Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Teilweiser Ersatz der bestehenden Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

ich habe derzeit eine Visonic Max20-MC mit derzeit 2 verkabelten Linien (mehrere Melder pro Linie) sowie 4 Funkfenstermelder, einem Funkrauchmelder und einem Funk-Bewegungsmelder. Der Funk läuft auf 433 Mhz. Die Anlage soll nun erneuert werden. Soweit ich es verstanden habe, können die verdrahten Teile grundsätzlich mit anderen Herstellern ohne Änderung weitergenutzt werden, die Zentrale und die sonstigen Funkkomponenten müssen getauscht werden, was aber vermutlich nach 14 Jahren eh ok ist. Die Innensirene, die Außensirene und das GSM-Telefonwählgerät (alles verkabelt) gehören vermutlich auch getauscht?

Jetzt wäre meine Frage an das Forum, also euch, ob ihr mir hier eine passende Alarmanlage empfehlen könnt?

P.S. die Fenstermagnetkontakte sind allesamt ohne Glasbruchsensor, sollte man da etwas ändern und würde sich dies bei den verkabelten Linien überhaupt ändern lassen?
Welche Anlage passt kommt ganz auf Budget und Anforderungen an. Gib mal deine PLZ, evtl. kann dich dann ein Errichter ausem Forum beraten.

Verkabelte Linien gehen an jeder seriösen EMA-Zentrale. Glasbruchüberwachung ist imho in Wohngebieten nicht nötig, wenn es Fallenüberwachung gibt. Einfach weil Glasbruch in Wohngebieten eine extrem seltene Einbruchsform ist. Sieht mit Haustieren und ohne Fallenüberwachung aber anders aus.

Wählgerät gehört vermutlich getauscht auch damit Apps der neuen Anlage nutzbar sind, wenn gewünscht. Sirenen kann man gegebenenfalls lassen, solange sie noch intakt sind und optisch nicht als störend empfunden werden (vergilbt, nicht modernes Design), wenn sie konventionell verkabelt sind und nicht per Funk. Aber empfehlenswert wäre es sicherlich.
Referenz-URLs