Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, das Integra Bedienteil INT-KLCD-BL zeigt in den letzten Monaten immer öfter falsche Zeichen an. Während der Sekundenpunkt der Uhrzeitanzeige blinkt mischen sich wilde Zeichen aus dem Ascii Bereich irgenwo in den 2x40 Zeichen dazu und verschwinden im Sekundentakt auch wieder.
Problem bekannt? Wer erzeugt die falschen Zeichen - die Zentrale, die Übertragung oder das Display selbst? Tausch sinnvoll? Es wurde die letzten Jahre (alter ca. 8 Jahre) nichts verändert, auch nicht an der Leitungsführung.
LG
Ich würde bei derartigen Symptomen immer an der Busleitung suchen. Anschlüsse prüfen, nachziehen, Kabelabbrüche (ja die gibts) Oxidation oder Korrosion.
Also: Busleitung neu auflegen und abwarten, ob das wieder auftritt.
Dann wirds aufwändiger. Gibts nur das eine BT?
Deine Zentrale sendet den UTF8 Code ans Display. Das Display macht nichts anderes, als diese Zeichensätze darzustellen. Es gibt nun zwei mögliche Varianten. Entweder haben beide Geräte (Zentrale und Display) unterschiedliche Firmwarestände, was eine fehlerhafte Darstellung erklärt (ich weiß nicht, ob das bei der Satel möglich ist), oder Deine Zentrale überträgt tatsächlich fehlerhaft. Das Display kannst Du sehr wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen.

Fehlerhafte Busleitung steht doch eher für fehlende Elemente im Code, wo also z.B. eine 8 als 9 dargestellt wird. Ausschließen würde ich den Fehler dort allerdings auch nicht.
Ich würde den Fehler im Display selbst sehen. Wenn das LCD mit irgendwelchen Leitgummis mit der Platine verbunden ist, kann es da durchaus Kontaktschwierigkeiten geben.
Könnte es nicht doch am Display liegen ...

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal ein (ähnlich Huh gelagertes) Problem mit dem PR7000 (Programmiergerät von Telenot), da wurden - nach längerer Zeit der Inaktivität - beim erneuten Gebrauch auch merkwürdige Zeichen dargestellt. Confused

Bei genauerem Hinsehen bestand der Fehler dieser Flüssigkeitskristallanzeige (hoffe, man/frau nennt das so) darin, dass einzelne Punkte (mehrere gleichzeitig angesteuerte korrekte Punkte stellen ein Zeichen dar) sich nicht mehr schwarz darstellten, weshalb man Buchstaben und Zahlen, teilweise die Schleifen des Programms und auch die eingestellten Werte nicht wirklich ablesen sondern schätzen musste.

Ich hatte im Netz damals nachgelesen, dass man diese Unart möglicherweise mittels eines Foens lösen könnte. Jedenfalls war ich irgendwann des Rätselraten leid und fasste mir ein Herz: Und tatsächlich funktionierte es. Das PR7000 geöffnet und für kurze Zeit mit dem heißen Foen die Anzeige beblasen. Danach hat es mir wieder viele Jahre bis zum Wechsel zur Complex gute Dienste geleistet. Smile

Ich habe mich damals zu der Maßnahme entschieden, da das PR7000 für mich so nicht zu gebrauchen war. Von daher hätte ich mir so oder so ein neues Programmiergerät gekauft, was ich aber dann nicht mehr musste. Man/Frau muss abwägen, ob so ein "Rettungs-Einsatz", der möglicherweise das Teil "himmelt" Angel , als letzter Ausweg versucht werden sollte.

Wenn sich tatsächlich ausschließlich andere Buchstaben darstellen und ein Display-Check alle Punkte aktiviert zeigt, würde ich die Finger von dieser "Foen-Aktion" lassen und den Fehler woanders suchen. Sleepy
Kenne so etwas von Honeywell Anlagen. Wenn da der BUS bzw. die BUS Spannung nicht passt, gibt es auch solch merkwürdige Anzeigen. Also Verdrahtung prüfen und messen.
Sinnvolle Reihenfolge wäre hier:
- Verkabelung prüfen
-> Messung auffällig = Problem an Verkabelung / Messung unauffälig = Weiter prüfen
- Defektes Bedienteil mit kurzer Bus-Leitung direkt an der Zentrale anschließen und schauen, was Sache ist
-> Defektes BT geht = Leitung defekt / defektes BT geht nicht = weiter prüfen
- Ersatz-Bedenteil dort anschließen wo das defekte BT war [wenn Ersatz-BT bereits vorhanden, kann man das auch als ersten Schritt machen]
-> Ersatz BT geht = Bedienteil defekt / geht nicht = weiter prüfen
- Ersatz-Bedienteil mit kurze Bus-Leitung direkt an Zentrale anschließen und schauen was Sache ist
-> Ersatz BT geht = Leitung defekt / Ersatz BT geht nicht = Zentrale defekt

Dabei dem Ersatz-BT die selbe ID im Bus zuweisen.
Ja so ist es. Bei der logischen Fehleranalyse und Suche trennt sich die Spreu vom Weizen.
Referenz-URLs