Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

für meine Abus Terxon MX benötige ich einen neuen Akku.
Auf dem alten Multipower Akku steht "Cyclic use 14,4-15,0V".
Auf allen neuen, die ich bestellen kann steht "Cyclic use 14,7-14,8V".
Worin liegt hier der Unterschied in der Praxis?
Gehen beide oder muss es der alte sein?!

Danke schonmal...
Hallo
Meines Wissens nach ist das die Angabe der max Ladespannung bei cyclic use, also wenn die Batterie zuerst geladen wird und dann verwendet (entladen) wird.
Die Alarmanlage verwendet aber nicht cyclic use weil sie den Akku permanent lädt.
Beim permanenten Laden sollten 13,8V als Ladeendspannung verwendet werden was die Terxons auch machen.
Daher ist die Angabe der Ladeendspannung bei cyclic use nicht relevant.
Mfg
Sektionschef
Ok, d.h. nur für den angenommenen Fall, dass die Zentrale komplett ohne Strom, sondern nur über den Akku betrieben sein sollte, wäre das wichtig, weil der Akku dann permanent entladen und dann, wenn er leer ist, wieder voll geladen wird?
Referenz-URLs