Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlalarm
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, heute hatten wir unseren ersten Fehlalarm, nach ca. 6 Jahren eigentlich gut.
Aber die Ursache möchte ich finden, damit meine Frau nicht böse wird, wenn es nachts wieder laut wird.
Der Alarm ging los, obwohl die Anlage unscharf war, wenn wir da sind, lassen wir sie aus. Angezeigt wurde Einbruchalarm Fenster Wohnen Nr. 19, also ein Funkkontakt, das war aber natürlich zu. Nach
Eingabe des Code war sie dann ruhig.
Woran kann es liegen? Könnten es schwache Batterien im Melder sein? Aber warum geht sie trotz Unscharf in Alarm.
Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt oder eine Idee, ich werde erst mal die Batterie tauschen. Vielen Dank von

Rainer Bergmann

Entschuldigung, ich habe vergessen: Indexa 8000 mit Melder 8002M
Hallo Herr Bergmann.

wenn die Batterie in einem Melder plötzlich stirbt, dann wird dies wie ein Sabotagealarm gewertet. Genauso, also wenn der Batteriedeckel geöffnet wurde oder der Melder zerstört wird.

Wann wurden denn zuletzt die Batterien getauscht? Auch ist es möglich, das bei einer Teilscharf oder Scharfgeschalteten Anlage Nachts Alarme auftreten, wenn z.B. die Magneten an den 8002M nicht sauber gesetzt wurden und bei den aktuell recht eisigen Temperaturen die Materialien der Fenster & Türen "arbeiten".

Beste Grüße
Jens Knoche
Hallo Herr Knoche, danke für die schnelle Antwort. Toll das sie für so ein Forum Ihre Zeit opfern. Ja die Batterien waren mit 2,9 V nicht mehr tauglich und sind erneuert. Sonst kam schon mal eine Meldung über schwache Batterien, obwohl sie noch nicht dran waren, 18 Monate ist mein Wechselintervall. Nur warum die evtl. falsch interpretierte Meldung bei einer unscharfen Anlage Alarm gibt, macht mich stutzig. In der Zentrale scheint alles OK, Akku hat 13,6V und Kontakte unverändert. Wenn es wieder passiert, werde ich mal die Pfostenstecker der Platine oder Antenne ziehen, ein Resett wollte ich möglichst nicht machen.
Danke noch mal von

Rainer Bergmann
Hallo Herr Bergmann,

die Batterien in den Meldern sollten regelmäßig getauscht werden. Bei meinen Kunden tausche ich diese nach 2-2,5 Jahren, da bei den viel benutzten Meldern dann erste Batterien leer werden und ein ausgelaufener Akku kann einen Melder auch zerstören und wäre damit erheblich teurer als ein Tausch.

Auch der Zentralenakku sollte spätestens nach 4-5 Jahren herausfliegen. Auch dieser kann die Zentrale beschädigen.

An Batterien und Akkus spart man am falschen Ende, gerade bei abgekündigten Anlagen kann das ganz schnell ganz fürchterbar teuer werden.

Wenn Ihnen damit geholfen ist, freut es mich.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Knoche
Referenz-URLs