wir hatten jetzt mehrfach Störungen eines Rauchwarnmelders (Piepsen), die nicht im Log protokolliert wurden.
Dar Facherrichter meinte, der Melder könne bei einer Störung überhaupt nicht piesen..... nun haben das aber x Leute an verschiedenen Tagen gehört.
Um welchen Rauchmelder handelt es sich denn genau? Es gab auch mal welche ohne Sirene, aber ich glaube die werden nicht mehr hergestellt und wenn wären Sie im Privathaus für Rauchmelderpflicht auch nicht zulässig, wenn ich mich recht erinnere. Die Frage ist, welcher Rauchmelder ist das?

Die JA-100 unterstützt mehrere Bereiche, Du musst schauen ob der Rauchmelder auch in einem Bereich liegt, der in den Benachrichtigungseinstellungen auch entsprechend eingestellt ist. Gleiches gilt für die Zentrale, auch diese liegt in einem Bereich.

Dann ist noch die Frage ob Ihr die Jablotron-SIM (SDC) verwendet oder eine eigene SIM-Karte. Bei eigener SIM kann in der F-Link noch eingestellt werden welche Meldungen an welche Nummer gehen und zusätzlich in MyJablotron über den Server.
Mit SDC kann nur über den Server in MyJablotron die Benachrichtigungen eingestellt werden.
Die Anrufe werden egal bei welcher SIM gleich eingestellt.
Danke! Sorry , da habe ich zwei Dinge in einem erwähnt.

Es ist ein JA-111ST-A, und der hat definitiv ein akustisches Signal.
Aber : er hat an mehreren Tagen gepiepst, warum auch immer.
Der Facherrichter meinte der könne ausser bei einem Alarm gar nicht piepsen.
Die Anleitung sagt:
Der Melder überwacht laufend seine Funktionstüchtigkeit. Der Fehler wird durch 3 Pieptöne und Blinksignale angezeigt, dann folgen 3 kurze
Blinksignale alle 30 Sekunden


Und: zu diesen Vorfällen finden sich im myJablotron -> Ereignisse keine Enträge. Das finde ich erstaunlich und erschreckend.

Mit der Weiterleitung der Störung hat das erstmal nichts zu tun.

Wir nutzen die mitgelieferter SIM, aber so wie ich es verstehe kann man dennoch in der Zentrale hinterlegen, dass bei jeder Störung eine Mail an betimmte User verschickt wird, man muss das aber für alle Bereiche explizit angeben, das sollte sich machen lassen.

Wenn aber der Melder-Fehlerr gar nicht im Ereignis-Log auftaucht?
Musstest Du nach 30 Tagen selber den Dienst verlängern? Also den der SIM? Dann ist es der SDC. Da kann man in der Zentrale nur Anrufe einstellen, keine Benachrichtigungen.

Selbstverständlich kann dieser Melder auch piepsen. Setze Dich mal mit Deinem Errichter zusammen und lass Dich nochmal eingehen zu den Benachrichtigungen beraten und den Melder auf Gewährleistung tauschen. Ist gerade bei Rauchmeldern eigentlich kein Problem, solange Du noch innerhalb der Gewährleistungsfrist bist und oder regelmäßig eine jährliche Wartung hast durchführen lassen.

Gruß Jens
Danke, Jens.

der Errichter gbit auf Fragen nur zur Antwort: es ist alles korrekt installiert und konfiguriert. Seit September.
Traurig.

Und da der Melder nicht piepsen kann.....auch kein Eintrag im Log.
Das ist so nicht brauchbar, leider.

Deswegen hatte ich mir hier Antwort erhofft wie das sein kann.

Jetzt habe ich neu eine Sirene mit "Bypassfehler".
Facherrichter: ignorieren, das ist kein Fehler.

Eingentlich sollte die Anlage Mails schicken bei Alarmen und vor allem Störungen, von SIM war keine Rede. Traurig, das alles.

PS: die Karte sagt unter SDC: 121 Tage bis Ablauf

Daniel J

Hallo, wenn der Rauchmelder akustische Signale von sich gibt, ist das ein piep Ton oder wieviele?
Hallo,

Sory erstmal, der Melder hängt in einem anderen Gebäude/Raum als zunächst beschrieben, dann ist es ein JA-151ST.

Zum Alarm kann ich nicht viel sagen, in jedem der drei Fälle war es jedenfalls intermittierndes Piepsen über einen langen Zeitraum bis zum Entfernen der Batterien. So die betroffenen Nutzer des Gebäudes.

Meine Frage ist: warum meldet der Melder Fehler, die nicht im Ereignis-Log erscheinen, welche Gründe kann es dafür geben?
Zitat:Meine Frage ist: warum meldet der Melder Fehler, die nicht im Ereignis-Log erscheinen, welche Gründe kann es dafür geben?
Auch wenn der Errichter den Log per F-Link ausliest, gibt's da keine Meldungen?
Ist der Melder überhaupt korrekt angemeldet? Was passiert, wenn man diesen ordentlich prüft, also mit Testgas und Temperaturpatrone? Ich behaupte mal jetzt in die Runde, dass das noch nie erledigt wurde. Wie lange ist die Anlage in Betrieb und was sagt das letzte Inspektiosprotokoll? Das Material hängt doch nicht in einem Privathaushalt.
Der Melder ist angemeldet und aktiv, wenn man ihn aus der Halterung schraubt gibt es genau für diesen Ort einen Sabotagealarm.
Die Anlage ist seit 9/21 in Betrieb.
Das Inspektionsprotokoll 9/21 sagt "alles ok"
Die Anlage wurde von einem unabhängigen Büro abgenommen.

Kann der Errichter den "Log per F-Link" remote via Internet auslesen?
Selbst wenn da was drin Stünde: warum steht es dann nicht "myJablotron"?
Ja, könnte der Errichter auch per Fernzugriff. Aber wenn die Anlage doch nicht funktioniert, wie sie funktionieren soll, wird es sich ja wahrscheinlich um einen Gewährleistungsfall handeln, dann kann er ja ruhig vorbeikommen - auch wenn du bei Installation in 09/21 grade an der Grenze der Beweislastumkehr bist.
Log ist auch über das Netz in der Regel auslesbar.

Melde den Gewährleistungsfall an. Gerade bei Rauchmeldern ist Jablotron in der Regel sehr kulant und macht auch bei nicht reproduzierbaren Fehlern keine Schwierigkeiten.
Referenz-URLs