Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Keine Rückstellung bei Fehlermeldung RF SUP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine ABUS Secvest Funkalarmanlage mit div. Bewegungsmeldern, Öffnungsmeldern und Sirenen (innen und aussen). Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert.

Seit kurzem habe ich die folgende Fehlermeldung auf dem Display: RF SUP Fehler Z04. Was der Fehler bedeutet ist mir klar: ein Kommunikationsproblem zwischen Zentrale und dem Bewegungsmelder Z04! Auf Grund dieses Fehlers lässt sich logischerweise die Alarmanlage nicht mehr aktivieren und sie fordert eine Rückstellung, was einfach nicht funktionieren will. Ich habe bereits den Melder und die Zone entfernt und auch wieder neu eingelesen, aber der Fehler lässt sich nicht zurücksetzen. Auch nach dem Umschalten auf "Nicht verwendet" lässt sich der Fehler nicht zurückstellen.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus? Bleibt mir nur das Rückstellen auf die Werkseinstellungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Marc
Hi, Anlage in den E-Modus, Melder auf, Batterie raus und Batteriekontakte kurzschliessen, dann Batt. wieder rein. -> probieren.
Wenn das nicht hilft, Position des Melders ändern, ganz nah zur Analge und dort testen; wenn dann besser wird hat sich an Deinen Funkbedingungen was geändert, das heisse dann messen und auswerten. Evtl. Melder auch mal Melder tauschen.

Viel Erfolg!

LG M.
Danke Jokerx123 für deine Antwort! Leider haben auch diese Vorschläge mein Problem nicht behoben! Der Melder funktioniert einwandfrei, auch nachdem ich ihn neu eingelesen habe (Signalstärke: 9), was ich mit Hilfe des Geh-Tests ermittelt habe!

Der Fehler lässt sich einfach weder Rückstellen noch löschen! Oder gibt es da noch eine andere Lösung? Danke für weitere Vorschläge!

Ansonsten werde ich wohl die Einstellungen downloaden, die Zentrale auf die Werkseinstellungen zurücksetzten und die Einstellungen wieder uploaden müssen! Mal sehen, ob ich damit erfolgreich bin ;-)
OK, dann bitte in den Errichtermodus, und dort kurz die Supervision(Sytemeinstellungen) abschalten, dann wieder raus und den Fehler rücksetzen, dann wieder Supervision an / auf Fehler.

Das sollte es gewesen sein.

Joker
Besten Dank Jokerx123, das war es... nun funktioniert alles wieder!

Weist du zufälligerweise, wie die Firmware einer Zentrale aktualisiert werden kann. ich habe nur ein GSM-Modul und über die Software "Downloader" habe ich nichts gefunden.

Danke für deine Hilfe

Gruss Marc
Hi, das kann nur Abus - musst Du an einen Errichter geben, der kann die Anlage einsenden und dann updaten lassen. Anlage wie auch Funkmodul muss ein Update haben, können selbst wir Errichter nicht. Vorher bitte alles sichern!

Grüße Joker
Hi Joker, vielen Dank für deine Unterstützung... ob sich dieser Aufwand mit dem Einsenden der Zentrale lohnt muss ich noch herausfinden ;-) Ansonsten läuft alles wieder perfekt, vielen Dank

Gruss Marc
Hallo zusammen

Sorry, ich bin neu hier und auch neuer Besitzer einer Secwest 2 Way und diverser Melder. Zwei davon produzieren einen RF SUP Fehler obschon die Melder eine Verbindungsstärke von 9 aufweisen und brandneu sind. Das verhindert ein Aktivieren ohne Ausblenden von Meldern.... Weiter oben im Thread wird von Jokerx123 beschrieben wie diese Fehler "entfernt" werden könnten (Supervision aus, Fehler rücksetzen und Supervision wieder ein).

Dabei stellt sich mir eine Frage: "wie lösche ich einen Fehler, resp. setze diesen zurück?" Ich kann keinen entsprechenden Menüpunkt im Menü der Zentrale noch eine Beschreibung im Handbuch finden...

Besten Dank und Gruss
realswiss
Referenz-URLs