Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telim 10Bd... Manchmal geht's, manchmal nicht!?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen!

Ich bin als Quereinsteiger gerade dabei, mir im Schnelldurchgang einen Überblick in der Gefahrenmeldetechnik zu verschaffen. Dabei bin ich über eine Sache gestolpert, die mich etwas wundert und wo mich mal Eure Praxiserfahrung interessieren würde.

Es laufen hier immernoch rund 20 bis 30 Anlagen, die per Telim 10 Bd. auf eine Digifon TDS3000 melden. Eine davon kenne ich auch persönlich: Da hängt ein comXline 2516 analog an der TAE-Buchse einer daneben stehenden FritzBox. Das das Schwachsinn ist, brauchen wir jetzt nicht zu diskutieren, aber der entscheidende Punkt ist: Es funktioniert.

Ich hab gerade mal aus Neugierde hier mit einer CS575 herumgespielt und versucht, die besagte TDS3000 per Telim anzurufen. Die Verbindung geht auch raus, aber die TDS300 versteht kein Wort. Nach 30 Sekunden legt die CS575 ergebnislos auf. Im Grunde ist das ja auch nicht überraschend.

Was mich jetzt mal interessieren würde:

Gibt's da bestimmte Erfahrungswerte, unter welchen besonderen Umständen die alte Meldetechnik über VoIP trotzdem noch funktioniert und wann nicht? Oder ist das pure Glückssache, wenn's zufällig mal geht?

Gruß
Dirk


PS. Kurz zur Vorstellung, damit Ihr wisst wie weit Ihr ggf. ausholen müsst. Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik, die letzten 20 Jahre Forschung und Entwicklung von Funksystemen. Die Grundlagen sind also vorhanden, nur keinerlei praktische Erfahrung mit der auf dem Markt vorhandenen Gefahrenmeldetechnik.
Wichtig ist der ausgehandelte Codec. Es muss einer der beiden G.711 sein und auf beiden Seiten identisch. HD-Voice oder einer der hochkomprimierenden Codecs zerstören das Signal.

Ebenso darf kein ECAN oder Jitterbuffer eingreifen.

Das Signal sollte wie ein Faxsignal behandelt werden, nur ohne T.38-Umschaltung.

Zuletzt sollte die Internetzugangsleitung unbelastet und latenz- sowie jitterarm/-frei sein.
Vielen Dank für die Tipps. An das Häkchen beim T.38 in der FritzBox hatte ich in dem Zusammenhang noch gar nicht gedacht.

Ulkigerweise geht's jetzt (ziemlich zuverlässig) und ich kann noch nicht einmal genau sagen, woran der Unterschied lag. Und T.38 ist sogar noch aktiviert. Vielleicht war's auch einfach ein schnöder Wackelkontakt.
Referenz-URLs