Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80A funktioniert, obwohl unregistriert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe zwei Stück JA-80A. Für eine dieser beiden hatte ich mir vor ein paar Jahren das neue Batteriepack mit Babyzellen bestellt, da der alte Akku wegen der bekannten Brandgefahr aus dem Programm ist.

Nach dem Einlegen der Batterien erschien diese JA-80A plötzlich als Glasbruchsensor mit einer komplett anderen Seriennummer. Ich habe dann noch einen zweiten Batteriesatz getestet. Mit demselben Ergebnis.

Diese scheinbar defekte Sirene habe ich dann in olink gelöscht, in olink gespeichert und dann aktualisiert. Seit dem steht sie mit einem "?" und einer falschen Seriennummer in der Anlage. Das war so ca. im Jahr 2020. Das ist schon 3 Jahre her.

Das Teil hängt so hoch, dass man nur mit einer 7m Leiter dran kommt und ich war dazu immer zu faul die Batterien raus zu nehmen. Also hängt diese "Zweitsirene" bis heute an der Hauswand.

Vergangene Woche hatte ich einen Alarm wegen: "Störung der Komponente - Kommunikationsmodul (GSM)", was leider so alle 5 Jahre einmal passiert.

Hierbei stellte ich fest, dass neben der ersten JA-80A auch die gar nicht mehr in der Anlage registrierte 2te Aussensirene lostönte.

Nach dem Unscharfschalten der Anlage hörten alle Sirenen auf bis auf die defekte Aussensirene, die noch so ca. 30 Sekunden weiter tönte, bis sie Ruhe gab.


Meine eigentliche Frage.:

Ist diese Sirene noch zu retten und wie kann es sein, dass sie ordnungsgemäß den Alarm auslöst, ohne registriert zu sein?

Danke für Antworten

PS: Die Anlage habe ich seit ca. 10 Jahren in Betrieb und selbst errichtet. Mir ist bekannt, dass sie aus dem Programm genommen wurde.
Referenz-URLs