Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ajax oder Lupusec
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo in die Runde,
ich hatte bereits in einem anderen Artikel nach einer Alarmanlage mit Schloss gefragt.

Nun habe ich aber gedacht da viele Abus für nicht gut halten, welches mit der einzigste Hersteller welcher Schloss/Alarmanlage koppelt schaue ich nach Einzel Komponenten.

Also Zylinder wird wohl eher Evva AirKey System soll sehr gut sein und auch Lieferbar.

bei der Alarmanlage war ich bei HikVsion eigentlich von Preis-Leistung klingt es gut.

Nun hatte ich bei Hädnlern gefragt und einer Warf mir Ajax und Lupusec auf dem Tisch. Zu Ajax na ja was gefunden ist wohl nicht so dolle.
Oder hat sich da was geändert?

Meine Anforderungen sind einfach und überschaubar obwohl eine Firma mit weiterhin Abus Secvest mit Webbloxx empfiehlt.

Ich benötige folgendes für mein Vorhaben, es soll folgendes Gesichert werden:
2 x Fenster (geht es hier wie bei Abus sobald der Versuch aufhebeln passiert das Alarm ausgelöst wird, sprich wenn das Fenster sich schon bewegt durch das Hebeln?)
1 x Eingangstür (Auch ein Kontakt)
1 x Terrassentür mit Flügelelement welches nur durch öffnen des Terrassentür auf geht.
2 x Feste Elemente (Scheiben welche halt fest sind nicht zum öffnen)
2 x Bewegungsmelder mit Kamera ( 1 x Flur und 1 x Offne Stube/Esszimmer falls jemand die scheiben einschlägt)
1 x Panik Button
1 x Innen Sirene
1 x Aussenserine (Blau optional)

Kann man das System mit Phlips HUE Koppeln? Dazu habe ich so nichts gefunden, glaube es kommt die Pro (HikVision) zum Einsatz?
Kann man die Alarmanlage per App Scharf/Unscharf schalten, macht ein Transponder sinn?
Ich würde auch gerne 2 Bereiche machen einmal die Kontakte an den Fenster und dann die Bewegungsmelder.

Kontakte zu den Fenstern sollten zum Kleben sein nicht Bohren.

Ich weiß das in dem anderen Thema bereits einiges geannt und auch erklärt wurde. Trotzdem ist es ein Dschungel und nicht so leicht.
Telenot fällt 100% raus da das Objekt nur Funk zulässt und Telenot Kollege ist Partner von denen einfach zu viel Geld für mein Vorhaben kostet.

Nehme auch gerne eine PN (komme aus dem Raum SH)

LG
Fred
Nimm die Lupus. Die ist besser, ausbaufähiger und schöner :-)
Wenn Du Smart Home integrieren willst, gibt's im Funktionsumfang zur Lupus keine Alternative. In wie weit das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.
Blaue Aussensirene findest du bei Hikvision Ax Pro.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Lupus besser ist, ist Geschmacksache. Hik geht halt den Weg über den Hik Server. Lupus nicht. Zu dem ist die Lupus was Smart Home betrifft vielseitiger. Was ich jedoch nur bedingt unterstützen kann. In der Zuverlässigkeit nehmen sich beide nichts. Bei Hik ist die Funkreichweite besser. Auch die Mini Fensterkontakte sind unauffälliger.
Egal, welche von beiden, sind beide um Klassen besser wie Abus.
Ich werfe mal noch die Daitem D18 ins Rennen - die haben einen Sender den Du an eigentlich jedes bauseits vorhandene mechanische Schloss hängen kannst ... die kann alles was Du suchst und hat definitiv einen besseren Funk als die oben genannten (allerdings keine blaue Aussensirene, die gibt's erst bei der D22).
Die D18 ist natürlich eine andere Liga, allerdings auch vom Preis her. Bei Lupus oder Ax Pro kannst du auch jedes Schloss, welches einen Schaltausgang besitzt anschließen.
Was meine Kunden oft bei Daitem stört sind die Magnetkontakte, klein und schön geht anders Blush
Von der Qualität her jedoch Spitzenklasse.
Wow, vielen Dank für die News.
Bei Daitem wo liegt man da so Preislich? Habe keine Bewegeungsmelder gesehen mit eingebauter Kamera (hier war der Gedanke wichtig bei Fehlalarm und wegen Scheiben überwachung zusätzlich)
Digitalzylinder ist wie gesagt Autark nun, da es nichts an der Tür gibt was Smart ist ;-).

Ok Abus werfe ich mal über Board, zur Nexello oder so finde ich nichts richtiges und Secvest wird keiner verwenden wollen hier im Forum.

Bei Hik geht alles über deren Server? Nichts Lokal was ist wenn der Down ist oder so?

Zugang von außen gibt es nur per VPN bei mir kein offener Port!

Mit Lupus meinst Du Lupusec richtig?

Kann mir jemand vielleicht ein oder zwei Seiten nennen wo man Preise von Daitem und Lupus sieht im vergleich zur HiK, damit ich mir ein Bild machen kann.

Wichtig ist das man die am Ende selber Verwalten kann (Alle Deutsch Apps/Webinterface nicht wichtig aber nice) Firmware Updates vielleicht mit Future erweiterungen?

Sorry das ich so viel Frage aber bin völlig verwirrt, jeder sagt was anderes und schmeisst neues in den Raum.
Damit wäre die Daitem raus ... der Hersteller verkauft nicht an Privatpersonen, das ist eine Errichteranlage - kannst aber davon ausgehen das sie teurer als Lupus und Co sein würde.

(12-09-2022 15:37)Fred03 schrieb: [ -> ]Habe keine Bewegeungsmelder gesehen mit eingebauter Kamera (hier war der Gedanke wichtig bei Fehlalarm und wegen Scheiben überwachung zusätzlich)

Gibt's bei der D18 nicht ... die bekommst Du erst ab der D22.

(12-09-2022 15:37)Fred03 schrieb: [ -> ]Digitalzylinder ist wie gesagt Autark nun, da es nichts an der Tür gibt was Smart ist ;-).

Der Charme an den Daitem Sendern ist ja, dass Du keinen Digitalzylinder benötigst sondern ein x-beliebiges (bauseits vorhandenes) Schloss benutzen kannst.
@Fred03:
Du hast PN
Denke Daitem geht in die Richtung Telenot vom Preis her?

Ich schaue mir mal HikVision optisch schon nett an und Lupus, bei Daitem sieht optik nicht so dolle aus, weiß optik st nicht alles aber gehört dazu.

"Der Charme an den Daitem Sendern ist ja, dass Du keinen Digitalzylinder benötigst sondern ein x-beliebiges (bauseits vorhandenes) Schloss benutzen kannst. "

Aber an der Tür gibt es Null Elektrik und es soll ein Digitalzylinder werden zu 100% weiß ich zwar noch nicht welcher aber so zwischen 500 - 1000 max sollte es was geben was zusagt, wie gesagt Evva vielleicht.
(12-09-2022 20:05)Fred03 schrieb: [ -> ]Aber an der Tür gibt es Null Elektrik ...

Bräuchtest Du auch gar nicht - theoretisch geht ein Zylinder aus dem Baumarkt für 9 € (aber bitte nicht machen).

(12-09-2022 20:05)Fred03 schrieb: [ -> ]... es soll ein Digitalzylinder werden zu 100% ...

Was versprichst Du Dir davon?
Elektronische Zylinder machen definitiv Sinn in größeren Schliessanlagen - worin besteht der Vorteil eine einzelne Tür in einem Privathaus damit auszustatten?
Ich habe jetzt Evva 3ks im Haus, finde es schon gut.

Nun zum Umzug soll es was neues werden mal ohne Schlüssel, denke manchmal ein „normaler“ Zylinder ist halt normal für jemand der Interesse hat, bei einem Digitalzylinder wie Simon oder Evva AiKey dachte ich ein Einbrecher eher mal sagt
Ne das ist nichts für mich.

Wollte auch die Option haben „Schlüssel“ verloren oder drinnen vergessen schnell mal öffnen.

Der Gedanke war ja Schloß und Alarmanlage zu Koppeln, aber bei Abus wäre das Recht easy möglich gewesenes aber keine Empfehlung.

Hier mal die Anforderung:

Also Anforderung wäre wie folgt:

1 Sicher mit Ziehschutz und Aufborschutz
2 Smartphone/Transponder/KeyCard öffnen möglich
3 Vielleicht auch das Smartphone Apple iPhone 13 demnächst 14 ohne aus der Hosentasche zu nehmen den Zylinder zu öffnen (Nicht die Tür hat keinen Motor)
4 Mal falls nötig einen Gast schnell das Recht geben oder sogar den Zylinder kurz Freischalten
5 Push Nachrichten, wenn jemand kommt und geht und auch ob der Zylinder ab 20:30 z.B. noch nicht abgeschlossen ist, auch möglich das, wenn die Tür noch offen steht das man nach x Minuten eine Push Message bekommt?
6 Gibt es auch Zylinder, die innen trotzdem einen Schlüssel haben zum Manuellen abschließen, oder sagen Sie das wäre nicht nötig als Sicherheit Feture?
7 Einbruchsversuch melden, gibt es so etwas überhaupt?
(13-09-2022 16:12)Fred03 schrieb: [ -> ]Also Anforderung wäre wie folgt:

1 Sicher mit Ziehschutz und Aufborschutz
2 Smartphone/Transponder/KeyCard öffnen möglich
3 Vielleicht auch das Smartphone Apple iPhone 13 demnächst 14 ohne aus der Hosentasche zu nehmen den Zylinder zu öffnen (Nicht die Tür hat keinen Motor)
4 Mal falls nötig einen Gast schnell das Recht geben oder sogar den Zylinder kurz Freischalten
5 Push Nachrichten, wenn jemand kommt und geht und auch ob der Zylinder ab 20:30 z.B. noch nicht abgeschlossen ist, auch möglich das, wenn die Tür noch offen steht das man nach x Minuten eine Push Message bekommt?
6 Gibt es auch Zylinder, die innen trotzdem einen Schlüssel haben zum Manuellen abschließen, oder sagen Sie das wäre nicht nötig als Sicherheit Feture?
7 Einbruchsversuch melden, gibt es so etwas überhaupt?

Das ist überhaupt kein Problem. Das Ganze ließe sich sogar noch mit Kamera koppeln, dass nur die Person Zutritt erhält die einen Vollbart und Brille Montags zwischen 20:00 und 20:03 Uhr trägt ..., aber nicht schwerer als 72,5 Kg ist.

Schau mal hier und Du wirst fündig!
.....alles möglich, das würde jedoch den Rahmen 500 - 1000€ deutlich sprengen.
Ich würde ihm ein Nuki empfehlen.
Also das alles möglich ist klar die 500 - 1000 Euro für ein Digitalzylinder sollten machbar sein plus die Alarmanlage.

Kann auch für den Zutritt Mobotix etc nehmen, aber ich wollte hier nur einen "guten" Digitalzylinder haben, glaube Evva ist nicht unbedingt Müll oder?

Das andere kenne ich noch nicht so was SSB vorgeschlagen hat, und auch da sind die Preise eher weit Unten je nach Modell.
Nur finde ich recht wenig über den Hersteller und die Möglichkeiten.
Das dormakaba System kannst du auch nur über den Fachhandel beziehen. Für eine einzige Eingangstür ist das so, als würdest du mit einem 40 Tonner beim Bäcker Brötchen holen Blush
Nein, das evva Schließsystem ist sicher nicht schlecht. Schau dir trotzdem mall Nuki an.
Ich wollte lediglich dokumentieren, dass die gestellten Anforderungen machbar sind, allerdings dies alles eine Frage des Budget ist.
Die Preisvorstellung 500,- bis 1.000,- € passen da nicht und genau darin lag meine Absicht, dies aufzuzeigen.
Das hatten wir doch schon öfter, dass ein TE einen Neuwagen sucht, der 300 km/h Spitze fährt, in 2,8 Sek. auf 100 beschleunigt, für 6 Personen Platz bieten muss, aber nicht teurer als 25.000,- € sein sollte.
Dormakaba (einigen wohl noch bekannt unter Kaba-Benzing), bietet für jeden noch so ausgefallenen Wunsch die Lösung, ist unangefochtener Weltmarktführer, hat aber auch Preise.

Ich lehne mich jetzt mal soweit raus und behaupte, dass die gewünschten Anforderungen für 1.000,- € nie und nimmer realisiert werden können. Selbst mit der Pro Version von Burgwächter und der dazu erhältlichen Software (da käme man auf ca. 900,- € bei einem Schloss), ist da nicht ansatzweise umsetzbar.
Das war mir schon klar Wink Deshalb ja auch mein Vergleich mit dem 40 Tonner.....
Darum habe ich ihm ja auch Nuki empfohlen (gibt ja auch noch andere Hersteller) mit ähnlichem System und würde in sein Budget passen.
Also das Evva AirKey an sich macht es ja.

Das andere dormakaba System habe ich im Netz gefunden von 300 - 1200 Euro der Zylinder also alles im Rahmen.

Denke Nuki, kommt nicht in Frage ist nicht so dolle und hatte auch Sichherheits lücken.

Denke auf das eine oder andere kann man Verzichten es waren Anforderungen/Wünsche, wenn es aber am Ende keine Anzeige für offene Tür ok z.B.

Aber ich Denke Nachricht ob der Zylinder betätigt wurden oder Abends ob noch nicht abgeschlossen ist wohl auch möglich.
Jemand einen Zutritt geben ist wohl auch möglich ohne vor Ort zu sein entweder Cloud System oder anders richtig?

Glaube soweit ab sind die wünsche dann doch nicht.
300 - 1200€ für den Zylinder..... dazu kommt noch Steuerung und Software bzw. Lizenzen.
Da das System eh nur über den Fachhandel verkauft wird, lasse dir da evtl. ein Angebot erstellen.Kenne das System nicht im Detail, müsste mich auch erst einlesen.
Also das geht vom Preis her
https://www.elektronische-schliesszylind...gJLYvD_BwE

Klingt am Ende schon fast billig zu Simon und Voss oder Evva ob das auch dann Sicherheit und Qualität hat?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs