Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hikvision Event Konfiguration - am NVR oder direkt an den Kameras?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

Ich bertreibe einige Hikvision NVRs mit diversen Cams an mehreren Standorten.

Alle Systeme überwachen mehr oder weniger nur Innenbereiche.
Hierzu habe ich überall direkt am NVR
Ereignisse -> intelligente Ereignisse -> Linienüberquerungserkennung aktiviert und konfiguriert:

Bereichseinstellungen -> so wie ichs eben brauche
Zeitplan -> 18.00 - 06.00
Verknüpfungsaktion -> CMS benachrichten (für HikConnect App) und Auslösekanal für die Aufnahme.

Unter Speicherung -> Zeitplaneinstellungen habe ich alle Cams 24/7 auf "Bewegung" - da ja bei einem Ereignis i.d.R. auch Bewegung Herrscht aktiviert.

Funktioniert wunderbar. Wir bekommen Alarm via App und die Aufnahmen dazu sind auch da. + Aufnahmen die keinen Alarm ausgelöst haben, aber trotzdem irgendwas (unkritisches) stattgefunden hat. Lieber eine Aufnahme mehr als zu wenig.
Die Fehlalarme halten sich dank Indoor auch in Grenzen.

Nun zum Problem:
Bei einem Objekt haben wir immer wieder Probleme im Aussenbereich.

Hierfür haben wir nun einen DS-7608NXI-K2 mit 2 Turrets und einem Speeddome angeschafft.
Der Distri meinte, wir sollen beim Aussenbereich die Events direkt in den Cams konfigurieren, da man dort wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten hat als direkt am NVR.

Falls es jemand noch nicht wusste:
Netzwerk -> Erw. Einst. -> Sonstiges -> Virtuellen Host aktivieren
Sorgt dafür, dass ihr euch mit einem klick via System -> Kamera Verwaltung -> IP Kanal -> "Spalte Join" auf die Cams einloggen könnt und dort die Cams konfigurieren könnt.


Also hab ich folgendes gemacht:

NVR:
Standard Konfiguration, HDDs eingehängt, Netzwerk, Plattformzugriff etc. Aber Nichts zum Thema Event / Speicherplan etc.

Cam:
Linienüberschreitung aktiviert:
Ereignis -> Smart-Ereignis -> Linienüberquerungsdetektion
-> Bereichseinstellung wie ichs eben Brauche
-> Zeitplan zum Testen 24/7
-> Verknüpfung auf Überwachungszentrum benachrichtigen, Aufnahme Auslösen

Zurück am NVR wurden die Regeln direkt in die Live-Ansicht übernommen -> Super!
Also den Azubi über den Hof gejagt, Linie wird Rot -> Super!
Jedoch: Kein Alarm via App.
Aufnahme ist da, jedoch nur weil im Zeitplan des NVRs der Channel auf "Dauer" (Blau) hinterlegt ist.

Wenn ich Zeitplan auf:
Bewegung
Alarm
M / A
Bewegung und Alarm
Intelligente (soll wohl übersetzt Smart bedeuten)
stelle, bleiben die Aufnahmen leer - obwohl Events (Linie wird Rot) stattfinden.

Einzige möglichkeit die Kiste zum Aufnehmen zu bringen ist "Dauer".

Nun frage ich mich - was ich falsch mache, Zusammengefasst:

Einstellungen Events Lokal am NVR - Alarm + Aufnahme = Alles Super.

Einstellungen Events in den Cams - Kein Alarm, keine Aufnahme.

Hat jemand ne Idee, oder erkennt einen Fehler?
Einstellungen sollen am NVR gemacht werden. Der NVR überschreibt die Einstellungen, welche in der Kamera gemacht werden. Deshalb sollte ein zu den verwendeten Kameras passender NVR ausgewählt werden.
Hallo Peter,

Vielen Dank für deine Antwort.

Nun, das entspricht ja mehr oder weniger genau dem Gegenteil, was der Distri meinte.

Generell bin ich mit der Sache aber noch nicht durch.

Durch ein FW Update am NVR kam jetzt bei allen Smart Events noch ein Dropdown Menü dazu:

VCA-Modus:
- Durch Kamera
- Durch NVR

Wählt man "Durch Kamera" aus, werden die Konfigurierten VCA Events (Linien, Einbruch, etc) auch aufs Live-Bild im NVR übertragen.
CMS Benachrichtigen, Aufnehmen usw klappt aber m.E. nicht. (Bei Einstellung in der Cam)

Erst wenn ich dann die Linienüberquerung manuell im NVR aktiviere und die Verknüpfungen anklicke, scheint es zu funktionieren.
Manchmal verwirft es dann allerdings die Bereichseinstellungen... Irgendwie ist das alles etwas wackelig.
Dein NVR registriert und zeichnet folgende Szenarien auf:
- Daueraufnahme
- Bewegungserkennung
- intelligente Erkennung (Mensch / Pkw)
- Alarmerkennung

Das war's!

Wenn Du nun in der Cam irgend welche Features hast, die im NVR nicht definiert werden können, Du aber mit der APP auf den NVR gehst, weil dort ja die Aufzeichnung statt findet, kannst Du in der Cam einstellen was Du willst, die APP wird dies nicht melden.
Willst Du mehr, brauchst Du z.B. den DS-7732NXI-I4/S. Dieser unterstützt deap learning. Sollte es noch ausgefeilter sein, geht's erst mit dem DS-9632NI-M8 zur Sache.

Wenn Dir das Dein Distri nicht erklärt hat, frage ich mich wer das sein soll. Die mir bekannten DACH Distributoren für Hikvision sind allesamt ziemlich fit, was den Funktionsumfang der Komponenten betrifft.
Im Endeffekt gehts bei mir "nur" um die Min/Max Größe bei der Linienüberquerung. Diese lässt sich nur in den Cams, nicht am besagten NVR Konfigurieren.

Der Distri, der übrigens aus Speyer kommt meinte, mit dem Modus "VCA durch Kamera" wird das Ereignis sozusagen durch die Cam ausgewertet und an den NVR "weitergegeben".
Oder ist Linienüberquerung mit Min/Max schon bei deep learning einzuordnen?

Sollte das so nicht stimmen, wurde ich wohl einfach falsch beraten.
Ja funktioniert das denn so, wie es Dein Online Verkäufer aus Speyer (das ist kein Distri) gesagt hat Dodgy
Wohl nicht, weswegen Du ja hier um Rat suchst Rolleyes

Abesehen davon, kannst Du die minimale und maximale Größe vernachlässigen, da die Human-Erkennung der Kameras ausreichend gut ist.
Referenz-URLs