Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: UG-Störung ser. GSM
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Foristen,

mein erster Beitrag und gleich win Problem, wie so oft.


An unserer Complex 400 mit internem GSM Modul kommt unregelmäßig, in Abständen von teilweise Monaten die genannte Meldung.

Es ist wohl diese Antenne:
https://www.safetech.at/preise/übertragu...ählgeräte/

Könnte es daran liegen? Denn die Antenne ist am Kellerfenster angebracht, und hier ist ringsherum nur Beton, bis auf das Lichtschachtfenster an dem die Antenne hängt.
Ich habe die Antenne schon mal testweise nach draußen vor das Fenster gehängt, da wurden die Meldungen weniger häufig m.M. nach.

Das Ganze ist sehr sporadisch, aber wenn fast immer mitten in der Nacht dann am Summer zu identifizieren.

Grüße Mark
Zuerst solltest du klären, welche Signalstärke GSM kommt an. Das kannst du an Blinksignalen auf dem ÜG und in der Software sehen (Errichter). Bei zu schwachem Signal, anderen Standort der Antenne versuchen (abgesetzte Antenne) oder Providerwechsel mit anderem GSM Netz.
Dein Errichter sollte dir da weiterhelfen können.
Dankeschön, das vermute ich auch das es mit dem Signal zusammen hängt. Der Errichteter ist leider zu weit weg für einen schnellen Besuch, und der Techniker der das letzte Mal dran war kam 3 Mal leider nis seine Melder liefen die nachträglich dran kamen.

Bevor da wieder Geld anfällt will ich erst mal wissen wo der Fehler sein kann.

Wie kann man das anhand der Blinkfrequenz beurteilen? An das GSM Modul komme ich heran, das ist kein Problem.
Die LED's auf dem ÜG geben jedoch nur wenig Aufschluss über die tatsächliche Feldstärke. Du kannst leider nur sehen, ob die GSM Verbindung vorhanden ist (eingebucht). Genau sehen kannst du das nur in der Software.
Evtl. kann dein Errichter das auch über die Fernwartung, falls vorhanden, sehen.
Das könnte sein, muss ich mal nachfragen!

Ich vermute das ist auch nur immer sehr kurz, somit wenn das anfängt zu piepen, bis ich da am Kasten bin ist ggf. das Signal schon wieder da…..
Ausfallzeitüberwachung etwas höher stellen lassen. Der Einbuchvorgang dauert gerade bei "schwimmendem" Pegel immer etwas länger, da das Gerät versucht, es besser hinzubekommen, bevor es wieder in Normalbetrieb geht.
Ok, Danke auch ein guter Hinweis!
Moin,

der Zugriff für den Errichter sollte auch aus der ferne funktionieren - gerade dann wenn er so weit weg ist.

Viel Erfolg

Andreas
Guten Abend,

ich hatte tatsächlich auch einen ähnlichen Fall bei dem der Provider seine Hardware ausgetauscht hat (was ich erst nach mehrmaligen Telefonaten herausfand) und dann meine Feldstärke deutlich eingebrochen ist.

Kurzerhand habe ich eine abgesetzte Antenne montiert und das Problem war wieder behoben.

Die Timeout-Zeit ist auch ein guter Hinweis, das werde ich morgen mal in meiner Anlage umstellen.
Referenz-URLs