Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Von MB24 auf Secure
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe u.a. eine MB24, die das Zeitliche so langsam segnet.

Im Ereignisspeicher alle paar Stunden "Netzstörung" für exakt 4 Sekunden. Offenbar kein unbekanntes Problem.

An der MB24 hängt nicht viel: DS7700+LTE-Modul, 3 BUS-PIR, IDENT-KEY 3 AWE+proX2-Leser f. Siedle, BUS-Innensirene, das alte Touch-Grafik-Bedienteil, und ein BUS-Modul für 8 analoge MG.

Meine Frage:
Kaufe ich eine neue MB-Secure, könnte ich doch eigentlich die alte Zentrale abschrauben, neu dranschrauben und einfach sämtliche Kabelverbindungen (BUS und analog) wieder drauf, DS770 +LTE dazu. Natürlich noch Parametrieren, aber die Hardware müsste doch so laufen?

Kann das jemand bestätigen?

Danke.
Welches Bedienteil hast du? Es gibt sehr viele alte Touchbedienteile. Erst das Tuxedo und alles was später kam, funktioniert mit der Secure.

IK3 mit der Einschränkung, dass du kein Wechselcode mehr hast.

Da ich kein großer Honeyweller bin, solltest du nochmal schauen, ob das mit den AE passt. Die Secure hat nur 4, ich weiß nicht, wie viele die MB24 hat.

Wenn du noch einen ExtSG hast, das Sirenenmodul nicht vergessen.
Du brauchst ein neues Gehäuse, eine Basisplatine mit Lizenz, ein neues Bedienteil, ein Netzteil und ggf. das Sirenenmodul.

Die MB24 hat ja 8 analoge Eingänge, die Secure nur 4.

Bus Innensirene ist ja meistens noch Bus1. Die Frage ist, welche Bewegungsmelder sind verbaut? Bus1 oder Bus2?

Die Secure kann von Haus aus keinen Bus1, dann wird nochmal die Bus1 Erweiterung fällig, wobei es dann ggf. billiger ist die Teilnehmer zu tauschen.
Ich würde auch die BUS 1 Teilnehmer tauschen und wenn dir analoge Eingänge fehlen , würde ich nochmal ein 4 MG Modul bzw Duo IO Modul einsetzen und dann hättest du wieder 8 MG an der Zentrale. Wenn du schon ein neues Touch brauchst würde ich entweder auf das ganz neue Touch gehen oder aus der Bucht mindestens das TouchCenter plus nehmen.

Oder du hälst ein wenig aus und wartest auf die MB Secure Pro, diese hat dann 8 Analoge Eingänge .
...vielen Dank für die Hinweise.

Ich muss das mal durchkalkulieren.

Das mit dem Sirenenmodul wusste ich gar nicht. Da ist dann also auch der Generator für den Sound mit drauf. Schade das das ein Bus-Anschluss ist. Sonst könnte ich den für andere, eher klägliche Sounds von anderen EMAs verwenden.

Aber das neue Touch-Display ist ja teurer, als die Basisplatine.

Hier geht's um ne stinknormale DHH, die Anlage war schon drin, ca. 12 Jahre alt.

Vielleicht was ganz simples dann, reiner Funk, Ein/Ausgangsverzögerung und alles andere von Honey fliegt raus, bzw. zur Bucht.

Schönen Sonntag.
Wenn der Rest soweit läuft, ignorier den Netzstörungsfehler einfach. Wenn man die Zentralenfirmware auf den letzten Stand bringt, dann kann man das ganze zur Not auch programmiertechnisch soweit entschärfen, dass sich das nicht auf die Zwangsläufigkeit auswirkt.

Ansonsten wenn du jemanden hast, der die Anlage programmieren kann, dann besorg dir einfach eine gebrauchte MB24 (keine HB, da man da gucken muss, ob 1Ram oder 2Ram) und tausch die Platine. Die MB Classic Reihe wird wohl noch so manche andere Zentralengeneration überleben.
Zitat:Vielleicht was ganz simples dann, reiner Funk, Ein/Ausgangsverzögerung und alles andere von Honey fliegt raus, bzw. zur Bucht.
Reiner Funk macht keinen Sinn, wenn es nebst den verkabelten Bus-Meldern auch noch verkabelte konventionelle Meldegruppen gibt.
Gebraucht bekommst das 13003 Touch plus für 150-200 und neu 250-280.

Aber ich würde mir auch eine mb24 besorgen und das dann ertüchtigen.
(11-06-2022 22:14)Privateruser schrieb: [ -> ]Oder du hälst ein wenig aus und wartest auf die MB Secure Pro, diese hat dann 8 Analoge Eingänge .

Was ist die MB Secure Pro? Im Netz finde ich dazu nichts. Ist das der Nachfolger der MB-Secure?
Darauf würde ich nicht warten. Wir kennen ja HON und deren Neuprodukte. Bis da überhaupt mal auf der MB Pro irgendwas funktioniert, sind noch zehn Jahre ins Land gegangen.

Mit der MB Pro will HON den deutschsprachigen (MB Secure) und den internationalen (Galaxy-Reihe) Markt zusammen führen, was schon seit langer Zeit geplant ist und dennoch nichts wird.

Die Secure war ja schon ein Ansatz in die Richtung, der nie zu Ende gebracht wurde.
Ich würde auch die MB Secure nehmen. Das mit der Pro wird noch bisschen dauern denke ich. Ist wie bei TELENOT mit der Hiplex . Da testen die Kunden erstmal.
Mit der MB Secure kannst du deine Teilnehmer aus der alten Anlage übernehmen. Und wenn du die Sachen in der Bucht kaufst bist du sogar relativ günstig dabei.
Referenz-URLs