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Normale Version: Telenot 5106, Summer summt ohne Anlass
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Hallo Zusammen,
ich hoffe die Weihnachtsfeiertage hat jeder gut überstanden.

Ich habe eine ca. 20 Jahre alte Telenot 5106 mit einer AWAG S7002.
Gestern hat der interne Summer, nicht die interne Sirene, gesummt. Ich konnte keine Fehlermeldung an der Anlage sehen und es waren auch alle Linien ok.
Das Summen ertönt normalerweise nur bei Scharfschaltung.
Ich habe dann mit dem Schlüssel an der Anlage quittiert und resettet.
Nach ca. 15 min das gleiche Problem.
Hat jemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte?
Besten Dank vorab für Eure Hilfe.

Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr wünscht

Bernd V. aus Essen
hat eventuell die gelbe SV Störungs LED geleuchtet?
Nein, ich glaube nicht. Müsste aber mal zu Hause nachschauen. Wenn ja, welcher fehler liegt dan vor?

Habe gerade mal meine Frau angerufen und nachschauen lassen.
Die gelbe LED ist aus.
akku oder Netzstörung... bei Netzstörung ist aber auch die grüne Netz LED aus. wie alt ist denn der Akku?
Der Akku ist ca. 5 jahre alt. habe ihn schon mit einem 10 k-Ohm Widerstand überbrückt. Grüne LED ist an
Was soll dir der Widerstand bringen???
... bei 5 Jahren sollte man auch mal an einen neuen Akku denken. Nutze die Suchfunktion, da wurde in einem aus vielen Beiträgen bestehenden Thread ausführlich darauf eingegangen. Lightbulb

Und sei versichert, dass der Summer Deiner Anlage nicht ohne Anlaß (so wie Du es im Betreff schreibst) summt Exclamation

Klar ist die gelbe LED aus, wenn Du schon den Reset betätigt hast. Soooviel kostet doch der Akku auch nicht. Die Akkukapazität und die Auswertung Deiner Anlage kann je nach Zyklus, Temperatur, ... sehr feinfühlig sein und eine Störung melden, die im nächsten Moment zwar resettet wurde, verstummt, aber irgendwann sich wieder meldet. Und das ist meist dann, wenn es einem gar nicht in den Kram passt.

@peteralarm: Er hat die Errichteranleitung gelesen und etwas verwechselt Undecided
Es kann der Akku aber genauso die ÜE sein. Die hat ja ihre eigene Störungs-LED auf der Frontplatte, aber diese muss nicht zwangsläufig angeschlossen sein.

Taucht es alle 15 Minuten nach einer Rücksetzung wieder auf oder war das jetzt nur zwei-/dreimal?
(27-12-2022 14:33)peteralarm schrieb: [ -> ]Was soll dir der Widerstand bringen???

Bei dem ersten Wechsel des Akkus war die gelbe LED an. Anruf bei Telenot, dort wurde mir gesagt bis zum Einbau des neuen Akkus sollte ich den Widerstand dazwischen schalten.

(27-12-2022 15:18)Martina H. schrieb: [ -> ]... bei 5 Jahren sollte man auch mal an einen neuen Akku denken. Nutze die Suchfunktion, da wurde in einem aus vielen Beiträgen bestehenden Thread ausführlich darauf eingegangen. Lightbulb

Und sei versichert, dass der Summer Deiner Anlage nicht ohne Anlaß (so wie Du es im Betreff schreibst) summt Exclamation

Klar ist die gelbe LED aus, wenn Du schon den Reset betätigt hast. Soooviel kostet doch der Akku auch nicht. Die Akkukapazität und die Auswertung Deiner Anlage kann je nach Zyklus, Temperatur, ... sehr feinfühlig sein und eine Störung melden, die im nächsten Moment zwar resettet wurde, verstummt, aber irgendwann sich wieder meldet. Und das ist meist dann, wenn es einem gar nicht in den Kram passt.

@peteralarm: Er hat die Errichteranleitung gelesen und etwas verwechselt Undecided
Neuer Akku ist bestellt. Der Summer summt ohne ersichtlichen Anlass hätte ich schreiben sollen, sorry!

(27-12-2022 15:54)5624 schrieb: [ -> ]Es kann der Akku aber genauso die ÜE sein. Die hat ja ihre eigene Störungs-LED auf der Frontplatte, aber diese muss nicht zwangsläufig angeschlossen sein.

Taucht es alle 15 Minuten nach einer Rücksetzung wieder auf oder war das jetzt nur zwei-/dreimal?

Wie ich geschrieben habe, ist der Abstand ca. 15 min. Die Störungen LED der ÜE ist abgeschlossen. Zeigt aber keine Störung an

Sobald der Akku da ist und eingebaut wurde, gebe ich eine Rückmeldung

Sobald der Akku da ist und eingebaut wurde, gebe ich eine Rückmeldung
oh ha, was ist denn bei Telenot los. Huh Eigentlich fragen die zuerst, ob man Errichter ist und dann kommt der Hinweis, dass man sich als Privatuser an einen Errichter in der Nähe wenden soll ... Denn wirklich auskunftsfreudig sind die nur gegenüber den Gelisteten. Oder hab ich was von der Service-"Erweiterung" verpasst?

Der neue Akku (sehr gut Exclamation ) wird den Fehler beheben oder mittels Differenzdiagnostik zumindest eine mögliche Fehlerquelle ausschließen. Angel

Zitat: Die Störungen LED der ÜE ist abgeschlossen. Zeigt aber keine Störung an

Wirklich abgeschlossen Huh oder soll das angeschlossen heißen. Je nach Auslegung der Begriffe wären beide Tatsachen möglich, was (jedenfalls bei mir, bei den Herren Errichter auch Huh ) allerdings unterschiedliche Schlüsse zulassen würde.
@Tina: Heute wird gefragt (bzw. die Rufnummer verglichen), vor fünf Jahren reichte es, wenn man die (alte) Rufnummer kannte.
Mit der "falschen" Telefonnummer, kommst du gar nicht bei der Technik an.
Hätte mich irgendwie auch gewundert. Vielleicht war ich damals (bei meinen Kontaktversuchen) auch zu ehrlich ... und habe mich als Endanwenderin "geoutet". Undecided
(27-12-2022 15:54)5624 schrieb: [ -> ]...

Taucht es alle 15 Minuten nach einer Rücksetzung wieder auf oder war das jetzt nur zwei-/dreimal?

wegen der 15 Minuten und das es mehrfach aufgetreten ist hab ich an die Stromversorgung gedacht. ich kenn die anläge selber nicht, da ich zu jung bin, aber Anleitungen kann ich lesen. Wink
Wie ich geschrieben habe, ist der Abstand ca. 15 min. Die Störungen LED der ÜE ist abgeschlossen. Zeigt aber keine Störung an

@ Martina H. Sorry habe mich verschrieben, sollte "angeschlossen" heissen
Also ich tippe auch auf die Stromversorgung. Hast du Mal nachgeschaut, ob einer der Kondensatoren "dicke Backen" macht? Ladespannung Mal gemessen? Was sagt die Akkuspannung, belastet und unbelastet?
(28-12-2022 10:04)peteralarm schrieb: [ -> ]Also ich tippe auch auf die Stromversorgung. Hast du Mal nachgeschaut, ob einer der Kondensatoren "dicke Backen" macht? Ladespannung Mal gemessen? Was sagt die Akkuspannung, belastet und unbelastet?

hört sich hier nach Betreiber und nicht nach errichter an...
(28-12-2022 11:03)walimex schrieb: [ -> ]
(28-12-2022 10:04)peteralarm schrieb: [ -> ]Also ich tippe auch auf die Stromversorgung. Hast du Mal nachgeschaut, ob einer der Kondensatoren "dicke Backen" macht? Ladespannung Mal gemessen? Was sagt die Akkuspannung, belastet und unbelastet?

hört sich hier nach Betreiber und nicht nach errichter an...

Akku wird heute getauscht, Kondensatoren sehen gut aus.
Zur allgemeinen Info, ich bin Betreiber und kein Errichter.

Besten Dank erstmal für die vielen Tipps und Hilfen
(28-12-2022 11:44)counciler schrieb: [ -> ]Akku wird heute getauscht, Kondensatoren sehen gut aus.
Zur allgemeinen Info, ich bin Betreiber und kein Errichter.

Besten Dank erstmal für die vielen Tipps und Hilfen

Dann hat man halt so viel Wissen, was Elektrotechnik betrifft, oder man lässt es.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Moin Peter, Dein letzter Kommentar war "zickig" ....
Ich nehme mir nun für's neue Jahr vor, nicht mehr (so oft) zickig zu sein. Diese Analyse hat mich doch irgendwie betroffen gemacht.
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