Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis 80 Funkbedienteil JA 81F - Fehlermeldung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe im Dezember die Fehlermeldung „Batterie schwach - Control panel“ erhalten und daraufhin die beiden CR123 im Bedienteil getauscht. Gestern, genau vier Wochen später, bekomme ich gleiche Fehlermeldung; die Batterien haben volle Leistung. Die ErgebnissListe aus dem Speicher sagt „Fehler Notstromversorgung“ heute als auch vor vier Wochen.
Kann es sein, dass ich den Akku in der Zentrale tauschen muss - Alter genau 6 Jahre?
Für eine Info wäre ich dankbar.
Jablotron sagt zu seinen Akkus, dass diese nach ca. 4 Jahren getauscht werden sollen, weswegen Du diesen nun auch tauschen solltest. Achte auf die Akku Wahl. Entweder das Original oder eine namhafte Alternative. Wichtig sind die Werte 12 Volt und 2A und das Teil sollte natürlich in die Zentrale passen.
Beim Wechsel nach Beendigung des Admin Modus, Zentrale einmal vom Strom nehmen und wieder einstecken, sonst lädt die den neuen Akku nicht.
Ich habe den Akku gerade mal gemessen - natürlich Strom abgeschaltet -
hat 10,78 V. Reicht das noch?

Ich habe gerade einen neuen OriginalAkku bestellt, hoffentlich ist die Meldung dann erledigt.
10,78V unbelastet = Akku tot
Deshalb gehört eine EMA regelmäßig gewartet...
Nu ist Gott sei Dank wohl nichts passiert. Hätte es ein paar Monate bevor der defekte Akku gemeldet wurde einen Stromausfall gegeben, hätte Deine Oasis noch nicht mal mehr ein geregeltes herunter fahren geschafft, also 0,00 Alarm = völlig ungeschützt.
Referenz-URLs