Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage für EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forum-Freunde!

Da ich mit meiner Familie für 4 Jahre ins Ausland gehe, möchte ich mein EFH mit einer Überwachungstechnik versehen.
Ich habe die Überlegung, eine Kamera im Haus anzubringen, die auf Bewegung reagiert und mir Bilder über WLAN an mein iphone sendet.
Wer hat Erfahrungen bzw. kann mir Tipps geben.
Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Danke

NordtaucherSmile
So Kameras gibt es sicher.
Aber was machst Du dann?
Wenn Du schon davon ausgehst, dass jemand kommen wird in den 4 Jahren würde ich die Latte etwas höher legen.

http://www.abus.com/Sicherheit-Zuhause/V...werkkamera
glaube, die kann was Du willst.
Hallo Nordtaucher,
schön, dass du in unser Forum gefunden hast. Ich denke du wirst hier viele gute Tipps erhalten.
Zu deiner Frage:
Wenn du für so lange Zeit dein Haus verlässt, dann sollte die Kamera auch äußerst zuverlässig sein, denn für eine Fehlerbehebung zurück zu reisen fällt ja wohl aus. Deshalb würde ich hier auch keine steuerbare PTZ-Kamera empfehlen, denn Mechanik ist eher die Schwachstelle einer Kamera. Was kann deiner Kamera also passieren?
1. Spannungsausfall - ist die Spannung wieder da muss die Kamera zuverlässig booten. Vielen Kamera geht hier früher oder später die Puste aus und dann hast du einen undefinierten Zustand der dir überhaupt nichts nützt.
2. Mechanik - steuerbare PTZ-Kamera sind sehr praktisch und beliebt, aber die Kamera zeigt immer nur das Bild, wo sie das letzte Mal stand. Stellst du sie nicht immer nach einem Rundgang auf ihre Home-Position, dann geht der Eindringling z.B. einfach hinter der Kamera vorbei. Zum Spannungsausfall: eine PTZ-Kamera stellt sich beim Neustart auf eine Home-Position ein (wenn du diese auch definiert hast). Schlägt der Neustart fehl, oder die Mechanik klemmt, dann ist die Kamera wertlos.
Tag-/Nachtbetrieb: der Sichtbereich der Kamera muß immer zumindest minimal ausgeleuchtet sein, außer du hast eine IR-Kamera - aber auf der schlafen nach so langer Zeit immer die Spinnen weil es so schön warm ist.
Meine Empfehlung ist Mobotix. Z.B. die Mobotix Q24 hat 180 Grad Blinkwinkel, Bewegungserkennung, keinerlei Mechanik und zuverlässig sind die Kameras auf jeden Fall. Ich hab mal erlebt, wie in einer EFH-Siedlung 3x am Tag die Spannung kurz ausfiel. Alle Kameras haben früher oder später gestreikt. Nur die Mobotix hat immer zuverlässig gebootet. Wenn du Spannungsschwankungen in deinem Wohngebiet hast, dann solltest du die Kamera und DSL-Router an eine USV hängen. Auch deine Bilder kannst du dir über das iPhone anschauen. Es gibt auch eine Mobotix-App dafür.
Das Einzige was die Mobotix nicht kann, ist WLAN. Von der Kamera bis zum DSL-Router benögst du ein Kabel. Nach dem DSL-Router kannst du dann deine Bilder mit dem iPhone sehen.

Gruß IP-Freak
Referenz-URLs