Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: BMA Konzept
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Facherichter.
Habe zum ersten mal die Situation, dass die Frage zu einem.BMA Konzept auf kommt. Wer genau muss dieses erstellen bzw ausfüllen? Laut vds muss man es mit in die Planung aufnehmen, aber diverse Fragen des Konzept können wir als Firma nicht entscheiden.
Da ich dies zum ersten Mal mache, bin ich auf Hilfe/Unterstützung angewiesen.

Danke im voraus.
Gibt es ein Brandschutz Gutachten zu diesem Objekt? Da steht schon einiges drinnen was zu beachten ist.
Da gibt es einiges zu beachten. Bestenfalls suche den Kontakt zu einer Firma, welche sich auf BMA spezialisiert hat.
Wer beim BMA Konzept schon den VdS ins Feld zieht, macht den ersten Fehler.
Wie peteralarm schon schrieb, im Brandschutzgutachten steht drin, nach welchen Kriterien zu projektieren ist.
Ist es eine bauaufsichtlich geforderte BMA unterliegst du eh DIN 14675.
Um das ausführen zu dürfen, brauchst du die entsprechenden Phasen auf dem Zertifikat.
Wird es eine private BMA unterliegt das wiederum anderen Kriterien.
Aber ausschlaggebend ist immer das Brandschutzgutachten und für die Ausführung deine Zulassung auf das ensprechende System und deine Zertifizierung.
Danke schonmal für die Info.
Wollte die BMA beim vds anmelden, da ich wieder mal eine Anlage vorweisen muss.
Brandschutz Konzept ist vorhanden. Vollschutz mit Aufschaltung Feuerwehr mit Alarmierung über BMA. Sonst nix.
Kann mich nur nicht mehr dran erinnern ob wir das Konzept (zB. Vom BHE oder vds) komplett selber ausgefüllt haben, oder der entsprechende Planer.
Habe selber die vds Prüfung als Fachkraft für BMA und EMA gemacht, den Ablauf in unserer Firma allerdings hat jemand anderes bis dato erledigt. Dieser ist nun nicht mehr greifbar, deshalb die Frage hier.

Mfg
Referenz-URLs