Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron JA-100 und Gira Türöffner verbinden
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

Wir haben leider das Problem, das unsere Elektriker welche die TA-100 Anlage verbaut haben und die anderen Techniker von Gira nicht miteinander kommunizieren können. Warum auch immer.

Ich stehe jetzt vor dem Problem
Die TA-100 kann unsere Haupt- und Nebentür öffnen per Tastencode (JA-80h) und das Funktioniert.
Jetzt aber würden wir gerne auch, dass unser Türkommunikationsgerät von Gira (Gira 128800 Steuergerät Video) die Türe öffnen kann.
Dieser bietet auch einen Ausgang an AC 12V.

Jetzt meine Frage
Kann man die Gira zufällig mit der Jablotron verbinden und dann das Türöffner Signal durchschleifen?
Oder Gibt es ein Ralay welche zwei Eingänge hat in einer Oder-Schaltung zum Türöffner.

Danke im voraus
Gruß Manuel

Oder Gibt es ein Ralai welche zwei Eingänge hat in einer Oder-Schaltung zum Türöffner.

Danke im vorraus
Moin,

beide Anlagen haben ja Ausgänge. Da sollte es einem von beiden möglich sein das anzuklemmen. Ist ja wirklich keine hohe Mathematik?

https://partner.gira.de/data3/12881710.pdf Wenn bei der Jablotron kein "richtiges" Relais vorhanden sein sollte muss man es nachrüsten. https://www.schaltkreise.com/de/platinen...isplatine/ Dann beide Kontakte parallel und ein Trafo dazu. Na mal sehe wer den dann liefert und anschließt?

Wenn ich die Wahl hätte würde ich beide raus schmeißen. Sehe da etwas schwarz für die Gesamtlösung wenn schon bei so einem lapidaren Thema die Grenze erreicht wird.

Viel Erfolg

Andreas

P.S.: verrate doch mal ditte die PLZ dam it sich da vielleicht jemand aus der Gemeinde darum kümmern kann.
Das Thema ist jetzt kein Hexenwerk. Die JA-100 bietet mit Hilfe von diversen Platinen bzw. BUS- und Funkmodulen die Möglichkeit so ziemlich alles anzuschließen. Dazu sollte ein Schaltplan der Gira und entsprechende Beschreibung des Moduls für die Ja-100 reichen. Dann noch ein klein wenig in der F-link spielen und fertig.
Ich bin leider elektronisch etwas Lightbulb unterbelichtet, aber sollte da nicht was mit einer Z-Diode zu machen sein Huh
Referenz-URLs