Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wahnsinns Trick zur Deaktivierung einer EMA !!!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute bin ich auf einen sensationellen Trick gestoßen, wie jeder mit einem einzigen Dreh, eine EMA komplett deaktivieren kann. Schaut Euch mal bei 48:30 an, wie das funktioniert!
Nice Big Grin
Interessant wäre, welches Modell das ist. Wer weiß es? Oder ist das nur eine Filmrequisite?
Arrow effeff Fritz Fuss

Ging nachher in Esser und Novar auf, die das Modell dann nicht mehr mit der schwarzen Frontplatte sondern in Grau/Orangem-Outfit heraus brachten.

Das konnte man noch "Deutsche Wertarbeit" nennen Exclamation

Damals hatten sämtliche Modelle (3-/ 5-/ 10 Linien) vorne auf der Blende ein Schlüsselschalter. Die "Blackbox" war natürlich auch mit einem Mikroschalter Sabotage-überwacht. Wenn die Zentrale allerdings mit einem Umschrank (gleich welcher Art) versehen war und sich nicht gerade unter einer Alarmierungseinrichtung befand, musste man zuerst mal auf die Suche nach dem Standort gehen. Der Schlüssel sollte allerdings nicht im Zylinder stecken und durch das massive Stahlblechgehäuse sollte dann die (stille) Alarmierung zur NSL schon unterwegs sein, bevor mit roher Gewalt die EMA zum Schweigen gebracht wurde.

Fazit: Mit abgezogenem Schlüssel ist diese EMA-Generation auch heute noch voll einsatzfähig. Und ich habe den nicht unbegründeten Verdacht, dass das damals verbaute Material länger durchhält, als alles, was heute so auf dem Markt ist und mit Smart-Home-Gedöns überfrachtet ist Heart

Je nach Drehrichtung und Länge des Anhaltens (1-5 Sec) des Schlüsselschalters konnte scharf/unscharf/gelöscht/Abfrage/... pp. gemacht werden. Innen gab es zur Parametrierung einige Potis und Dip-Schalter.
Das ist eine 561-M20, steht unten links auf der Frontplatte.
Von den Dingern sind heute noch so einige im Einsatz. Fast "unkaputtbare" Technik.
Moin,

meine MMP-1 ist auch aus Albstadt aber von ABI. Eine der ersten Busanlagen. Überlebt uns alle. :-)

Andreas
(21-12-2022 10:17)Martina H. schrieb: [ -> ]Arrow effeff Fritz Fuss

Ging nachher in Esser und Novar auf, die das Modell dann nicht mehr mit der schwarzen Frontplatte sondern in Grau/Orangem-Outfit heraus brachten.
(...)

Alle Achtung, bin echt beeindruckt. Dieses umfangreiche Wissen zu dieser EMA hätte ich nicht erwartet. Heart
Der Schlüssel bei EffEff Zentralen ist je nach Modell entweder nur für die Bedienfreigabe oder für intern scharf/unscharf. Wenn die Zentrale extern scharf geschaltet ist, dann kann man damit nichts anfangen und sperren ging bei den alten Zentralen auch nur für intern scharf.
Referenz-URLs