Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Antenne für GSM-Modul JA-80Y
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach Umzug und Neuinstallation meines vorhandenen Indexa-8000 Systems (mit Kommunikationsmodul JA-80Y) habe ich Probleme mit dem GSM-Empfang. Der ist aktuell im Gebäude nicht ausreichend bzw. schwankt stark. Nun denke ich drüber nach, den Empfang mit einer externen Antenne zu verbessern.
Von Jablotron gibt es da das Modell AN-05 2G/3G/4G, allerdings ist in der Kompatibilitätsliste nur das Modul JA-82Y aufgeführt. Hat jemand Erfahrung, ob dies auch für das 80Y funktioniert? Oder vielleicht allgemeiner: Gibt es alternative Antennensysteme, die man koppeln kann um den Empfang zu verbessern?

Vielen Dank und Grüße
Stefan
Eigentlich sollte das problemlos funktionieren. 4G schafft die Antenne soweit ich weis nicht, da passt das Frequenzband nicht.
Hallo,

Du kannst aus dem Mobilfunkbereich Antennen für das GSM und 2G Netz einsetzen.
3G ist abgeschaltet und 4G und 5G wird weder von 80Y noch 82Y unterstützt.

Bitte achte darauf das die Anschlussleitung so kurz wie möglich sein muss.

Du verlierst pro m mehr Empfangssignal auf der Leitung, als Du mit der Antenne gewinnst.

Gruß Tim
Vielen Dank für die Infos!Smile
Referenz-URLs