Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage und Putfrau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe vor ein paar Tagen ein EFH bezogen und mache mir Gedanken über eine Alarmanlage. So bin ich auf dieses Forum gestossen. Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben. Ich mache mir folgende Überlegungen:

Bedrohungslage: Ich möchte vor allem Dämmerungseinbrecher abhalten. Ich rechnen mit wenig Knowhow bei den Einbrechern was Alarmanlage betrifft und ich glaube auch nicht, dass die auf Bewohner treffen wollen. Ins Objekt gelangen sie mittels Aufbrechen der Türe oder Fenster.

Mein Ziel: Ich möchte meine Fenster und Eingangstüren mittels Sensor, der auf das mechanische Öffnen der Fenster reagiert, schützen. Weitergehende Möglichkeiten (Bewegungsmelder, etc.) brauche ich eigentlich nicht.

Meine Anforderungen: Die Anlage sollte mittels Fernbedienung (wie beim Fahrzeug) und Chip scharf/unscharf gestellt werden können. Zudem möchte ich keine Verkabelung vornehmen, es sollte also alles per Funk funktionieren. Schön wäre auch ein unsichtbarer drahtloser Melder wie der JA-82M.

Mein Problem: Eigentlich scheint mir die Oasis Alarmanlage für meine Bedürfnisse perfekt. Mein Problem ist meine Putzfrau: Ich möchte ihr eigentlich keinen permanenten Badge geben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ein Zeitfenster definieren könnte zu dem die Anlage sich scharf/unscharf schaltet (z.B. immer Donnerstag, 8-11 Uhr). Alternativ wäre es denkbar, dass ich ihr einen Chip/Badge geben könnte, der ihr nur während eines definierten Zeitfensters (z.B. Donnerstag Morgen) gestattet, die Anlage auszuschalten. Wenn ich die Oasis-Anlage richtig verstanden habe, so verfügt diese zwar über eine automatische schar/unscharf-Funktion, doch wiederholt sich diese täglich, was mein Putzfrauenproblem nicht löst.

Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
Hallo Simon,

mit der Oasis Alarmanlage habe ich keine Erfahrung aber ich kann die die Egardia Alarmanlage empfehlen.

Die Egardia Alarmanlage ist eine Funkalarmanlage, die auch ziemlich schnell und einfach installiert ist. Im Basispaket ist bereits eine Fernbedienung mitgeliefert. Du kannst entweder weitere Fernbedienungen dazu bestellen oder die Alarmanlage auch per Bedienteil mit Geheimzahl an und aus schalten.

Ein Zeitfenster in dem sich die Alarmanlage automatisch an und ausschaltet gibt es zwar nicht, Du kannst die Alarmanlage allerdings über Deinen Computer oder Dein Handy bedienen. Du kannst also, wenn Du weißt, dass die Putzfrau um 08:00 Uhr kommt über Dein Handy die Alarmanlage ausschalten und um 11:00 Uhr wieder anschalten. Alternativ kannst Du ihr auch eine Geheimzahl geben und dann kannst Du am Computer nachvollziehen, wann die Putzfrau die Alarmanlage an- und ausgeschaltet hast. Ließ Dir dies mal durch: https://www.egardia.com/de/Alarmanlage_m...y_bedienen
hallo,


also für diese bedürfnisse kommt die jablotron 100 in frage, denn diese hat einen integrierten jahresmelder den man definieren kann also z.b. immer donnerstags oder so. und feiertage oder wenn die gute mal krank ist kann man auch sehr leicht ändern.
du kannst der guten dame hier natürlich auch eine fernbedienung oder code oder karte oder chip geben es ist eigentlich egal, die anlage zeichnet auch im ereignisspeicher auf wer sie scharf oder unscharf geschaltet hat.
Vielen Dank für die Hinweise. An die jablotron 100 hab ich auch gedacht, doch möchte ich die Anlage selber installieren und konfigurieren. Soweit ich weiss geht das mit der jablotron nicht. Oder?
(29-03-2013 11:00)Simon_CH schrieb: [ -> ]Vielen Dank für die Hinweise. An die jablotron 100 hab ich auch gedacht, doch möchte ich die Anlage selber installieren und konfigurieren. Soweit ich weiss geht das mit der jablotron nicht. Oder?

das stimmt außer du bestellst z.b. im ausland und machst das ganze mit der englischen software die dir dann mit übergeben werden wird...aber ob das dann so sinnig ist wenn mal was ist...steht auf nem anderen blatt...
Englisch wäre für mich kein Problem. Wenn ich Dich richtig verstehe, so kann ich die Anlage mit der englischen Software komplett konfigurieren? Ich bin zwar kein Alarmanlagenspezialist, habe aber sicher ein Flair für Technik, sollte das also schon hinkriegen. Kriegt man die Jablotron 100 auch übers Internet?
die gibt es auch übers internet bei diversen shop´s aber ob die dir dann die deutsche anlage liefern inklusive software mag ich zu bezweifeln. die anlage ist halt nur für errichter gedacht zur installation unabhängig ob derjenige der interesse hat technisch interessiert oder versiert ist. also demnach musst du dir wohl eine andere anlage suchen oder halt über das europäische ausland beziehen....
Also ein Log-File erstellt die JA-80 ja auch, wo man nachvollziehen kann wann die Putzfrau rein und raus ist.

Ich denke wenn du ihr schon einen Schlüssel überlässt, um während deiner Abwesentheit rein und raus zu gehen, dann solltest du auch das Vertrauen haben, ihr einen CHIP zu geben.

Wenn du das GSM-Modul zur OASIS-80 verwendest kann man es so konfigurieren, das du bei Scharf/Unscharfschaltung durch den CHIP eine SMS bekommst, so kannst du sofort sehen was vor sich geht.

Oder du schaltest aus der Ferne per SMS unscharf und scharf.

Eigentlich spricht nichts gegen die JA-80
Wir haben ein Putzinstitut und das sind wechselnde Putzfrauen. Gerade weil ich denen einen Schlüssel gebe möche ich die "Putzfrauenfunktion". Wie ich gesehen habe, lässt sich die ABUS Secvest entsprechend programmieren, nur haben die leider diese unsichtbaren drahtlosen Sensoren nicht. Leider.
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die 100er zu kaufen. Wird F-Link da mitgeliefert?
(30-03-2013 08:54)Simon_CH schrieb: [ -> ]Ich spiele derzeit mit dem Gedanken die 100er zu kaufen. Wird F-Link da mitgeliefert?

ganz klares NEIN da es in deutschland, österreich, schweiz nur an errichter ausgegeben wird die software denn nur dieser soll die anlage errichten.
Referenz-URLs