Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Akku Störung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forum Freunde,
ich habe eine Abus Terxon MX Compact mit Sirene SG1800 und LCD Bedienteil.
Die Anlage lief jetzt 10 Jahre problemlos. Nun wird auf dem Bedienteil "Akku Störung" angezeigt. Ich habe gelesen, das man die Akkus nach ein paar Jahren austauschen soll, ist noch nicht geschehen. Meine Frage. Kann man erkennen, welcher der beiden Akkus (Zentrale, Sirene) diese Störung verursacht ? Ich habe jetzt den Parameter 057 auf AUS gestellt. Sehe ich das richtig, das dann ein defekter Akku nicht mehr erkannt wird. Den Akku in der Zentrale hatte ich heraus genommen und gemessen, er hat 13 V angezeigt . An den Akku in der Sirene komme ich nur ganz schwer dran. Danke für Eure Hilfe. LG Peter
Hallo
Die Meldung betrifft auf jeden Fall den Akku der Zentrale. Die Sirene testet ihren Akku selbst und schaltet bei Akkustörung einen digitalen Ausgang, welchen man an die LED der Sirene anschließen könnte. Dann geht an der Sirene die LED an, wenn der Sirenenakku eine Störung hat.
Mit 057 auf aus kenne ich mich Zuwenig aus, diese Einstellung hat die SX nicht. Lt Beschreibung sollte bei aus der Akku nicht mehr getestet werden und daher auch keine Störungsmeldung mehr kommen.
Mfg
Sektionschef
Vielen Dank, also dann kann der Akku in der Zentrale defekt sein, obwohl ich im ausgebauten Zustand 13 V messe. Diesen digitalen Ausgang von der Sirene habe ich glaube ich nicht verschaltet, das muss ich mal überprüfen. Danke jedenfalls für die Hilfe
Die Leerlaufspannung und die Spannung unter Belastung sind verschiedene paar Schuhe. 10 Jahre ohne Austausch, kein Kommentar.

LG megagramm
Nur so zur Einschätzung für den Fragesteller: Klick hier Exclamation
Vielen Dank , ich habe einen neuen Akku für die Zentrale bestellt. Hoffe das dann die Störmeldung wieder weg ist , lg
Referenz-URLs