Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Diebstahl Telenot Complex 200h
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Leute,

Man mag es nicht glauben, aber uns wurde in unserem Haus, was gerade gebaut wird und so gut wie fertig ist, die EMA (Telenot Complex 200h) geklaut Angry.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, die EMA, wenn sie neu angeschlossen wird zu orten durch die Firma Telenot oder der gleichen?

Ich würde euch bitten, falls euch einer eine Complex 200h anbietet über Ebay oder der gleichen ihr mich Kontaktiert.

Die Seriennummer kann ich posten, sobald ich die Daten von der Firma bekomme, die uns die Anlage verkauft hat.

Danke an alle die Helfen können.
Nein diese kann man nicht orten. Die einzige Chance wäre vielleicht die Seriennummer der ÜE die man zur Freischaltung der App braucht.
Die einzige Chance, welche ich da sehen würde, wäre über die Seriennummer des ÜG falls dieses bei Telenot registriert wird. Ich kann aber nicht sagen, ob Telenot eine entsprechende Datenbank führt. Dies sollte dein Errichter vielleicht in einem Telefonat mit Telenot klären.
(08-12-2022 19:48)Privateruser schrieb: [ -> ]Nein diese kann man nicht orten. Die einzige Chance wäre vielleicht die Seriennummer der ÜE die man zur Freischaltung der App braucht.


Danke für deine Antwort, aber was ist ÜE?

(08-12-2022 19:52)peteralarm schrieb: [ -> ]Die einzige Chance, welche ich da sehen würde, wäre über die Seriennummer des ÜG falls dieses bei Telenot registriert wird. Ich kann aber nicht sagen, ob Telenot eine entsprechende Datenbank führt. Dies sollte dein Errichter vielleicht in einem Telefonat mit Telenot klären.



Das werde ich Morgen mal Klären, Danke, was ist ÜG?
ÜE ist die Übertragungseinrichtung, ÜG das Gleiche. Das bauteil, welches zur Übertragung von Alarmen, Zuständen etc. oder für die App Verbindung genutz wird. War es eine Compact easy? dann ist das ÜG serienmäßig mit dabei, War es eine einfache 200h, dann nicht.
ÜE= ÜbertragungsEinheit
ÜG= ÜbertragungsGerät
also ist dasselbe gemeint und zwar das 'Wählgerät' der Zentrale, über das die Alarm-, Routine- und Störungsmeldungen z.B. an den Wachdienst weitergeleitet werden.
Es gibt noch mehr Abkürzungen, die ebenfalls o.g. meinen, z.B. TWG (Telefon-WählGerät). Wink

Das macht es für Nicht-Fachleute ja so schwer...
LG Olli

-----------
EDIT:
Okay, Peter war mal wieder schneller. Tongue
(08-12-2022 20:08)peteralarm schrieb: [ -> ]ÜE ist die Übertragungseinrichtung, ÜG das Gleiche. Das bauteil, welches zur Übertragung von Alarmen, Zuständen etc. oder für die App Verbindung genutz wird. War es eine Compact easy? dann ist das ÜG serienmäßig mit dabei, War es eine einfache 200h, dann nicht.



Es war eine 400H mit einem comXline 1516 LTE Wählgerät.
Vielleicht kann über Telenot die IMEI der ÜE beschafft werden (wenn der Errichter die nicht hat) und dann über die Polizei bei den Netzbetreibern sperren lassen.
Anhand der Seriennummer des ÜG, besteht da eine Chance, das sollte auf alle Fälle mit Telenot abgeklärt werden. Wenn der Errichter schon mal auf der Anlage und dem ÜG war, müsste er die haben.
Echt jetzt ? Da klaut man schon Alarmanlagen vom Bau ? ist das schon so schlimm mit den Lieferengpässen ?
Ne complex ist doch lieferbar.
Hab ich auch schon gemacht.

Ich brauchte für das damalige Angebot von Telenot (kauf ne Complex, ersetze eine alte Zentrale, bekomme ein FGW kostenlos) eine Zentrale. Bin zu einem Objekt von uns gefahren, was in dem Moment abgerissen wurde, war unsere Zentrale aber schon weg.
Bei den Nachbarn rein, die auch abgerissen haben (das Gebäude ist komplett neugebaut worden), hing noch eine 5106 rum, bereits ausgeblutet. Seitenschneider, Schraubendreher und weg war´se.

(08-12-2022 21:51)Privateruser schrieb: [ -> ]Ne complex ist doch lieferbar.
hiplex doch auch, vor ein paar Wochen fünf Stück bekommen.
(08-12-2022 20:29)peteralarm schrieb: [ -> ]Anhand der Seriennummer des ÜG, besteht da eine Chance, das sollte auf alle Fälle mit Telenot abgeklärt werden. Wenn der Errichter schon mal auf der Anlage und dem ÜG war, müsste er die haben.

Die Anlage war nagelneu, die Batterie war noch nicht mal drin von der ÜE.

(08-12-2022 21:33)complex400 schrieb: [ -> ]Echt jetzt ? Da klaut man schon Alarmanlagen vom Bau ? ist das schon so schlimm mit den Lieferengpässen ?


Es wurde folgende Sachen geklaut.

Complex 200h mit comXline 1516 LTE

1x Comlock 410

8x comstar pro B15 BUS

1x BT 801 Touch-Bedienteil

1x Cryplock HF-Leser R/K-MD

Einfach nur traurig was heutzutage so passiert. Da möchte man sich vor Einbruch schützen und dann wird einem die EMA geklaut.
Lass mich raten, es war alles noch in einer oder zwei Kisten original eingepackt, das klaut sich natürlich einfach. Als unser Wohngebiet hier vor ca. 18 Jahren entstanden ist, standen teilweise die Türen von den neuen Häusern auch nachts sperrangelweit auf und jeder hat sich an den Baumateriealien usw. bedienen können, ohne dass es jemanden interessiert hat.
Effektiv ist es damit aber ein Problem des Errichters und nicht deins. Er hat ja das Material dort abgestellt und der Elektriker hat seinen Vertragsanteil nicht erfüllt, damit hat der Gefahrenübergang auf dich noch nicht stattgefunden.
Genau so sieht es aus
Das ist schon eine Anekdote. Da wird die Complex geklaut ..........
@ssb: Die Jungs waren schon ganz schön clever, sonst hätten die sich ja auch nach einer Lu... umsehen können. Oder wählerisch ... Wink Tongue

I Heart TELENOT

@Alle: Ich denke, da war jemand mit Bezug zur Baustelle bzw. mit Insiderkenntnissen (das das Material da lag) vor Ort und wusste was und wann es da was zu holen gab. Das jemand gezielt auf einer Baustelle einbricht und genau nur die Teile greift und wieder verschwindet, das wäre für mein Gefühl (ich mag mich täuschen) schon recht ungewöhnlich. Angel
Bin selbst im Errichterunternehmen tätig und lasse kein Material oder Werkzeug auf Baustellen, egal wie weit diese fortgeschritten sind liegen. andere handhaben es halt anders. oft liegt der Bauschlüssel irgendwo im aussenbereich versteckt damit jede Firma immer Zugang hat...

traurig für die Firma, aber so ist das nun mal.

auf dem Lieferschein stehen mittlerweile Seriennummern der Bauteile drauf. damit sollte man es (errichter, der es bestellt hat) identifizieren können.

(08-12-2022 22:15)5624 schrieb: [ -> ]...
(08-12-2022 21:51)Privateruser schrieb: [ -> ]Ne complex ist doch lieferbar.
hiplex doch auch, vor ein paar Wochen fünf Stück bekommen.

nach einer Infomail Telenots vom 8.12.2022 soll die hiplex erst in KW 7 2023 lieferbar sein.
Kleines Update

Täter wurde durch die Kripo ermittelt, [verdächtigt wird] unser Nachbar.

Rechtsweg ist eingeleitet.

Hab jetzt durch unseren Errichter eine Hiplex 8400H bekommen.

------------
EDIT:
Beitrag umformuliert, da der Verdächtige (noch) nicht rechtskräftig verurteilt worden ist.

Ollik
Seiten: 1 2
Referenz-URLs