Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
in unserem Haus betreibe ich eine Secvest 2Way Alarmanlage u.a. mit 2 Funk-Bedienteilen. Beide Funk-Bedienteile sind jeweils ca. 40cm oberhalb einer Lichtschalter/Steckdose angeordnet und werden an einem Abus-Netzteil betrieben.
Beide Funk-Bedienteile funktionieren an sich einwandfrei, aber:

Nur das Funk-Bedienteil im Obergeschoß gibt in unregelmäßigen Abständen einen Piepton ab. Es ist derselbe Ton, der als Bestätigung ausgegeben wird, wenn ich den Proxy-Chipschlüssel davorhalte.

Das nervt und was noch mehr nervt, ist dass ich den Grund dafür nicht finde, denn es wird keine Fehlermeldung angezeigt und die Bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter.

Die Beiträge im Forum zum Thema FU8110 habe ich durchgesucht, aber dort leider nichts gefunden.

Vielleicht hat einer der Experten hier im Forum eine Idee oder einen Rat?

Danke schon mal vorab und freundliche Grüße
hawebo
Hallo, hawebo,

ist das Bedienteil im Bereich von 230V Leitungen montiert?

Wenn ja versuch mal zwischen Wand und Gehuseunterteil eine Alufolie zu montieren, um das Feld abzuschirmen.

LG megagramm
Hallo megagramm,
danke für die prompte Antwort.
Ja, die 230V Leitung des Schalters verläuft senkrecht direkt hinter dem Funk-Bedienteil, davon wird auch das Netzteil versorgt.
Habe die Rückseite des Gehäuses jetzt mit Alufolie beklebt, werde beobachten/berichten.

Der Leitungsverlauf ist beim anderen Bedienteil übrigens exakt derselbe und es ist ruhig.....
na dann schau mal in die Anbauanleitung Wink

LG megagramm
Sorry, in der Einbauanleitung (habe mir die neueste gerade nochmal downgeloadet FU8110_Manual_Bedt_DE_UK_FR_IT_NL_DK_PL_12244840_2012_07_26.pdf) finde ich nichts zu meinem Fehler. Oder reden wir aneinander vorbei ?
Man muss schon genau lesen und es verstehen. Eine 230V Leitung ist ein elektrotechnische Einrichtung mit entsprechendem Feld.

Prox-Reader
Das Funkbedienteil verfügt über eine Spule, die die einfache Aktivierung/Deaktiverung der Alarmanlage mit Proximity-Chipschlüssel ohne Codeeingabe ermöglicht. Um diese Funktion nutzen zu können müssen Sie das Funkbedienteil mit Batterie und zusätzlich mit einer externen 12V Spannungsquelle betreiben. Die Spule arbeitet auf einer niedrigen Funkfrequenz und hat einen kreisförmigen Erkennungsbereich, der um das Bedienteil wirkt. Proximity-Chipschlüssel können durch Holz, Stein, Gips, Glas und Plastik detektiert werden.
Beeinträchtigungen durch externe elektromagnetische Geräte und große Metallstrukturen können zu einer geringeren Empfangsleistung führen. Auch Mobiltelefone können zu Störungen führen.
Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie: 1995/5/EG Richtlinie über Funkanlagen und Telekommu-nikationseinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität.
O.K., danke für den Hinweis, hat mir die Augen geöffnet..... :-)
(Es ist wie immer: Hat man eine Textstelle einmal überlesen, überliest man sie beim nächsten mal mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder, usw)

Zum aktuellen Stand der Dinge: Das bloße Anbringen einer Alufolie zwischen Wand und Gehäuse allein hat nicht ausgereicht, es hat immer noch gepiept. Deshalb habe ich das Gehäuse innen, einschließlich der Seitenwände auch noch mit Alufolie beklebt....... und nun ist es ruhig! Endlich!

Vielen, vielen Dank megagramm !!!
Sehr gerne,

die Dinger sind sogar so empfindlich, dass wenn diese gegenüber an einer Wand installiert sind, die Felder der Antennen sich gegenseitig aufheben und die Chipschlüssel nicht mehr funktionieren.

LG megagramm
Referenz-URLs