Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkmelder JA 83M tauschen gegen neuen Melder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich bei meiner Jablotron OASIS 80 vorgehe, wenn ich einen Funkmelder JA 83M bei einem Fenster durch einen neuen ersetzen will, weil der alte Melder z.B. immer Sabotagealarme verursacht ?
Wäre das der richtige Weg:
Alten Melder abmelden (mit der Tastatur, nicht mit OLink) dazu:
Im Errichtermodus Taste 1 drücken, im Bypassmenü bis zum Melder blättern, Melder mit 3 dauerhaft abschalten.
Alten Melder demontieren.
Neuen Melder montieren und anlernen, dazu:
Im Errichtermodeus Taste 1 drücken, durchblättern bis zur ersten freien Adresse.
Batterie in den neuen Melder geben, der Melder wird angelernt, A leuchtet.

Danke für Infos und Grüße Franz
Hallo,
Siehe Indexa Anleitung
https://indexa.de/w2/download/anleitunge...et_anl.pdf

Erst,
Seite 20
6.4 Angemeldete Komponenten löschen

Dann
Seite 19
6.1 Funkkomponenten an der Zentrale
anmelden

und die weiteren Punkte 6.2 und 6.3

gegebennenfals den neuen Melder an einer anderen Stelle / Linie anlernen

viel Erfolg
Hallo,

vielen Dank.

Grüße Franz
Hallo,

greife das Thema nochmal auf, da auch ich zwei Funkmelder erneuern möchte.
1) Gibt es keine Möglichkeit, wie ich in OLink direkt im Komponentenmenü neue Melder (vermutlich mit Seriennummer auf Gerät) zuweisen kann, d.h. z.B. die bestehende Seriennummer in der Liste überschreibe?
2) Kann nochmal jemand bestätigen, dass beim Löschen des (defekten) Melders, der Text, (z.B Küchentür), den ich diesem im Bedienteil zugewiesen habe, bestehen bleibt, und bei Anlernen des neuen Melder auf gleiche Position, dieser den alten Text übernimmt? Frage, weil ich das Übertragen vopn Texten immer etwas fummelig in Erinnerung habe.

Danke,
Frank
@fdueb

1) Ja, geht - die Nummer des Melders kannst du manuell in O-Link am richtigen Speicherplatz eintragen. Die Nummer musst du aber kennen, die Nummer vom Aufkleber stimmt oft nicht. Deshalb den Melder ggf. erst mithilfe der üblichen Prozedur auf einem unbenutzten Speicherplatz anmelden, dann die Nummer an die richtige Stelle kopieren.

2) Löscht man den Melder komplett, ist der Text in der Basis zwar nach meiner Erinnerung weg, das ist aber nicht schlimm, weil man den in O-Link wieder völlig problemlos eintragen kann. Der Text in den Fernbedienteilen bleibt je Speicherplatz unverändert, bis man das Gerät wieder mit der Basis verbindet und die Texte aktualisiert - das hast du vermutlich als "fummelig" in Erinnerung. Deshalb bleiben die Fernbedienteile von der Aktion 1) komplett unbeeindruckt.
Hallo Mick,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das dann die Tage mal probieren. Hatte nur 'Angst', dass wenn ich den defekten Melder (Sabotageproblem) direkt in der Tastatur lösche, dass dann auch der übertragene Text zu der Position weg ist. Und ja, mit fummelig meine ich, dass ich das Bedienteil abmontieren (kabelgebundenes) und mit dem PC verbinden muss. Der steht natürlich nicht gerade daneben.

-----------
EDIT:
Unnötiges Vollzitat entfernt
Ollik
(27-07-2023 09:45)fdueb schrieb: [ -> ]Hatte nur 'Angst', dass wenn ich den defekten Melder (Sabotageproblem) direkt in der Tastatur lösche, dass dann auch der übertragene Text zu der Position weg ist.
Aaah, das könnte in dem Bedienteil passieren, in dem du den Melder löschst - bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich passiert. Lösch den Melder halt nicht im Bedienteil, sondern besser auch in O-Link. Ist ja auch viel einfacher.
Nein wird nicht gelöscht. Ich kann nach Umsetzung nun folgendes bestätigen: Das Löschen einer Komponente direkt am Bedienteil (über Errichtercode>Taste 1> Position wählen> Taste 2 länger drücken) deaktiviert die Komponente (Melder) und gibt die Position wieder als verfügbar frei. Nach Anlernen eines neuen Melder auf diese Position erscheint wieder der alte Text zur Position. Dieser wird also offensichtlich nicht mit dem Löschen des Melders eliminiert. Der Text war auf beiden Bedienteilen (Funk und Kabelgebunden) weiterhin oder besser gesagt wieder da.
Eine weitere Erfahrung hatte ich dennoch. Der neu eingerichtete Melder funkte zwar im Errichtermodus ordentlich und löste im Errichtermodus brav Sabotagealarm aus, meldete aber keine Öffnung oder Schließung. Hintergrund: Ich hatte den defekten Melder auf dieser Position in Olink auf 'Aus' gesetzt, damit er nicht stört. Diese Einstellung muste ich nach Entfernen des alten Melders und Neueinrichtung des neuen wie oben beschrieben in Olink dann auch noch ändern und die Position wieder auf Reaktion 'Natürlich' setzen. Das Anlernen über Bedienteil überschreibt also nicht alles was vorher auf dieser Position über Olink einprogrammiert wurde.
Referenz-URLs