Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2WAY nach Hauskauf wieder reseten und neu einrichten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Cracks (Respekt für euer Wissen),

bin neu hier und habe ein nicht gerade kleines Problem. Nach dem Hauskauf eines Freundes steh ich vor dem Problem daß bei der Übergabe durch den alten Eigentümer es große Unstimmigkeiten gab.

Es gibt keinerlei Daten, Informationen oder sonstiges vom alten Eigengtümer. Ich möchte die Anlage eigentlich gerne komplett reseten und neu einrichten.

Die Anlage wurde in einem nicht schönen Zustand hinterlassen. Leider bekomme ich nicht alle angezeigten Fehlermeldungen gelöscht. Desweiteren ist die Telefonanlage ebenfalls einfach ihrem Schiksal überlassen worden. Kabel wahllos entfernt oder gekappt.

Kann mir jemand einen Input geben was ich am besten tun soll mit dieser Lage?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Hallo herrröhrig und herzlich willkommen hier!

Wenn du das Netz selbst durchmessen kannst, wird das ohne Pläne oder sonstige Doku eine sehr zeitintensive Arbeit!
Wenn du selbst nicht in der Lage sein solltest, das Netz komplett durchzumessen, wirst du um einen Facherrichter (oder um einen guten Elektriker) nicht herumkommen, der die diese Arbeit abnimmt. Das ändert dann aber auch nichts daran, dass das sehr zeitintensiv und damit teuer wird.

Je nach Alter der Verkabelung und/oder wenn wirklich wahllos Leitungen abgeschnitten worden sind, ergibt evtl. ein neu errichtetes Netz wirtschaftlich mehr Sinn, ich weiß ja nicht, inwieweit nach dem Eigentümerwechsel noch Renovierungsarbeiten geplant sind.

Bei der 'Gelegenheit' könntet ihr dann auch gleich über eine neue Anlage eines anderen Herstellers nachdenken, die ABUS waren ja nicht so 'das Beste auf dem Markt', um es mal vorsichtig zu formulieren.
Durch aktuelle Bus-Verkabelung kann ggf. einiges an Leitungen verändert oder sogar eingespart werden.

Feel Erfolg beim Umbau und viele Grüße
Ollik
Sowas hatte ich schon öfter. Für beide Seiten selbst nach erster vor Ort Betrachtung absolut unklar, wohin der Weg führt und Abrechnung findet grundsätzlich nach Zeitaufwand statt.
Wenn die Kabel zu den Meldern intakt sind, alle Abzweigdosen bekannt und zugänglich (ist aber erst nach Messung sämtlicher Verbindungen klar, was bereits einen großen Aufwand bedeutet), würde ich ebenfalls auf ein anderes System switchen. Wenn es ABUS Kabel ist, wird es das 6360 sein. Darüber kann man praktisch jede andere verkabelte Anlage nutzen. Sind Kabelwege gestört, beschädigt oder sonst was, würde ich die ganze Anlage still legen und auf ein Funksystem gehen, es sei denn eine Modernisierung des Hauses (Tapeten / Leisten) ist eh geplant.
Solche Fälle kenne ich aus der Praxis auch zur genüge. Du wirst nicht umhin kommen, das sich die Anlagen jemand ansieht der sich damit auskennt. Alles andere wird auf sinnlos verbratenes Geld hinauslaufen.
Vielleicht kannst du ja mal deine PLZ hier einstellen (oder per PN) und es findet sich ein Errichter aus deiner Nähe, welcher sich das mal anschaut und dich berät.
Hallo herrröhrig,

eine 2Way ist kein Hexenwerk. Ist keine ABUS sondern basiert auf der Homelink75 von Cooper Eaton und wurde in Lizenz durch ABUS gefertigt. War erst die Secvest 868 und dann die 2way. Die Anlage kann ich auswendig im Schlaf. Bei DIY Anlage gab es in der Vergangenheit oft Überraschungen. Helfen kann ich sicher.

LG megagramm
Vorab erstmal vielen Dank für die informativen Antworten. Im Grunde rät mir fast jeder von einer Mammut-DIY Arbeit ab. Verständlich. Und scheibar komme ich ohne professionellen Support nicht weiter. Hat was von Logik.
Da muss ich mal tief in mich gehen und nachdenken ob sich die ganze Sache überhaupt lohnt. Wie gesagt, danke euch Forenpros für die Hilfe.

lg herrröhrig
in welcher Region sitzt die Kiste?

LG megagramm
(07-06-2023 19:36)megagramm schrieb: [ -> ]in welcher Region sitzt die Kiste?

LG megagramm
Das Haus befindet sich im Saarland. 66xxx Postleitzahl. Gibt es hier Spezialisten dafür? Oder alles online?

Gruß Herr Röhrig
zu weit für Hamburg,
wir können es gerne telefonisch probieren.

LG megagramm
Referenz-URLs