Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Secvest 868 - Montage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nach Batteriewechsel an sämtlichen Funköffnungsmeldern und Bewegungsmeldern möchten wir diese nun wieder optimal wieder montieren.
Alle Module sind ordnungsgemäß eingelesen!
Uns geht es nur um die Montage!
Die Funköffnungsmelder sollen geklebt und nicht gebohrt werden, was angeblich auch ebenso gängige Praxis ist.
Wer kann uns den "perfekten" Kleber dafür nennen? Und wie klebt man die Dinger vernünftig an die Fenster / Türen? Geht das nur, in dem man die Unterlegplatte zunächst an den Öffner klebt, um den Wandabrisskontakt zu deaktivieren? Oder kann man den auch anders deaktivieren, so dass die Unterlegplatte nicht mehr notwendig ist?

Vorher hatten wir Spiegelklebeband halb um den Melder gelegt, um die Platte an den Melder zu fixieren und gleichzeitig den Melder an das Fenster.
Wir überlegen, das gleiche nun mit Pattex kleben statt Bohren doppelseitiges Klebeband durchzuführen. (Was aber nicht unbedingt schön aussieht und unpraktikabel bei Batteriewechsel ist)
Ein Rat eines Händlers war es, die Platte mit zwei Klebepunken Sekundenkleber an den Melder zu kleben. Aber das kann man ja nicht mehr rückgängig machen?!


Wie habt ihr das gelöst?
Wir freuen uns auf eure Tipps & Ratschläge!

Frage am Rande: Hat jemand noch (gebrauchte) ABUS FU8150 Funkfernbedienungen günstig abzugeben?

Schönes WE & viele Grüße!
Vom Kleben der Melder können wir nur abraten. Da haben schon zu viele Bastler schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Was soll der Vorteil gegenüber der Verwendung von Minischrauben sein? Nach dem Abschrauben sehen die Montageorte deutlich besser als, als wenn richtig geklebt wurde. Die winzigen Löcher kann man mit Holzpaste, Farbe oder notfalls auch unbunter Zahnpasta schließen.

Warum gebrauchte Fernbedienung kaufen, von der man nicht weiß, ob und wie lange sie noch funktioniert? Neu gibt's die für unter 75,- Euro.
Wir haben schon von mehreren Händlern gehört, dass das Kleben oft (erfolgreich) praktiziert wird.
Wenn (Mini-)Schrauben verwendet werden, bleiben die Öffnungen trotzdem sichtbar, gerade wenn es sich um Kunststofffenster / -türen handelt.
Und da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, mit dem Hintergedanken, die evtl. mal zu verkaufen, wäre das ein optischer Mangel.

Kann der Wandabrisskontakt evtl. im Melder selbst deaktiviert werden?

ggf. kaufen wir uns auch neue Fernbedienungen Sleepy
Wenn die Minilöcher wirklich später mal stören sollten (obwohl man die sehr gut kaschieren kann), dann sollte ggfs. über Funk-Fenstergriffe nachgedacht werden.

Nein, den Sabokontakt kann man nicht so einfach deaktivieren. Bastler können allerdings zum Lötkolben greifen.

Wir haben gerade letzte Woche wieder eine Funkalarmanlage umgezogen. Die ehemaligen Löcher der Melder waren nur zu finden, wenn man jemanden darauf hingewiesen hat. Das Entfernen von Sekundenkleber oder ähnlich zuverlässigen Klebern dürfte deutlich schwieriger sein.
Referenz-URLs