Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sensoren / Funkschalter zeitgesteuert deaktivieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

Vielleicht übersehe ich ja immer etwas, aber ich möchte bei der XT2, wenn ein bestimmter Sensor aktiviert wird, andere Sensoren, bzw. eine Gruppe Sensoren für eine bestimmte Zeit deaktivieren. Sowohl über die App, als auch über die Weboberfläche kann ich dies aber nicht, ich kann Relais und/oder Funkschalter immer nur für bis zu 8h aktivieren, aber für 8h deaktivieren geht nicht, die Auswahlmöglichkeiten sind immer grau und nicht auswählbar… wie kann man das umgehen?

Ich habe meine Gartenbewässerung über die Unterputzrelais geschaltet (Relais öffnen oder schließen die Bewässerungsventile). Im Tank ist ein Schwimmerschalter der über ein Lupus Relais das Ventil für den Überlauf ansteuert. Jetzt würde ich gern, sofern dieses Relais schaltet bei 8 anderen Relais den Zeitplan für 8h deaktivieren, bzw die Relais für 8h abschalten.

Die 2. Möglichkeit über einen Wassermelder in einer Schüssel funktioniert in so weit, als das der Wasseralarm kommt, (z.B.) wenn es regnet, ich dann aber wieder die anderen Schalter nicht deaktivieren kann bei Wasseralarm.

Habe ich da nur einen Denkfehler, oder ist sometwas einfach nicht vorgesehen?

Besten dank für Lösungsvorschläge
Generell kann man leider keine Sensoren / Aktoren automatisch (de)aktivieren. Aber vielleicht gibt es eine Lösung über Smarthome-Regeln. Deshalb: Was meinst du genau mit Relais für 8h abschalten? Wodurch werden die Relais denn ansonsten geschaltet?
Normalerweise schalten die Relais nach einem Zeitplan, also alle 2 Tage abends 15min Ventil auf!
Da die Relais aber nur die Ventile „schalten“, möchte ich das Anschalten aber aussetzen wenn es zum Beispiel regnet! Deswegen entweder wenn der Überlauf schaltet, oder wenn ich Wasseralarm an einem Wassermelder habe.
(13-06-2022 16:26)TritonHawk schrieb: [ -> ]Normalerweise schalten die Relais nach einem Zeitplan, also alle 2 Tage abends 15min Ventil auf!
Da die Relais aber nur die Ventile „schalten“, möchte ich das Anschalten aber aussetzen wenn es zum Beispiel regnet! Deswegen entweder wenn der Überlauf schaltet, oder wenn ich Wasseralarm an einem Wassermelder habe.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du diese Regeln über eine Smarthome-Automatisierung umgesetzt hast. Wenn ja, würde sich folgende Lösung anbieten:
  • Alle Smarthome-Regeln, welche die Ventile regeln einem separaten Smarthome-Profil zuordnen.
  • Eine Smarthome-Regel anlegen, die das Profil deaktiviert, wenn der Überlauf schaltet oder eben bei Wasseralarm.

Das würde die Relais auf jeden Fall abschalten. Für die Reaktivierung nach 8h muss man sich aber noch etwas überlegen. Folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
  1. Smarthome-Regel die prüft, ob noch Wasseralarm / Überlauf aktiv. Wenn nein, wird die Smarthome-Gruppe wieder aktiviert.
  2. Du schaltes stumpf jeden Tag / mehrfach am Tag (in bestimmten Intervallen) alles wieder an. Das schlimmste was passieren kann ist ja, dass gleich wieder Wasseralarm oder Überlauf ausgelöst wird und sich alles wieder abschaltet.
Referenz-URLs