Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kennt jemand dieses Bedienteil??
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

kennt jemand diese Bedienteil, und kann mir sagen, ob es per Draht oder Funk angebunden ist?

Kriege das Ding nicht auf, will es aber auch nicht beschädigen.

Und ist das Ding die Zentrale oder nur das Bedienteil?

Gruß und vielen Dank vorab

Thomas
Das ist nur ein Bedienteil, ein Bild der Zentrale wäre hilfreich.
Erinnert mich vom Styling her an eine sehr alte Honeywell. ABB und Conrad hatten auch mal was ähnliches. Was mich irritiert ist die Sprachansage (was der Lautsprecher wohl sein wird ...). Auf jeden Fall 90'er.
Die Zentrale suche ich ja noch. Die Kundin sagt, eine Zentrale hätten Sie nicht.
Ich tendiere sehr stark Richtung Bedienteil und verdrahtet. Hast Du keinen Detektor für Funkwellen? Falls nicht, sollte der auf Deinem Einkaufszettel stehen.
Das ist auf jeden Fall ein verdrahtetes Bedienteil, also muss auch irgendwo eine Zentrale sein. Sprachansage denke ich eher nicht, wird ein BT Summer sein (Internalarm?)
Ademco 6139 heißt das Bedienteil, die Zentrale dahinter wohl Vista. Gehört das jetzt zu Honeywell?

Um unbekannte Sachen zu finden kann man meistens ganz einfach die Google Bilder Rückwärtssuche benutzen und das Bild hochladen, und dann die vorgeschlagenen Bilder vergleichen.
So Zentrale gefunden, im Keller hinter einem Schrank. Ist eine Ademco Vista 25DE. Habe nun in der Zentrale und an allen Meldern die Batterien gewechselt. Trotzdem zeigt das Bedienteil "HF Akku?" was laut der nun auch gefundenen Anleitung auf die schwache Batterie eines Funkteilnehmers hindeutet. Leider wird hinter der Meldung keine Meldergruppe angezeigt. Somit kann man auch nicht scharfschalten.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit dieser doch schon etwas betagteren Anlage aus? Die Anlage soll für einen kurzfristig anstehenden Urlaub nochmal in Betrieb gehen und wird danach ausgetauscht.

Gruß Thomas
Hattest Du vor Austausch der Batterien die Restspannung entfernt Huh
(Kurzschließen im Batteriefach von + und - Pol ohne eingelegte Batterie)

Ggfls. noch mal die Zentrale resettet Huh
(04-06-2022 15:27)Feuermelder schrieb: [ -> ]Ademco 6139 heißt das Bedienteil, die Zentrale dahinter wohl Vista. Gehört das jetzt zu Honeywell?

Jepp, das ist eine Honeywell
Wieder ein Produkt, welches sich die Heuschrecke Honeywell vereinnahmt hat.
Lebt das System noch oder haben sie das sterben lassen wie Heitel.
Ich kann Honeywell mit dem ganzen Konstrukt einfach nicht ab.
Ich bin kein Kunde bei denen und werde es auch nie werden.
Ich habe nicht mehr soviel Zeit, um deren Lieferzeiten aussitzen zu können.Big Grin
Moin,

ja der Markt war mal sehr schön bunt. Da hat man seine Komponenten optimal zusammen gestellt und konnte auch mal "fremd" gehen. Leider kann auch heute noch niemand alles richtig gut. Da kommt es zu unschönen Kompromissen.

Viel Erfolg mit dem historischen Gerät.

Andreas

P.S.: Meine MMP1 von ABI ist auch fast 30 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag :-)
Referenz-URLs