Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Cat 7 Verlegekabel Lieferanten Empfehlung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin zusammen
Gestern ist mir bereits das zweite mal in diesem Jahr passiert, dass ich hochwertiges Verlegekabel (Draka) genutzt habe, welches wohl Kabelbrüche bei Auslieferung mitbrachte. Natürlich auf der Strecke, die ich in 7m Höhe mit dem Steiger verlegt hatte Angry Der Lieferant, wo ich schon seit Jahren beziehe war immerhin so ehrlich zuzugeben, dass dies nicht das erste mal gemeldet wurde.

Nun bitte ich um Vorschläge, bei welchem Großhändler / Lieferanten, ich zuverlässiges Cat 7 Kabel beziehen kann.
Sachen gibt es...Ist mittlerweile schon lange her, aber früher habe ich lastzugweise bei Cobinet oder EFB geordert. Kein Großhändler dazwischen und in der Not ein AD vor Ort. War zumindest damals keine deutsche Ware. Probleme hatte ich aber mit keinerlei Produkten, weder diesen Marken noch anderen.
Auch wenn ich bis dato kleinere Mengen (nur für den Hausgebrauch Exclamation ) benötigt habe, war ich hier immer zufrieden. Smile

Preis-Leistungs-Verhältnis und die Rabatte sind in meinen Augen schon recht gut Lightbulb (Nicht nur beim Kabel Exclamation )

Ob das reklamierte Kabel vor oder beim Verlegen Schaden genommen hat, ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Jedenfalls würde ich mir angewöhnen, bei sämtlichen Kabel die aufwendig verlegt werden (Steiger), den Durchgang der Adern vorher zu prüfen. Zwar wäre man auch dann nicht 100% vor auftretenden Fehlern sicher, aber immerhin ... Angel
Ich bestelle meine Kabel direkt bei Corning , da gab es nie Probleme bei mir.
(20-12-2022 10:00)Martina H. schrieb: [ -> ]Ob das reklamierte Kabel vor oder beim Verlegen Schaden genommen hat, ist wohl nicht so einfach zu beantworten. Jedenfalls würde ich mir angewöhnen, bei sämtlichen Kabel die aufwendig verlegt werden (Steiger), den Durchgang der Adern vorher zu prüfen. Zwar wäre man auch dann nicht 100% vor auftretenden Fehlern sicher, aber immerhin ... Angel

Ja und dann? Du kannst die Trommel messen, aber das bringt gar nichts. Da wird schon ein Wert drinstehen, aber alle Hersteller prüfen so auch. Wirklich einen Fehler siehst Du erst, wenn der Fluke dranhängt. Dann aber ist die Leistung der Verlegung und des Konfektionierens schon erfolgt. Und gerade solche Leistungserstattungen sind sehr schwer zu erreichen.
Ich denke mal, egal ob AMP, Dätwyler oder ein anderer Hersteller da ist richtig Mist passiert und da ist man nie vor gefeit.

Nun ist die Frage, wie geht der Hersteller mit seinem Kunden um und wenn der nicht sehr entgegenkommend ist, dann wird logischerweise ein anderer Lieferant gesucht. Das passiert hier gerade.
ich beziehe meine Kabel entweder von UNI Elektro oder zählerschrank24 und hatte bisher noch keine Probleme damit. Allerdings hatte ich auch schon IY(St)Y wo eine Ader keinen Durchgang hatte..... Ich denke, egal welcher Hersteller, eine 100% Garantie gibt es nicht.
Hallo,

achte darauf, das bei den Daten nicht CCA steht. cupper coated aluminium.
Das sind Kabel mit einem Alu Kern. Die sind einfach brüchig. Wenn möglich immer nur Leitungen mit Kupferkern verlegen, dann hast Du schon um einiges weniger Ärger.

Gruß Harald
Moin,

bei welchen Temperaturen wurde das Kabel verlegt? Innen oder Außenkabel? Meine Kunden träumen auch immer mal davon das ich bei einstelligen Temperaturen Außenkabel verlege. Das tue ich dem Kabel und mir aber nicht an. ;-)

Viel Erfolg

Andreas
Wir hatten gestern knapp 9 Grad, was ich allerdings schon häufig bei solchen Temperaturen außer Haus verlegt habe. Das mache ich auch nicht gerne, aber von irgendwas muss ich ja leben. Den ersten Kabelbruch hatte ich im Frühling, da war es deutlich wärmer. Das es also an der Temperatur liegt, überzeugt mich nicht so sehr. Ich möchte den Lieferanten nicht nennen, da dieser eigentlich seit Jahren zuverlässig geliefert hat. Den Hersteller allerdings schon, nämlich Draka flexibel 4x2xAWG27/7 (7 x 0,143 mm), Material: CU, 6,2 mm Außenmantel und das ist weiß Gott kein billig Kabel. 100m um die 150,- im VK. Dies ist jetzt bei mir gebannt.
Moin,

Außen nehme ich das hier von DRAKA Draka UC900 SS23 C7 S/FTP 4P PE. Das Kabel selbst ist bis -20 Grad verlegbar lt. Hersteller. Ich bin aber nicht bei -20 Grad draußen am schrauben. Ja man steckt da nicht drin. Ist für viele Kunden auch nicht zu verstehen das Technik und Techniker verschiedene Temperaturen ertragen können und wollen.

ich habe mir bei den meisten Installationen angewöhnt das konfektionierte Kabel damit

https://www.reichelt.de/de/de/netzwerkte...w_wcB&&r=1

zu testen. Ist nicht ganz umsonst aber schon recht handlich und die Mail mit dem Testergebnis kommt auf dem Mobilsprecher auch auf dem Steiger an.

Viel Erfolg

Andreas
Referenz-URLs