Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Terxon S Akku wechseln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Bei mir hat gerade die Steuerungseinheit gepiepst...hab den Ton deaktiviert...danach kam "Akku schwach".

Wo kann ich einen Akku kaufen bzw. wie/wo tausche ich ihn aus? In der Steuerungseinheit oder direkt in der Einheit an der Hauswand?

Bzw. wenn ich eine Firma kommen lasse, wie kann man den Ton "Akku schwach" deaktivieren? Nicht, dass die Einheit in der Nacht lospiepst "Akku schwach", bis eine Firma vorbeischaut.
Das hab ich auch gefunden, aber beantwortet leider meine Fragen nicht.
Ich kenn mich leider null aus.

PS Der Akku ist 12 Jahre alt. Mir hat der Elektriker, der alles eingebaut hat, nicht gesagt, dass man da mal was warten muss oder ersetzen.
Es sollte normalerweise jedem, auch jedem Laien klar sein, das in Geräten wo Batterien oder Akkus drin sind, diese auch irgendwann getauscht werden müssen.
Man kann diese natürlich auch drinne lassen, bis sie irgendwann auslaufen/ ausgasen und dann das Gerät tauschen Big Grin (bei Abus eh das Beste)
Ich denke, da hätte ein Blick in die Bedienungsanleitung schon geholfen.
Davon mal abgesehen, sollten Einbruchmeldeanlagen zur Sicherstellung der zuverlässigen Funktion 1x jährlich gewartet werden. Gibt nichts schöneres, als wenn du irgendwo am Strand liegst und deine Alarmanlage heult vor sich hin, weil irgendein Melder spinnt.
Wusste ja nicht, dass ein Akku drin ist.

Also ist der Akku in der Steuereinheit oder wo ist er? Oder ich ruf einfach eine Sicherheitsfirma an zum Tauschen.

Ich hoff, das "Akku schwach"-Piepsen ist uhrzeitabhängig programmiert? Und sie piepst NICHT mitten in der Nacht los??
Moin,

guter Plan mit der Firma - wer auch immer sich ABUS antut. Besser spät als nie;-) 1x im Jahr eine Wartung wurde ja schon gesagt.

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: 12 Jahre hält der neue Akku gewiss nicht - ganz sicher.
Du brauchst den Errichter- und den Admincode, wenn Du den Akku tauschen möchtest.

Bei Dir ist dann auch 12 Jahre keine Wartung gemacht worden?

Akku 12V 7Ah VdS zertifiziert.

Das Piepen kannst Du mit dem Admincode bestätigen und dann sollte Ruhe sein.

Der Elektriker ist kein Sicherheitstechniker. Mitnahmeeffekt Einbau einer Alarmanlage und dann nicht weiter darum kümmern.

LG megagramm
Danke!
wenn du schnelle Hilfe brauchst kannst Du dich bei mir melden,

so dass wir nicht nur meckern.

LG megagramm
Danke, aber passt wieder. Akku bei einer Sicherheitsfirma gekauft, Programmiermodus, alten raus, neuen rein, fertig. Hat alles geklappt.
perfekt und danke für die Rückmeldung,

LG megagramm
Referenz-URLs