Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zone Sab auf alle gruppen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich möchte die Innensirene in einem anderen Raum aufhängen. Zu diesem Zweck musste ich ein Kabel verlängern. Ich habe alle 8 Drähte mit einem neuen Kabel verbunden und die Sirene auf die gleiche Weise angeschlossen. Leider habe ich mich einmal mit der Spannung vertan, so dass die Sicherung ausgetauscht werden musste. Wenn ich nun das Programmiermenü verlasse, erhalte ich die Meldungen DC Aux error und Zone Sab auf allen Zonen?
Messe alle Spannugsausgänge der Zentrale. Wenn du Glück hast ist nur eine Sicherung defekt, wenn du Pech hast die Zentrale selbst (Netzteil)
Wie und was soll ich dan messen?
Moin,

na so ein Multimeter wird doch vorhanden sein? Ansonsten lass Dir helfen. Wird nicht die Welt kosten.

Oder werden wir hier gerade veralbert :-(

Viel Erfolg

Andreas
Ich habe ein Multimeter. Mit Ihrer Hilfe könnte ich ein ganzes Stück weiter kommen. Ich habe auch neue Sicherungen. Inzwischen habe ich das Kabel, das ich verlängert hatte, entfernt und das System zurückgesetzt, aber immer noch kein gutes Ergebnis.
Messen kommt bekanntlich von Mist ... und wer viel mist, misst Mist Tongue
Also wenn da z.B. 12V rauskommen sollen, dann musst du auch 12V messen. Mit dem Messgerät (Digital Multmeter) sollten jetzt "12V DC" angezeigt werden. Wenn da was anderes steht, ist es mist! Sicherung defekt, oder du hast dein Netzteil in den Halbleiter Himmel geschickt.
Lies bitte auch den 2. Teil meiner Antwort aus Post #2.
Die Zentrale sagt dir ja "DC AUX error", was nichts anderes bedeutet, als das du einen Fehler auf dem DC Ausgang hast (keine Spannung).
Ich messe mit schwarz an 0 und rot an 12 ganz kurz eine Spannung und fast sofort danach 0. Sicherung is 1AL230V
Welche Zentrale hast du genau und an welchem Ausgang misst du?
Ich habe ein Terzon SX

https://freeimage.host/i/yhRigV

Die Verbindungen in Grün teste ich gerade. (Schwarz für die beiden unteren, rot für die beiden oberen)
Bin jetzt nicht so der Abus Experte, aber ich fürchte du hast dir deine Zentrale abgeschossen. An diesen Klemmen sollte 12V permanent anstehen.
Du könntest noch einmal auf das Forenmitglied Sektionschef oder megagramm warten (hoffen), ob die noch eine Idee dazu haben, ansonsten sehe ich schwarz. Confused
jupp, wenn beide Sicherungen gewechselt wurden und die !1A dauernd ausgeknipst wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Spannungsregler des Netzteils gehimmelt wurde groß. Kann man tauschen, vorausgesetzt man kan auslöten und löten. Bei Doppelseitiger Platine für Laien nicht empfohlen, es sei denn man pfuscht ein wenig und knipst den alten nur aus und setzt den neuen huckepackt drauf. Kühlpaste nicht vergessen. Der Regler ist das Teil am Kühlkörper.

Die SX ist eh nur ne Übungsanlage für Anfaenger Wink

LG megagramm
Ich bin sehr neugierig, welcher Teil das dann ist. Ich habe keine Angst davor, zu löten, und wenn nicht, kenne ich vielleicht jemanden, der das für mich tun kann.
Ich gehe hier komplett mit, warum dann allerdings auf allen Zonen eine Sabotage ausgelöst wird, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Leg halt mal,12 V Hilfsspannung an, um zu sehen, ob das Teil noch reagieren will.
Aber bei deinen elektronischen Fähigkeiten schiesst du das Teil vom Himmel in die unendlichen Weiten des SonnensystemsBlank
Fazit: lass das jemanden machen, der sich mit sowas auskenntLightbulb
Geldverbrennen mit learning by doing natürlich ausgenommen.
Jeder hat seine Hobbys, ich aber kein Abus…
Ironie aus.
Moin,

siehe #4. Lernen ist natürlich immer gut. Gibt eh zu wenig Nachwuchs - leider.

Viel Erfolg

Andreas
Könnte mir bitte jemand zeigen, wo genau sich dieser Spannungsregler befindet? Und noch besser wäre es, wenn ich wüsste, welches Teil ich kaufen müsste, um es ersetzen zu lassen.

Ich verstehe, dass ihr meinen elektronischen Fähigkeiten nicht traut, also werde ich das jemand anderem überlassen. :-)
megagramm hat es doch beschrieben, wo er sitzt und wie es geht. Frag ihn halt einfach, ob er es für dich erledigt. Dann weisst du auch gleich, ob die Platine nicht noch weitere, versteckte Schäden hat.
Bei sowas würde ich jedoch einfach mal bei einem Händler nach einer Austauschplatine für Servicezwecke anfragen.
Das könnte unterm Strich günstiger (und auch sicherer) sein.
Man muss für diesen Austausch wissen, welche Werte gebraucht werden. Da fehlen mir die Unterlagen dazu.
Unser geschätzter Kollege Sektionschef könnte das auch wissen.
Kosten-Nutzen:

Günstiges Angebot einer SX = 190 Euro, davon entfallen ca . 80 Euro auf das Bedienteil.

Reparatur zum Stundensatz von 65 Euro ergibt ein delta von 190-80-65=45 Euro.

Wenn man vorher nicht weiß was geschrottet wurde lont sich das kaum.

Alles andere ist kollegiale Hilfe, was ich je nach Fall auch schon mal mache.

Aber den Kühlkörper mit an dem der Regler angeschraubt oder genietet ist, den sollte man erkennen und nicht fragen, ob der netterweise mal gezeigt werden kann. Weil sonst muss ich auch an den Meßversuchen zweifeln.

LG megagramm

LG megagramm
Vielen Dank für die klaren Informationen. Nennen Sie mich stur, ich denke, es ist neugierig. Ich frage mich, wie das sein kann. Ich habe einen Kurzschluss an einer 12-V-Steckdose verursacht (ein kleines Erdungskabel hat das 12-V-Kabel berührt), wodurch die Sicherung durchgebrannt ist. Wie ist es also möglich, dass danach oder damit auch der Spannungsregler ausfällt?
keiner weiss, was du wie fabriziert hast.
Aber zur kleinen Einführung:
in der Sicherheitstechnik sind alle Massen gleich, d.h. minusseitig hat alles Verbindung. Wenn also rückwärts was reinfährt, macht es ...
Siehe dein Ergebnis. Je schlechter das Material konzipiert ist, desto mehr geht bei unsachgemässer Handhabung, auch ein Fehler des Installierenden, das Teil eben hops.
Deswegen kann dir auch keiner sagen, ob es mit dem FestspannungsRegler ausgestanden ist.
zum Thema: wenn das einem bei uns in der Firma passiert und ja, auch das ist schon geschehen, dann wird das betroffene Bauteil ohne Wenn und Aber ersetzt.
Deswegen bieten etablierte Hersteller eben auch Austauschplatinen für Servicezwecke an.
Wenn deine Neugier dein Sicherheitsempfinden oder Sicherheitsgefühl übersteigt, solltest du dir eine Spielanlage zulegen.
Deine Sicherheit sollte anders bedient werden, ohne das Thema Abus weiter hochzukochen...
Seiten: 1 2
Referenz-URLs