Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarm Rauchmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
N'abend zusammen!
Heute ist es passiert: Ich saß im Home-Office im Keller als mitten in einem Meeting die Alarmanlage losgeheult hat. Auf dem iPhone erschien Rauchalarm Kinderzimmer. Ich habe mich hektisch aus dem Meeting entfernt und bin nach oben gestürmt. Der Rest der Familie hat das schöne Wetter genutzt und war zum Glück nicht zu Hause. Ich hab den Alarm deaktiviert und bin mit einem mulmigen Gefühl ins Kinderzimmer gestürmt. Nur da war nichts. Absolut nichts. Kein Rauch, kein Nebel, keine besondere Wärme, keine Sonneneinstrahlung (Jalousien waren halb geschlossen).

Ich bin dann wieder ins Meeting getingelt. Kurze Zeit später kam die Meldung Rauchmelder "Smoke Restore". Mit einem kühlen Kopf habe ich mich jetzt zu später Stunde auf die Fehlersuche gemacht. Aber im Log steht auch nichts weiter und ich weiß gerade ernsthaft nicht was heute los war.

Hat jemand von euch eine Idee, was das gewesen sein könnte und vor allem wie ich ausschließen kann, dass so etwas nochmal vorkommt? Mag gerade nicht daran denken welches Panikgefühl ich gehabt hätte, wenn wir in den Pfingstferien weggefahren wären.

Das war in den 5 1/2 Jahren übrigens der erste Incident den ich hatte, der nicht auf einen selbst verschuldeten Fehler zurückzuführen ist (wenn man mal von einem Rauchmelder absieht, der sich nach dem Batteriewechsel nicht mehr in Betrieb nehmen ließ und dann von Lupusec auf Kulanz getauscht wurde).

[attachment=4667]
Schau mal in die Rauchkammer.
Sehr gerne lassen sich da Fruchtfliegen oder anderes Ungeziefer nieder.
Schau da mal rein und analysiere das unter gutem Licht und einem Vergrösserungsglas. Mit blossem Auge siehst du da manchmal nur kleinste schwarze Punkte. Druckluft würde ich erst später einsetzen, wenn ich eine negative Inaugenscheinnahme durchgeführt habe.
Prüfe auch die Belastung der Batterien. Ist eine davon schwindelig, kommt es zu einem kurzzeitigen Ausfall /Kurzschluss, welches das System als Alarm interpretiert, da kurzzeitig das Alarmrelais anzieht.

Auch kontrollieren, ob da ein Schmierfilm auf der Rauchkammer angelaufen ist.
Dann darfst du den Rauchmelder tauschen, sofern du die Rauchkammer nicht ausbaust und mal durch die Spülmaschine jagst. Klingt zwar blöd, hilft aber bei Rauchmeldern, bei denen man die Rauchkammer vom optischen Teil lösen kann.
Ich hab nur zwei Lupus im Bestand und einen Reserverauchmelder, aber da komme ich heute abend nicht mehr dran.
Danke dir für deine Tipps. Ich schau mir das Mal in Ruhe an.
Rauchmelder sind ein großes Mysterium. Bei dem einen laufen die Jahrelang ohne zu Mucken und beim nächsten gehen die während der Installation los.
5,5 Jahre in Gebrauch ist allerdings ein deutliches Anzeichen für fehlerhafte Messtechnik (durch Verschmutzung oder was auch immer). Ich würde diesen ohne wenn und aber austauschen.
Kurzes Update: Habe gestern Abend noch schnell die Batterien getauscht da die nicht mehr optimal waren. Ich hatte die Hoffnung dass das Problem damit erledigt ist. Heute waren wir den ganzen Tag unterwegs und der Rauchmelder hat wieder Alarm gemeldet.

Ich hab den Rauchmelder gerade auseinander gebaut und mir die Kammer angesehen. Minimalster, aber auch wirklich nur minimalster Staub. Ich habe entfernt was ich entfernen konnte und hab mal vorsichtig gepustet. Mal schauen ob das was gebracht hat. Vermutlich ist es aber wirklich sinnvoller den Melder auszutauschen.
Ich hatte es auch mal. Einmal in der Garantiezeit und einmal 3 Jahre später. 4 Rauchmelder sind bei im im Einsatz Habe sie zu Lupusec geschickt aber vorher telefoniert.
Es wurden beide anstandslos getauscht.
Danke für den Reminder. Nachdem ich ihn gereinigt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich schreibe den Support dennoch an. Vielleicht dennoch besser wenn er getauscht wird.
Referenz-URLs