Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lötverteiler und Widerstände
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eine für Euch vielleicht ganz blöde Frage, aber mir liegt es auf der Zunge:

Die Abschlusswiderstände, die hier bei fast allen Alarmanlagenverkabelungen immer wieder erwähnt werden, sind das spezielle Komponenten der jeweiligen Hersteller oder ganz normale Bauteile wie ich sie auch auf Platinen einlöte? Und wo werden diese eingebunden? Einfach im Lötverteiler dazu (dazwischen) gelötet?
Hallo,

(02-04-2013 13:40)Pollex schrieb: [ -> ]sind das spezielle Komponenten der jeweiligen Hersteller

Nein

Zitat:oder ganz normale Bauteile wie ich sie auch auf Platinen einlöte?

Ja.

Zitat:Und wo werden diese eingebunden? Einfach im Lötverteiler dazu (dazwischen) gelötet?

Der kommt in die letzte Dose.

Gruß Tim
(02-04-2013 14:20)timbaum schrieb: [ -> ]
(02-04-2013 13:40)Pollex schrieb: [ -> ]oder ganz normale Bauteile wie ich sie auch auf Platinen einlöte?
Ja.
Zitat:Und wo werden diese eingebunden? Einfach im Lötverteiler dazu (dazwischen) gelötet?

Der kommt in die letzte Dose.

Ok, vielen Dank. Das erklärt auch, warum Lötverteiler verwendet werden und nicht LSA(+)-Leisten; man kann den Widerstand wohl schwer auflegen...
???

Natürlich kann man einen Widerstand auch in eine LSA+ Leiste auflegen.
(02-04-2013 20:58)rukoolla schrieb: [ -> ]???

Natürlich kann man einen Widerstand auch in eine LSA+ Leiste auflegen.

Warum ist hier überall von Lötverteilern die Rede, wenn es mit LSA auch/besser ginge?
Meinst du "kann man" (im faktischen Sinn) oder darf man (im spezifikatorischen Sinn) ?
Lötverteiler sind günstiger.
Lötverteiler können kleiner sein und sind daher besser für den Einbau in Dosen geeignet
LSA+ Verteiler fangen im Normalfall erst bei 8Doppeadern an, es gibt keine Kleinstverteiler (z.B. 4DA)

Es spricht nichts gegen das auflegen eines nicht isolierten drahtes (nichts anderes sind die Beine des Widerstandes). Der Widerstand sollte dennoch hinter der Leiste isoliert werden.
Hätte jemand von euch vielleicht ein Foto von einem verlöteten Lötverteiler inkl. Abschlußwiderstände, sodass ich sehen kann, wie das lege artis ausschauen sollte?
(10-04-2013 06:19)Pollex schrieb: [ -> ]Hätte jemand von euch vielleicht ein Foto von einem verlöteten Lötverteiler inkl. Abschlußwiderstände, sodass ich sehen kann, wie das lege artis ausschauen sollte?

Nobody?
Referenz-URLs