Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: AGM statt Bleigel Akku?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

ich bin frisch gebackener Hausbesitzer und finde hier eine Terxon SX vor. Ohne Doku und mit leerem Akku und reichlich angeschlossenen Kabeln an den Eingängen… Und nein: die Vorbesitzerin hat keinen Plan.

Mal abseits der Frage, wie sinnvoll es ist, sowas wieder herzurichten: kann/darf man statt der vorgesehenen lead acid Batterie eine AGM Batterie einsetzen? Das Ladeprinzip ist meines Wissens nach dasselbe. Irgendwo wurde angedeutet, das die Schlussspannung bei AGM höher wäre, die also nie ganz voll würde, aber erstens klang das nach “weiß ich nicht wirklich sicher” und zweitens ist das die unkritische Richtung Smile

Ich werde demnächst einfach mal ABUS fragen, aber so generell: was sagt ihr?
Das Thema Akku wurde hier im Forum bereits ausführlich behandelt. Grundsätzlich ist es so, das die Ladegeräte und die damit verbundene Überwachung des Akkus in Einbruchmeldeanlagen auf einen bestimmten Akkutyp ausgelegt sind. Wenn man diesen durch einen anderen ersetzt, passt das nicht mehr und es kann mit großer Wahrscheinlichkeit zu Störungsmeldungen kommen. Deshalb, immer nur durch den gleichen Typ ersetzen.
Welcher Akku für die Terxon verwendet werden soll, ist deutlich beschrieben. Der Blei Akku von ABUS wird mit 1000 Ladezyklen beschrieben. Da AGM i.d.R. das dreifache schafft, ist Dein Ansinnen schon berechtigt. Dazu kommen noch Eigenschaften wie "kann nicht auslaufen", was aber für Deine EMA nicht so wichtig ist. Eine AGM gilt allerdings nicht als optimale Versorgerbatterie. Da ist die Blei oder Gel im Vorteil, da sie konstant fast Schwankungsfrei die gleiche Leistung bringt. Bei AGM gibt's Spitzen.
Von daher wäre mir das Risiko zu groß, dass die AGM an meiner EMA einen Schaden anrichtet
Referenz-URLs